Zündkerzentester?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:16:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zündkerzentester?

    







BID = 62468

martchen

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Ich möcht mir ein Zünkerzentester bauen. Ganz einfach.
Kasten mit Gewinde, dunkle Scheibe davor.
Dann noch Zündspule, Kondensator und Batterie vom alten Motorrad.
Mir fehlt nur noch die Unterbrechung. Ich will mir ja nicht einen Unterbrecher mit Handkurbel einbauen.
Gibts ein elektronisches Teil, mit dem ich ca. 1000U/min vortäuschen kann?

BID = 62473

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Eine dunkle Scheibe brauchst du nicht, so hell ist der Funke nicht, aber du brauchst viel Druck !

Die Zündspannung ist nämlich stark vom Druck im Zylinder abhängig.
Bei normalem Atmospharendruck funkt es wahrscheinlich schon bei 2kV, aber im Motor können auch mehr als 35 kV nötig sein. Und dann erst wird es sich zeigen, ob der Isolator in Ordnung ist.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Apr 2004 10:19 ]

BID = 62512

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

die Zündspannung einer normalen Zündkerze (BOSCH) beträgt an der freien Luft (und mit der Werkseinstellung der Elektroden) zimlich genau 3,5 - 3,8 kV. Daß dies allerdings nicht den Bedingungen im Zylinder entspricht, ist natürlich richtig, nur das mit den 35 kV und mehr, halte ich für etwas übertrieben. Ich würde da ehr auf 20 - höchstens 25 kV tippen, denn bei Autozündspulen ist in der Regel bei 30 kV (bei den 14.3 V Bordspannung) schluss.

Ehrlich gesagt bezweifel ich, daß sich der Aufwand lohnt, denn schlißlich kosten neue Zündkerzen ja nicht die Welt. Man könnte mit Trafoöl die Durchbruchspannung soweit anheben, daß man den Isolator auf einen Defekt hin prüfen könnte, aber natürlich muß man dann anschließend die Zündkerze wieder von dem Öl befreien. Außerdem kannst du den Durchbruch dann wohl nicht mehr so gut sehen, sondern nurnoch die Durchbruchspannung messen (was wohl ein nicht ganz so simples Prüfgerät erfordert).

Geht es dir eigendlich überhaupt um den Isolator? Ich würde sagen, daß es wohl einer der seltensten Defekte einer Zündkerze wäre, wenn der Isolator defekt ist. Was genau willst du prüfen?

MfG hanno...

BID = 62595

martchen

Neu hier



Beiträge: 20

Also für mein Auto würd ich die Kerzen nicht testen. Die fliegen weg und dann kommen neue rein.
Ich brauch das fürs Mopedtuning. Der Zündfunke hat großen Einfluß auf die Motorleistung. Ich will nicht testen ob die Kerze kaputt ist, denn das merkt man auch anders.
Entscheidend ist die Größe, Form und Farbe des Funkens perfekt hinzukriegen. Dazu muß man den Funken aber sehen.
Jetzt wird es so gemacht: Kerze in den Kerzenstecker stecken, an den Zylinder halten und mit der Hand den Kickstarter betätigen. Das ist aber umständlich. Man hat immer nur ein paar Umdrehungen, alles wackelt und bald schläft der Arm ein. Außerdem kriegt man im Eifer des Gefechts öfter mal eine geschossen, das ist nicht grad angenehm.
Deshalb brauch ich so ein Gerät, wo ich mir den Funken ganz in Ruhe ansehn kann.
Übrigens bringt so eine Mopedzündspule ca. 9000V.

BID = 62637

Houwdy

Stammposter



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

die kerze gibt nicht wirklich so viel aus beim Mopedtuning
hab selbst ne RX und ne Puch zuhause
die einzige alternative die villeicht was ausgibt sind Ringkerzen. sind aber sau schwer zu kriegen und kenn sie selbst nur vom höhren sehen.

polier dir doch vorher die kanäle usw das gibt sicher mehr aus oder?

BID = 62638

Houwdy

Stammposter



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

auserdem:

kubik kann man durch nichts ersezten
















auser durch noch mehr

BID = 62639

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Nun, ich bezweifel immernoch, daß sich das ganze lohnt. Was willst du an der Zündkerze ändern, wenn dir das aussehen der Zündentladung nicht zusagt? Und wie gesagt; Die Bedingungen im Zylinder sind ja sowiso anders. Die Zündkerze selbst hat wohl weniger Einfluss darauf, solange sie noch nicht abgebrannt ist.

Einen Schaltplan werde ich hier wohl nicht posten dürfen. Die Zündfrequenz müsste sich ja (für einen Zylinder) folgendermaßen errechnen lassen:
Umdrehungen (bei Viertakt /2)

Schau dir mal das Datenblatt des NE555 an. Der liefert Rechteck in variabler Frequenz. Auch mal googeln, oder einfach hier im Forum suchen. Hier gibt´s schon etliche Schaltungsvorschläge zu diesem IC.

Selbstverständlich musst du das Signal noch angemessen verstärken. Hierzu sollte eine 2N3055 Leistungstranse (mit Freilaufdiode geschützt) ausreichen.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  2 Apr 2004 14:33 ]

BID = 62644

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Freilauf Diode ist hier Blödsinn. Es muss ein Transistor sein, der so 800V Spitzen verkraften kann, und dann ohne Freilaufdiode.
Bei einer Zündspule wird ja grade die Induktionsspannung beim Abschalten genutzt.

BID = 62695

martchen

Neu hier



Beiträge: 20

Zu 'Houwdy'.
Ich wollte eigentlich nicht über Tuning reden, sondern über Elektronik.
Der Tip mit den Kanälen polieren kommt leider zu spät, ich mach solche Sachen schon seit 25 Jahren, und fast nur 6Kanal-Zylinder.
Zu 'hannoban'.
Bei hochgetunten " Mopedzylindern" spielt der richtige Zündfunke eine wichtige Rolle.
Natürlich sind die Bedingungen im Zylinder anders als außerhalb. Aber ich weiß wie der Funke aussehen muß um im Motor richtig zu funktionieren(Erfahrung und Gehöhr).
Ich such doch nur eine Art Unterbrecher, um die Kerze außerhalb des Mopeds zu testen.

BID = 62696

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

normale zündbox - wär des nicht am einfachsten?

BID = 62704

martchen

Neu hier



Beiträge: 20

Was ist 'normale Zündbox'?

BID = 62707

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

jo eine elektronische zündung, meinetwegen auch von am moped, schickt man halt paar pulse rein damit sie glaubt dr motor läuft und sie wird wie wild zu funken beginnen oder nicht ?

BID = 62709

martchen

Neu hier



Beiträge: 20

Und wo krieg ich die 'paar pulse' her?
Opa's Herzschrittmacher?

BID = 62713

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

logik gatter, opv, 555er alles kann schwingen, alles kan die paar pulse generieren

BID = 63612

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
bau Dir doch einen Unterbrecherkontakt an einen E-Motor mit Nocke.
Den kannst Du dann mit einem Labornetzteil regeln.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086690   Heute : 1169    Gestern : 6155    Online : 493        28.9.2024    8:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290439128876