Kurz gesagt: Hinter dem Zähler gibt es nur einen Außenleiter (zwischen Zählersteckleiste und Zähler übrigens auch), den halt auf drei Adern und den N nur einmal. Problematisch wird das nur dann, wenn man an diese drei Adern drei 1-polige LSS anschließt und daran einen E-Herd mit einem gemeinsamen N in 2,5 mm2. Dann können über den N bis zu 48 A fließen - außer die Vorzählersicherung ist - so wie hier - nur 25 A. Dann halten sich die Probleme sehr in Grenzen.
Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Sorry wegen der verspäteten Antwort , schau nicht mehr so oft rein . Für mich sieht das nach einem Übergansprovisorium aus . Vorher war Wechselstrom in der Anlage und jetzt wurde umgebaut auf Drehstrom . Und bis der neue Drehstromzähler eingebaut wird wurde provisorisch gebrückt . Über den fehlenden Berührungsschutz lässt sich allerdings nicht diskutieren , das ist Pfusch . Spannungsführende Teile dürfen im gesamten Verlauf nicht berührbar sein . Eigentlich waren seit 2010 neue Steckleisten vorgesehen für welche es sogar Übergangsadapter gibt , welche solche unschönen Konstruktionen vermeiden sollten . Aber aus vielfältigen Gründen hat sich das neue System nicht durchgesetzt .
Was mich aber viel mehr interessiert hätte : Steckt da inzwischen schon ein Drehstromzähler auf der Steckleiste ?
BID = 879077
manusome
Neu hier
Zitat :
Was mich aber viel mehr interessiert hätte : Steckt da inzwischen schon ein Drehstromzähler auf der Steckleiste ?
Letzte Woche Freitag war da noch keiner, dazwischen hab ich nicht mehr geschaut...
BID = 879168
Wienstrom
Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Sollte sich noch nichts getan haben , würde ich ein klärendes Gespräch mit dem Elektriker suchen . Sollte das auch nichts fruchten , hilft nur mehr ein Anruf bei der Magistratsabteilung 36 für behördliche Elektro- und Gasangelegenheiten .
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!