Kapazität von Batterien bei Reihen-/Parallelschaltung Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Kapazität von Batterien bei Reihen-/Parallelschaltung Suche nach: kapazität (4721) batterien (3816) |
|
|
|
|
BID = 872496
Swallowtail Neu hier
|
|
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne wissen wie ich die Gesamtkapazität eines Batteriemoduls mit mehreren Zellen berechne. Wenn alle Batterien die gleiche Kapazität haben ist mir das klar.
Was aber wenn sich die einzelnen Kapazitäten leicht unterscheiden.
z.B.: 4 Zellen, 2 Stränge:
Code : |
------------- (+)
| |
| | 7,5Ah | |6,75 Ah
| |
| |
| | 5,25Ah | | 6,0 Ah
| |
-------------- (-)
|
|
Danke! |
|
BID = 872527
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Das soll eine Reihenschaltung aus 2 Zellen sein, die wieder parallel zu nochmal 2 Zellen in Reihe?
Wenn dem so ist sollte man je die niedrigsten Kapazitäten aus den Zweigen adieren, hier also 11,25 Ah. |
|
BID = 872529
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| 4 Zellen, 2 Stränge: |
Entscheidend ist dann die schwächste Batterie im jeweiligen Strang, und das ist auch der Grund, weshalb man die Hintereinanderschaltung von ungleichen Batterien (oder alten und neuen) vermeidet.
|
BID = 872534
Swallowtail Neu hier
|
Alles klar! Vielen Dank.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182395218 Heute : 2414 Gestern : 7548 Online : 693 25.11.2024 11:58 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0337409973145
|