Zähler Verhau. Ist hier auch etwas zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  10:13:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
Zähler Verhau. Ist hier auch etwas zulässig?

BID = 875130

marky115

Neu hier

Offtopic :

Zitat :

Da ist offensichtlich keine Bruecke von einer gewissen Art dabei, die die Wienstrom stoeren wuerde. Also, wo ist das Problem?

Es geht hier nicht darum was die Wienstrom "stört", sondern was den geltenden Vorschriften und Gesetzen entspricht.

Zudem ist das keine Arbeit die eine qualifizierte Elektrofachkraft abliefern darf, das ist meiner Meinung nach Pfusch hoch 3.

Zitat :

(Die fehlende Abdeckung muss jedenfalls kein Problem sein. Man kann sich naemlich auch auf den Standpunkt stellen, dass erwachsene Leute, die spannungsfuehrende Teile anfassen, obwohl das bekanntlich gefaehrlich ist, schlicht und einfach selbst schuld sind. Und Kinder haben am Zaehlerkasten eh nichts zu suchen.)

Die fehlende Abdeckung ist sehr wohl ein "Problem" (Laienbedienbarkeit) und ist sogar zusätzlich in den Vorschriften der Wienstrom festgelegt.
[OT]

Zitat :

Aber der braune Abgang an der zweiten Klemme von links sieht doch schon interessant aus.
Frage ich mich, ob das thermoplastische Verformung ist oder bloss die Spuren einer Zange, die zum Drahthalten beim Arbeiten unter Spannung verwendet wurde.

Bei der hoch qualifizierten Arbeit ist eine thermoplastische Verformung ausgeschlossen.

PS: du hast aber Recht: die Arbeit sieht so aus als ob unter Spannung gearbeitet worden wäre und die Vorgangsweise würde dem hohen "Fachwissensstand" entsprechen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marky115 am 20 Feb 2013  8:11 ]

BID = 875131

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
Lightyear hat am 18 Feb 2013 19:57 geschrieben :

Offtopic :
Normalerweise käme jetzt hier mein Standardsatz: ein großer Teil Österreichs, insbesondere Wien, gehört zum Balkan (da gehen die Uhren anders, egal was ÖVE oder sonstwer sagt), aber heute beiß' ich mir mal lieber auf die Zunge...

Offtopic :
Mal klarstellen.
Nö. Die Balkangrenze verläuft in Höhe St.Pölten mitten durch Niederösterreich. Alles östlich davon ist Balkan, alles westlich davon nicht.

Also ich im westlichen teil von Österreich habe sowas noch niemals nicht gesehen. Selbst beim allerschnellst materialmangelbedingtem gepfuschtesten Provisorium

BID = 875178

super999

Stammposter

@alle

Mal eine Frage zu den Klemmen, in diesen Fahrstuhlklemmen sollen z. B. H07V-K selbst ohne Endhülsen zulässig sein (lt. Abbildung auf verschiedenen Verpackungen u. a. Möller) sollen die nur verdreht werden (Bohrmaschinensymbol).

Gut ich habe Phasenschienen, bloß mich würde mal interessieren was da eigentlich alles sein darf und was vor allem nicht.

1. Einzelader 6mm² und Feindrähtig 6mm² in einem Fahrstuhl / Ja-Nein?

2. Verschiedene Querschnitte (nicht zulässig, in diesem Thrad infolge des Zählers schon erwähnt.

3. 2 x Feindrähtig in einer Klemme zwecks Weiterbrückung - mit oder ohne Endhülsen oder evtl. sogar beides?

4. 2 x Eindrähtig gleicher Querschnitt / Ja-Nein?

Speziell die Alternativen beim Einspeisen in eine 12er Reihe würden mich interessieren, da ich leider ABB habe und die ein spezielles Schienensystem mit Tauschfunktion wird von unten eingespeist und oben weitergebrückt. Bloß die neuen ABB haben 2 x Kabeleinführung und 1 x Schiene. Wie läuft das bei anderen Automaten, hier müssen ja irgendwann mal 2 Kabel in eine Fahrstuhlklemme. Bei mir ja auch nur hat ABB nochmal eine "Trennwand", getrennter Fahrstuhl.

BID = 875180

marky115

Neu hier

@unsere deutschen Nacbarn

Lösungen der Zählerhersteller für den Übergangsbetrieb scheint es ja keine zu geben obwohl Wechsel von Wechsel- auf Drehstrom ja nicht selten vorkommen werden.

Ideal wäre, wenn überhaupt nur das EVU die Zähler angreifen darf und die Zähler erst gar nicht provisorisch von Dritter Seite versetzt werden. (zumindest in Wien :))

Wie wird dies in Deutschland gehandhabt, sofern auch beu Euch die Anlagen von einem Fachbetrieb auf Drehstrom vorbereitet werden und dann das EVU die den Zählertausch ausführt?

