FET Vorverstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  02:26:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FET Vorverstärker

    







BID = 63666

martin02

Stammposter



Beiträge: 496
 

  


Wollte versuchsweise einen Vorverstärker mit 4 mal BF 245C aufbauen. Irgendwie haben sie nicht besonders stark verstärkt. Maximale AC Verstärkung (C zwischen Source und Minus). Das Rauschen am Ausgang war etwa 6 dB unter der maximalen Ausgangsspannung (sehr störend). Ist das normal? Der Klang war eigentlich gut (Verzerrung beabsichtigt). Wie krieg ich das Rauschen weg?

BID = 63674

Elektroniks

Neu hier



Beiträge: 21

 

  

Tach Martin !
Um Deine Frage beantworten zu können ,wäre es natürlich
nützlich wenn ich wüsste wie die Schaltung aussieht.Grund-
sätzlich gibt es einige Möglichkeiten das Rauschen zu
minimieren. 1.) Den Generatorwiderstand so niedrig wie
möglich zu machen 2.) Einen rauschärmeren FET zu nehmen
Der BF 245 ist ja nicht mehr der neueste .Der 2SK170 BL ist da schon angesagter(Rg.=1Kohm F= 1KHz Id= 1 mA NF= 0,5 dB).Du könntest aber versuchen den Source Widerstand durch
einen Konstantstromquelle zu ersätzen und oder die Fets in
Kaskode zu schalten das und noch einige Dinge mehr sollten
helfen das Rauschen zu minimieren.Achja nicht zu vergessen
die Speisespannung muss auch gut gesiebt und enkoppelt sein.

Ich hoffe ich konnte helfen

MFG Elektroniks

BID = 63676

Elektroniks

Neu hier



Beiträge: 21

Hi Martin !
Wie ich gerade so meine Antwort lese ,fiel mir ein da
gibt es ne gut Web Seite http://www.borbelyaudio.com
der Typ baut seine Verstärker komplett in Fet und MosFet
Technik auf. Da ist sicherlich die eine oder andere An-
regung für Dich dabei .So ich hoffe jetzt hab ich nix mehr
vergessen.



MFG Elektroniks

BID = 63692

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Danke für die Antworten. Leider kann ich den Quellwiderstand der ersten Stufge nicht beliebig klein machen (Tonabnehmer). Wie sind die dB Angaben zum Rauschen zu verstehen? Kann man das in Volt umrechnen?

BID = 63788

Elektroniks

Neu hier



Beiträge: 21

Nabend Martin !
Also zu Deiner Frage: Der Transistor 2SK170BL wird mit
0,85nV/Wurzel-Hz angegeben.Sorry wegen der Datendarstellung
leider befindet sich kein Zeichen für Wurzel auf meiner
Tastatur.Wie Du ja sicherlich weisst wird der Begriff in
der Technik als Vergleich zwischen zwei Werten für
Spannung ,Strom und Leistung benutzt.Da in unserem Fall
sich das Rauschen in einer Spannung manifestiert der
Eingangswert mit dem Rauschwert als Spannung verglichen wird .Verlange jetzt
blos nicht die Formel für die Herleitung zur Rauschberechnung , müsste sonst tief in meinem neuralen
Netz suchen.Ok kommen wir zum eigentlichen ,da ich davon
ausgehe das Du zur Zeit nur BF245C zur verfügung hast wollen
wir versuchen da eine Lösung zu finden.Habe mal in meinen
Büchern nachgeschaut.Ich nehme an du betreibst Deinen
Verstärker in Sourceschaltung.Du kannst die erste Stufe
Deines Verstärker dadurch modifizieren das du anstatt des
Drainwiderstandes eine Konstanstromquelle einfügst.Das geht
sehr einfach mit einem weiteren BF245 der auf etwa 1mA eingestellt wird.Ich nehme jetzt mal an Du weisst wie man einen Fet für diese Aufgabe verschaltet.Diese Konstantstrom-
quelle soll laut Fachbuch die Stufe weitgehend unabhängig von der Versorgungspannung machen gleichzeitig die Aus-
steuerung und Verstärkung erhöhen und das Rauschen vermindern.In dem Buch das ich zu diesem Zweck benutze wird auch nur ein BF245 als Fet benutzt.Die Verstärkung ist Laut aussage in dem Buch bei zwei BF245 etwa 80 fach.Dabei wird der BF245 mit einem Gatewiderstand von 100Kohm der Sourcewiderstand ist 1Kohm mit 100uF überbrückt und der
Widerstand für die Stromquelle beträgt 1Kohm.Die Zweite Stufe wird auch mit einer Konstandstomquelle betrieben , nur
beträgt hier der Stromwiderstand 300Ohm, das Ganze soll einen Verstärkungsfaktor von 300 fach bei 24 Volt haben.
Achja nicht vergessen 47 kOhm Widerstände in den Gatezuleitungen zur vermeidung der Selbsterregung, weil Fets bei großer Verstärkung nunmal zum Schwingen neigen Wenn noch weiter
Fragen sind einfach melden

