Endstufe für Auto basteln?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  00:22:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Endstufe für Auto basteln?
Suche nach: endstufe (5160)

    







BID = 63066

DerGroßeMufti

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ingolstadt
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich bin am überlegen mir ne Endstufe fürs Auto selber zu basteln. Allerdings hab ich bis jetzt noch keine Anleitungen oder Baupläne dazu gefunden.

Könnt ihr mir da bitte mit Links oder so weiterhelfen.

Mir geht es dabei auch weniger darum beim Selberbaun Geld zu sparen. Ich finde es einfach schön sowas selber gebaut zu haben.

schon mal vielen Dank im Vorraus

BID = 63069

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

also ich schreibe jetzt mal wie ich sowas machen würde ...

1 DC/Dc netzteil baune zb für +/-50V

ja und dann halt nen normale endstufe hinten drann so wie se auch für 230v gebaut werden

BID = 63082

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

du müsstes mal die leistung sagen die du etwa erreichen willst, es gibt da vereinzelt ICs mit internen leistungsfähigen ladungspumpen die schon in höhere leistungsgenden kommen ohne schaltwandler zu brauchen...

BID = 63110

DerGroßeMufti

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ingolstadt
ICQ Status  

naja, ich denke so 100 W müssten eigentlich ausreichen.

BID = 63111

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ok, 100W wirst einen schaltwandler brauchen, bis etwa 50W (70W bei 10% THD - üblich bei autoradioangaben aber unüblich für echte hifi geräte) kommst ohne aus

so wandler gibts auch hier im forum schon einige threads dazu, da war mal ein wandler für ±35V, des sollte für 100Wrms reichen...

BID = 63874

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

Hallo,
lohnt sich das?
Warscheinlich nicht, denn die 12V-Pas sind sehr billig.
Aber es soll ja vielleicht ein Spaß sein? oder?
Wie wäre es den mit der Idee nur einen Bassverstärker mit
einer einfachen 12V-Mono-Endstufe zu bauen, welchen einen sehr hohen
Strom abgeben kann (mit Power-Mosfets oder auch bipolar)und einfach die
NF mit einen Netztrafo hochtransformieren.?
Über einen C kann man den Mittel und Hochton über die vorhandene 40W-Radioendstufe betreiben. - das reicht um
die Ohren zu betäuben, weil ja nicht viel Bass aus der Radioendstufe kommen muß. (Crossover: bei gleicher Leistung doppelt so laut)
Der Bass kann dann maximiert werden, dann davon kann man nie genug haben.
Und noch was: Für die Fans die auch mit ihren Auto die
Gegend beeindrucken möchten, die sollten mal einen kleines
Hochtonhorn, oder auch 4, in den Außenbreich montieren.
Man sollte aber ein Schalter einbauen, sonst wird man früher oder später "verhaftet" hi hi
frohe Ostern - stehwelle



_________________
Nicht die Schaltung ist entscheidend,
sondern ihre Dimensionierung!
uelse@web.de


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085600   Heute : 77    Gestern : 6155    Online : 364        28.9.2024    0:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.187035083771