Genarator 3V soll Led leuchten lassen und durch kondensator weiter leuchten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:30:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Genarator 3V soll Led leuchten lassen und durch kondensator weiter leuchten
Suche nach: led (32531) kondensator (17341)

    







BID = 872282

Andrenalinkiter

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem, auf das ich so schnell keine Antwort finde.
Ich möchte eine Art Fahrradbeleuchtung simulieren.
Dazu habe ich schon ein getriebe gebaut, damit der Motor/Generator die gewünschte Spannung von 2,5-3V erzeugt. soweit so gut, ich kann auch damit die LED zum leuchten bringen. Nun soll aber, sobald der Generator jetzt keine Spannung mehr liefert über einen Kondensator die LED weiter versorgen, zumindest für mind. 5 sec.?!? kann aber auch gerne viel länger sein...
Ich dachte die Schaltung wäre recht einfach...
Ich habe übrigens einen 1F Kondensator genutzt...

Kann mir jemand einen Schaltplan aufzeichnen? oder weiterhelfen?
Bin am verzweifeln mit den einfachsten dingen wie es scheint.

BID = 872296

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
und durch kondensator weiter leuchten


Schwierig, denn die Kondensatoren, die ich kenne,
sind alle undurchsichtig.


Zitat :
Kann mir jemand einen Schaltplan aufzeichnen?


Und den könntest du lesen? Die Botschaft hör ich wohl....

Es gibt einige Fahradforen und Fahradbastelseiten
im Net, und du findest nichts?
Auißerdem wären die primitivsten Grundlagen
der Elektrotechnik zuerst mal wichtiger

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 872298

Andrenalinkiter

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Wieso einfache sollten mir einfache Grundlagen in der Elektronik fehlen?

Ein Kondensator dient in meinen Augen als Energiespeicher,
Lade ich also einen kondensator mit den 3V, speichert er diese in meinen Augen. Nehme ich nun die Spannung weg, hat der Kondensator diese 3V gespeicher und ich könnte dann ja eine Led mit diesen 3V betreiben, natürlich nur für gaaaanz kurze zeit, da sich der Kondensator sofort entlädt!?

Sehe ich das falsch?

Mir ist natürlich auch klar, dass ich einen gleichrichter brauche...
Vllt. habe ich auch in meiner Schaltung einfach irgendwo ein fehler...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andrenalinkiter am  5 Feb 2013 12:51 ]

BID = 872301

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Wenn wir deine Schaltung mal sehen könnten, könnten wir dir helfen.
Ob du einen Gleichrichter brauchst, hängt vom verwendeten Motor bzw. Generator ab.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 872306

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
natürlich nur für gaaaanz kurze zeit, da sich der Kondensator sofort entlädt!?
1F ist jetzt nicht so wenig, das Problem ist der Spannungsbedarf der LED.
Aprops, welche Art LED hast du?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 872310

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
@Andrenalinkiter:
Wenn du schon in mehreren Foren die gleiche Frage stellst, dann schreibe das wenigstens hin!!!

BID = 872405

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Hat sich wohl erledigt, er möchte jetzt drüben weitermachen. Wäre zwar nett gewesen wenn er das hier auch mal vermeldet hätte, aber Höflichkeit ist offenbar Glückssache.

http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=3&t=8954

Daher hier geschlossen.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 872407

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Salzburg

Wenn du ohne Diode den Kondensator und Parallel daran die LED betreibst, ladet dein Generator den Kondensator.

Stoppst du nun den Generator (DC Motor) dann liegt die Spannung des Kondensators nun am Generator an und versucht diesen als Motor anzutreiben.

Da der Kondensator relativ wenig Kapazität haben dürfte ist dieser in bruchteilen einer Sekunde entladen.

Teste mal:

Vom + deines Generators eine Diode in Durchlassrichtung zum Kondensator.
- Kondensator mit - Generator verbinden.

Parallel zum Kondensator LED-Vorwiderstand mit LED in Reihe.

Was passiert jetzt? Drehrichtung des Generators muss immer die selbe sein. Passiert bei einer Drehrichtung nichts, dann dreh mal in die Andere.

Soll das in beiden Drehrichtungen funktionieren, dann brauchst du einen Brückengleichrichter anstatt der einen Diode.

BID = 872409

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Salzburg

da war ich wohl zu schnell


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106004   Heute : 2492    Gestern : 5799    Online : 591        1.10.2024    14:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0644521713257