Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kommutator defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 435 Plus WPS
S - Nummer : 00/68484837
FD - Nummer : 05770620
Typenschild Zeile 1 : ~220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2100-2400W
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
ich habe hier vor einiger Zeit ein Thema erstellt, welches die Lautstärke beim Schleudern meiner Waschmaschine behandelte. Am Ende ging es um das Klicken, was beim Drehen der Trommel zu hören ist. Allerdings wusste niemand genau woran es liegt, jetzt weiß ich es.
Vor gut einem Monat stellte der Motor den Betrieb ein. Die Waschmaschine teilte mir dies mit der üblichen Fehlermeldung bei einem sich nicht drehenden Motor --- im Display und LED-Spülen blinkend mit.
Ich vermutete zu kurze Kohlen, was der Kundendienst bei der Reparatur bestätigte, allerdings stellte man dann fest, das der Kommutator defekt ist. Somit ist auch nach Austausch der Kohlen das Klicken vom Motor nicht verschwunden, sondern noch lauter geworden.
Die Kohlen dürften sich mittlerweile eingelaufen haben, aber leiser wird das Klicken immernoch nicht. Leider meinte der Kundendienst, dass man da jetzt nicht rankommen würde, um den Kommutator zu reparieren (wieso sollte man da nicht rankommen?!) und hat mir mitgeteilt, dass der Motor demnächst wieder den Geist aufgeben wird. Dann müsste allerdings ein neuer Motor rein, der Spaß würde dann knapp 650€ kosten!!!
Ich weiß leider auch nicht, ob sich beim Schleudern ein Bürstenfeuer bildet, da der Kundendienst dies auch nicht getestet hat und ich da nicht noch mehr kaputt machen will, als es eh schon ist, indem ich die Front abmache und mir das anschaue. Ich weiß auf jeden Fall, dass sich das Schleudern bis 600 U/min alles andere als gesund anhört.
Weiß jemand, der Erfahrung mit einem Defekt dieser Art hat, wie lange ein Motor mit defekten Kommutator noch "lebt"? Wird die Abnutzung der Kohlen dadurch gefördert? Muss ich mir Sorgen machen, das irgendwas passiert, wenn sie mit 1500 U/min schleudert?
LG Fredward747