Netzteil mit -15V/+15V aus 12V PC-Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  06:19:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Netzteil mit -15V/+15V aus 12V PC-Netzteil
Suche nach: netzteil (26233) netzteil (26233)

    







BID = 63160

merkur

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

suche eine Schaltung für ein -15V/+15V Netzteil. Ausgangsstromstärke 0,5A bis 1A ausreichend.

Möchte gern ein 12V PC-Netzteil als primäre Spannungsquelle nutzen. Wäre nett wenn ihr mich unterstützen könntet.

nette Grüsse

merkur

BID = 63188

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A

 

  

Hallo

könnte mir vorstellen ein Spannungsverdoppler zunehmen und danach mit Spannungsreglern zu arbeiten.

Aber ich denke das ist eine schlecht Lösung, da es sehr viel Verlustleistung gibt!

Hast du den eine 12V-Stromquelle oder zwei?

MfG MEyER

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MEyER am  6 Apr 2004  5:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MEyER am  6 Apr 2004  6:06 ]

BID = 63189

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

ich meine pc netzteile konnate man umbauen vielleicht den fühlerwiederstan ändern oder so ähnlich

BID = 63196

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wie hoch müssen beide Spannungen belastbar sein ?

In den meisten Schaltnetzteilen ist ein TL494 verbaut. An Pin 1, Pin2 oder an Pin 15, Pin 16 wird die Spannung der 5V Leitung gemessen und geregelt. Wenn man die Widerstände verändert, ändern sich alle Spannungen im selben Verhältnis. Zusätzlich gibt es eine Überspannungsabschaltung, die meistens an Pin 4 angeschlossen ist. Sobald die Spannung über 6V steigt zündet ein Thyristor und schaltet das Netzteil ab.

Les dir die Anleitung auf http://www.qrp4u.de/index_de.html durch.

BID = 63202

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

auf www.sprut.de gibt's noch eine Anleitung für ATX-Netzteile.

BID = 63210

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

könnte sein dass die 12V vom netzteil bestehen beliben, sonst wärs ja eigentlich unsinnig ein PC NT umzubaun da ein 30W linearnetzteil kaum größer wird und eiegntlich dann schon vernünftiger wär... ich tip mal er benötigt ±15V im PC... schon mal drüber nachgedacht ob du mit ±12V auch auskommen würdest - die liefert dir ein PC NT sowieso...

BID = 63309

merkur

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

ich danke euch erst einmal für die Hinweise.
Das PC-Netzteil sollte nicht umgebaut werden, sondern als Primärquelle dienen. Halt in Verbindung mit einer Zusatzschaltung, die mir die +15V/-15V(0,5A ) liefert.
Gibt es die LOW-Regler eigentlich auch als Negativregler?

MfG

merkur

BID = 63312

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ähm? LOW-REGLER?

meinst du LOW DROP? denke schon, du benötigst aber einen step up, da wird dir a low drop ah ned helfen

für was benötigst du die ±15V überhauot? - kommst nicht mit ±12V auch aus - würd die sache extrem vereinfachen

BID = 63320

merkur

Gerade angekommen


Beiträge: 3

ja, LOW DROP. Benötige die Spannungen für die COOKBOOK CB245 (CCD-Kamera). Der Hinweis, die orig. +12V/-12V des PC-NT zu nutzen ist richtig. Unter anderem benötige ich eine minus 9,5V Spannung. Deshalb meine Frage nach dem Low Drop Regler. Habe die -12V noch nicht gemessen. Da aber die Spannung beim PC-NT bis zu minus 10% vom Sollwert betragen kann, könnte es für den Regler (jetzt LM337) nicht mehr reichen. Oder?

BID = 63324

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

denke schon das des einem LM337 reicht, immahinw ird die elistung ja ned sehr groß sein und des sind im normalfall gute 2V des sollte schon noch hinhaun

BID = 63658

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

guck mal vielleicht findet sich sowas auch noch en bisl günstiger:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?.....TEL=0

Falls der Link net geht --> www.reichelt.de --> nach "SIM5-1215D" suchen!!!

BID = 63669

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

dieser wandler dürfte aber mit 500mA - 1000mA doch probleme bekommen...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086393   Heute : 872    Gestern : 6155    Online : 469        28.9.2024    6:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0594389438629