Merloni, Waschmaschine  Aldi, Elin, EBD ... WM26AAA

Reparaturtipps zum Fehler: Tür geht nicht auf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 1 2025  16:15:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Merloni, Aldi, Elin, EBD ... WM26AAA --- Tür geht nicht auf
Suche nach Waschmaschine Merloni, EBD

    







BID = 874276

uwe rei

Neu hier



Beiträge: 25
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür geht nicht auf
Hersteller : Merloni, Aldi, Elin, EBD ...
Gerätetyp : WM26AAA
Typenschild Zeile 1 : AEXX47A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserer Waschmaschine WM26AAA (für die Suche auch: wm 26 aaa oder wm26 oder 26aaa) bekomme ich die Tür nicht mehr auf.

Auch nicht, wenn man nach dem Betrieb und bei Anzeige END noch mehrere Minuten wartet. Irgendwie scheint die Verriegelung, die ein versehentliches Öffnen im Betrieb verhindern soll nicht mehr zurück zu kommen. (Vielleicht durch den in meinem andern Posting beschriebenen Kurzschluss ausgelöst?)

Ist diese Verriegelung bei diesem Gerät in den Türkontaktschalter integriert oder hat die eine eine eigene Elektrik oder Mechanik?

Habe inzwischen die Beschreibung der Thermotürverriegelung http://www.waschmaschinendoktor.de/z/z01.html gefunden, die wohl auch auf meine Maschine zutrifft.

Da die Schrauben für den Türkontaktschalter nur zugänglich sind, wenn die Tür offen ist, benötige ich einen Tipp oder Trick, wie man das Gerät in solch einem Fall öffnen kann. - Ich würde ja sogar kleine Löcher in's Gehäuse bohren um was zu entriegeln, müsste aber auch dafür wissen wo und wie. Bei abgenommenem Deckel und Rückwand kommt man zwar nicht komfortabel aber doch irgendwie von hinten an den Schalter. aber wie kriege ich den dann auf oder raus?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Uwe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: uwe rei am 16 Feb 2013  2:13 ]

BID = 874287

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Versuche doch mal, die Tür mit eine starken Bindfaden ( Packband oder gleiches ) zu entriegeln. Einfach um den Haken legen und ziehen.


Eine Notentriegelung hat das Gerät nicht?

BID = 874296

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Gib der Tür im Bereich der Verriegelung mit der Handkante oder Faust einen kurzen Schlag und versuch sie dann zu öffnen.

ciao Maris

BID = 874397

uwe rei

Neu hier



Beiträge: 25

Danke Derhammer und Rhodosmaris

ich habe sie inzwischen auf. Jetzt weiß ich auch, wo die Notentriegelung für die Tür bzw. das Bullauge ist:

Gerät vom Stromnetz nehmen. Obere Abdeckung mit den zwei Schrauben von hinten abschrauben und nach oben rausklappen und entfernen. Von oben ist dann das Türschloss sichtbar. Die Notentriegelung befinet sich auf der zum Waschmaschinengehäuse zeigenden Seite des Schlosses. Von dort kann versucht werden die Verriegelung Richtung Waschmaschinenrückseite ins Schloss zurückzudrücken. Wenn man mit den Fingern nicht zwischen Gehäuse und Schloss kommt, geht es vielleicht mit einem Winkelhaken aus etwas stabilerem Draht mit ca. 5 - 10 mm Hakenlänge. Man muß dort nur noch die richtige Stelle zum draufdrücken finden: ca. in mittiger Höhe eher in der Nähe des Schlosses. Dort ist die Verriegelung von außen zugänglich und kann evtl. von Hand zurückgedrückt werden und die Maschine gleichzeitig normal mit dem Griff geöffnet werden.

Evtl. kann auch das Schloss in eingebautem Zustand aueinandergeklickst werden: Elektr. Anschlüsse markieren und abziehen. Die am Schloß befindliche Umrandung der Steckkontakte abbauen (ist in Steckrichtung an beiden Schmalseiten festgeklickst und hält alles zusammen). Das Gehäuse selbst hat 6 Klickser: je 2 weiße an den Längsseiten und je 1 rotbraune an den Schmalseiten.

Nach Notöffnung natürlich sofort das Schloss überprüfen und instand setzen bzw. austauschen. Ich habe bei mir entweder eine ausgesprungene Feder oder aber leicht verbackene Schalterkontakte in Verdacht.

Vielen Dank nochmal und Grüße an Alle


Uwe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uwe rei am 16 Feb 2013 20:22 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182683606   Heute : 4403    Gestern : 9004    Online : 233        6.1.2025    16:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.76221203804