Es gibt auch in Wien so genannte Handys mit denen man ohne Drahtverbindung mit anderen Menschen weltweit sprechen kann, eine Anlage von Wechsel- auf Drehstrom umzurüsten und mit einem entsprechenden Zähler zu versehen geht aber anscheinen aber nur mit Steinzeitmethoden.

PS:
Laut Auskunft von entsprechenden Stellen ist dies so wirklich auch vorübergehend "geduldet" und "in Ordnung", da die Alternative eine (auch vorübergehende) Stilllegung der Anlage wäre.

Das dabei auch die elegante Verarbeitung toleriert wird und unter Umständen auch das Dritte zu Schaden kommen, mag ich nicht wirklich kommentieren.

BID = 875186

shark1

Inventar

Zitat :

Klar unzulässig!! Wie soll senn ein ausreichender Kontakt hergestellt werden?

Zitat :
3. 2 x Feindrähtig in einer Klemme zwecks Weiterbrückung - mit oder ohne Endhülsen oder evtl. sogar beides?

Mit Twin-Hülsen auf jeden Fall zulässig und auch absolut üblich. Ohne Hülse würde ich das nicht machen, auch wenn ggf. zulässig.

Zitat :
4. 2 x Eindrähtig gleicher Querschnitt / Ja-Nein?

Hersteller abhängig

Zitat :
Lösungen der Zählerhersteller für den Übergangsbetrieb scheint es ja keine zu geben obwohl Wechsel von Wechsel- auf Drehstrom ja nicht selten vorkommen werden.

Nein warum auch, wenn ein normaler Elektriker und ein normaes VNB zusammen kommen oder auch nur eins von beiden kommt es doch nie zu Problemen.

Zitat :
Ideal wäre, wenn überhaupt nur das EVU die Zähler angreifen darf und die Zähler erst gar nicht provisorisch von Dritter Seite versetzt werden. (zumindest in Wien :))

Das hängt immer von dem ab, der das gerade macht. Ggf. wäre es hier besser gewesen, wenn der Elektriker den Drehstromzähler gliech selber gesetzt hätte.

Zitat :
Wie wird dies in Deutschland gehandhabt, sofern auch beu Euch die Anlagen von einem Fachbetrieb auf Drehstrom vorbereitet werden und dann das EVU die den Zählertausch ausführt?

Ob DE oder Westösterreich, das hängt immer vom VNB ab. Hier in der DA-Region sind folgende Vorgehensweisen üblich:

* Gemeinsamer Termin mit VNB (ich Klemme HAK und abgänge um, VNB setzt neue Zähler und entfernt die alten)
* Elektrofirma bekommt Zähler vom VNB und baut diese ein (VNB kommt zum Verplomben oder Eli hat selber Plomben)
* Elektrofirma setzt wie in Wien den alten Zähler in den neuen Schrank, aber da keine Zählersteckklemme richtig angeklemmt!
VNB tauscht ein paar Tage später Zähler aus (Drehstromzähler)
* Eigenzähler des Kunden

BID = 875189

super999

Stammposter

@shark1

Danke für die schnelle Antwort. Meine Gedanken gingen in die selbe Richtung. Hatte nämlich in meiner ganz-alt Installation 2 x 1,5 als Abgang am Sicherungsautomaten (müßte von 1960-2011 so gewesen sein), daher die Frage.

Zitat :
Zitat :

Klar unzulässig!! Wie soll senn ein ausreichender Kontakt hergestellt werden?

Zu o. g. Punkt kam ich nur, da ich an eine meiner Unterverteilungen dachte, wenn da jetzt kein FI drinnen wäre und man ohne diese Phasenschiene anschließen und weiterbrücken wollte, wäre das ja auch mit Twin-Hülsen nicht möglich, da man ja die Eindrähtige Lieferleitung hätte.

Gedanke war ein Verteiler mit z. B. 5 Sicherungen, Zuleitung 6mm² bereits mit FI geschützt. Wie könnte man hier z. B. die 2 weiteren Sicherungen von z. B. L1 und L2 rüberbrücken (wären nur 3 Sicherungen hieße es einfach anklemmen ). Was wäre die eleganteste Lösung als Alternative zur Phasenschiene?

BID = 875199

un23

Stammposter

Zitat :
super999 hat am 20 Feb 2013 14:58 geschrieben :

Was wäre die eleganteste Lösung als Alternative zur Phasenschiene?

Verdrahtungsbrücken http://www.reichelt.de/Verteiler-Ei.....d4f43 vielleicht?
Gibt es die Dinger eigentlich auch in blau, oder darf man mit einer schwarzen eine N-Brücke herstellen?

