Nabend Martin !
Also zu Deiner Frage: Der Transistor 2SK170BL wird mit
0,85nV/Wurzel-Hz angegeben.Sorry wegen der Datendarstellung
leider befindet sich kein Zeichen für Wurzel auf meiner
Tastatur.Wie Du ja sicherlich weisst wird der Begriff in
der Technik als Vergleich zwischen zwei Werten für
Spannung ,Strom und Leistung benutzt.Da in unserem Fall
sich das Rauschen in einer Spannung manifestiert der
Eingangswert mit dem Rauschwert als Spannung verglichen wird .Verlange jetzt
blos nicht die Formel für die Herleitung zur Rauschberechnung , müsste sonst tief in meinem neuralen
Netz suchen.Ok kommen wir zum eigentlichen ,da ich davon
ausgehe das Du zur Zeit nur BF245C zur verfügung hast wollen
wir versuchen da eine Lösung zu finden.Habe mal in meinen
Büchern nachgeschaut.Ich nehme an du betreibst Deinen
Verstärker in Sourceschaltung.Du kannst die erste Stufe
Deines Verstärker dadurch modifizieren das du anstatt des
Drainwiderstandes eine Konstanstromquelle einfügst.Das geht
sehr einfach mit einem weiteren BF245 der auf etwa 1mA eingestellt wird.Ich nehme jetzt mal an Du weisst wie man einen Fet für diese Aufgabe verschaltet.Diese Konstantstrom-
quelle soll laut Fachbuch die Stufe weitgehend unabhängig von der Versorgungspannung machen gleichzeitig die Aus-
steuerung und Verstärkung erhöhen und das Rauschen vermindern.In dem Buch das ich zu diesem Zweck benutze wird auch nur ein BF245 als Fet benutzt.Die Verstärkung ist Laut aussage in dem Buch bei zwei BF245 etwa 80 fach.Dabei wird der BF245 mit einem Gatewiderstand von 100Kohm der Sourcewiderstand ist 1Kohm mit 100uF überbrückt und der
Widerstand für die Stromquelle beträgt 1Kohm.Die Zweite Stufe wird auch mit einer Konstandstomquelle betrieben , nur
beträgt hier der Stromwiderstand 300Ohm, das Ganze soll einen Verstärkungsfaktor von 300 fach bei 24 Volt haben.
Achja nicht vergessen 47 kOhm Widerstände in den Gatezuleitungen zur vermeidung der Selbsterregung, weil Fets bei großer Verstärkung nunmal zum Schwingen neigen Wenn noch weiter
Fragen sind einfach melden
MFG Elektroniks