Gruss
un23

BID = 875223

Trumbaschl

Inventar

Zitat :

Doch, bei der Suche nach irgendwas völlig anderem (ich glaube Zählertafeln) ist mir von irgendeiner Firma eine extragroße Abdeckung untergekommen, die sowohl die Drehstrom-Zählersteckleiste als auch die Klemmen des Wechselstromzählers abdeckt. Allerdings setzen alle diese Konstrukte voraus, dass der Elektriker nach dem Zählertausch noch einmal auf die Baustelle kommt, was normal nicht der Fall ist (der Elektriker wird ja auch über den Tauschzeitpunkt nicht informiert).

BID = 875224

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Normgerecht werden in D die Brücken im oberen Anschlußbereich gesetzt.
Am Zähler wird nur beim Wechsel des Zählers umgeklemmt und zwar von der Firma die den Zähler wechselt. (Plombierung bleibt bestehen!) Diese Firma entfernt auch die Brücken im oberen Anschlussraum.

BID = 875226

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
un23 hat am 20 Feb 2013 16:37 geschrieben :

Zitat :
super999 hat am 20 Feb 2013 14:58 geschrieben :

Was wäre die eleganteste Lösung als Alternative zur Phasenschiene?

Verdrahtungsbrücken http://www.reichelt.de/Verteiler-Ei.....d4f43 vielleicht?
Gibt es die Dinger eigentlich auch in blau, oder darf man mit einer schwarzen eine N-Brücke herstellen?

Gruss
un23

Die gibt es selbstverständlich auch in Blau und auch in Gelb/grün.
Es gibt auch fertige 4 Polige Verdrahtungsbrücken um FI übereinander auf den Hutschienen zu verdrahten. ( Einspeisung des FI von oben und unten kommt 3 Phasenschiene zum Einsatz )
Alternative FI nebeneinander und 4 Phasenschiene Abgänge der FI dann oben!

BID = 875247

super999

Stammposter

@der mit den kurzen Armen

thx für die info. Irgendwann kommen aber zwangsläufig 2 Kabel in eine Klemme, 1 x Einspeiung und 1 x Weiterleitung über Verdrahtungsbrücke nach unten, das kann dann aber so sein - richtig?

Eingang 4 Adern
| | | |
FI Schalter Sicherungen
| | | | | | | | | | | |

| | | |
2. FI Schalter

Der 2. FI Schalter müßte dann auf den oberen mit rauf, dann hat der 2 Adern pro Klemme.

BID = 875253

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hier mal ein Beispiel : Doppelklemme
Das ist eine Fahrstuhlklemme unten kommt der Anschluss und oben unter der Schraube sitzt dann die Schiene oder die Verdrahtungsbrücke!
Edit : Hager Schienensystem

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Feb 2013 21:22 ]

BID = 875261

super999

Stammposter

Ich hoffe keinen Denkfehler zu haben.

Aber das funktioniert wenn z. B. unter einem FI mit angeschlossenen LSS eine weitere Reihe LSS unterhalb angehängt werden muß.

Sonst würde ja der 1. von oben gespeiste FI zwar korrekterweise die nebenliegenden LSS bewachen und zugleich den unteren FI, sonst müßte ja wieder von oben weggebrückt werden, dann müßte aber die Verdrahtungsbrücke Gabelschuhe haben, was diese zumeist nicht haben, zumindest die die ich überall sehe. (z. B. HAGER KC325, das Bild zeigt nur runde Leiter).

BID = 875273

der mit den kurzen Armen

Urgestein

2 Leiter mit gleichem Querschnitt sind bei Hager in einer Klemme zulässig! zudem gibt es auch diese Brücken mit 250mm Länge und Gabel.
Die Fi werden von oben eingespeist und in der Regel versorgt ein Fi nur eine Reihe LS.
Beispiel 3 Reihiger Verteiler auf jeder Reihe ein 4 poliger Fi und 8 LS
N des FI Rechts LS und Fi werden unten mit 3 Phasenschiene verbunden
die Fi werden von oben eingespeist, ergo sind 3 4polige Brücken erforderlich und die Reihen können in der ersten oder der 3Ten Reihe eingespeist werden.
4 reihiger Verteiler alle3FI auf die 4 te Reihe mit 4 Phasenschiene unten verbunden und auch da eingespeist.
Damit können auf die 3 anderen Reihe je 12 LS mit 3 Phasenschiene gesetzt werden. Die Verbindung vom Fi zu den LS erfolgt mit 3 poligen Verbindungsleitungen! Die N werden vom Fi auf eigene N Klemmen geführt!

BID = 875283

Trumbaschl

Inventar

1 FI pro Reihe? Aber doch nur im Gewerbe/Bürobereich, im Wohnbau nicht in den wildesten Träumen! Da sind mehr als 2 FIs kaum jemals zu finden.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189616401   Heute : 5368    Gestern : 16450    Online : 171        26.2.2026    10:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362019538879