MFG Elektroniks

BID = 63794

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hi,
erstmal danke, ich hab mir mal die Schaltung gezeichnet. Werde ich bei Gelegenheit testen.

Vielleicht kannst du mir erklären, wann Fet und wann normale Transistoren besser sind (oder OPs). z.B. in der Stromquelle. Es soll ja möglichst rauscharm sein. Ich dachte, Fets nimmt man bei hohen Quellimpedanzen, oder? Da hatte ich mir Rauscharmut erhofft. Bis jetzt ist jeder tl071 leiser. Für die Schaltung nehme ich FEt, da das Gitarrensignal verzerren soll, aber nicht zu kratzig.

Andererseit brauche ich eine sehr, sehr rauscharme Vorstufe mit ca. 1 MOhm Eingangswiderstand und 10...40 dB Verstärkung. Da hatte ich mir einen LM833 (Bipolar Opamp) mit Fet als Impedanzwandler vorgestelle. Bei den Erfahrungen bis jetzt scheint das auch nicht der beste Weg zu sein.

Wie optimiere ich das auf Rauscharmut. Können die Bauteile auch Billigprodukte sein?

MfG
Martin

BID = 63808

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

1MOhm eingangsimpedanz haben aber 0815 OPVs auch schon, da benötigst du keine vorstufe zur impedanzanpassung, ein TL071 zB hat sicher mehr als 1MOhm, denke ein 741er hat etwa 1MOhm...

sieh dir mal den Elektrometerverstärker mit OPV an. bei dem is der eingangswiderstand gleich dem eingangswiderstand des OPVs, also bei FET opamps wie dem TL081 zB liegt der bei 1TOhm (10 hoch 12)

BID = 63811

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Ich wollte einen Bipolar Opamp nehmen, weil der weniger rauscht, dachte ich. Und einen Fet als Vorstufe. Oder gibt es rauschärmere Fet Opamps?
Die Impedanzanpssung sollte dafür sorgen, dass ein BIpolar Opamp eine nidrigimpedante Quelle "sieht" und keinen Krach macht.
Wie bekomme ich einen möglichst rauscharmen Vorverstärker (unsymm, 1MOhm, 0/10...40dB)

MfG
Martin

BID = 63813

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

denke ein rauscharmer BIPO AMP solltd es auch hinbekommen...

aber zB ein TL081 is glaub ich auch keien schlechte wahl, am eingang kannst ja wennst willst einen 1MOhm widerstand nach masse schalten damit er des 1MOhm hat...

BID = 63875

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Es sollte rauschärmer als tl071 sein. Der ist schon die rauscharme Ausführung des 081.

BID = 63883

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ähm nur so nebnebi du schreibstd ass am anfang ein SNR von 6dB war - da hast aber selbst mim TL081 welten unterschied und gerade bei 10dB verstärkung würd ich mir nicht gerade heftiges rauschen erwarten...

najo musst dir halt andere OPVs suchen SSM20 irgendwas, wenns mit noch einfällt sag ichs dir, mit dem habens RIAA entzerrte vorverstärker baut in am magazin mit 120dB SNR oder so (da is CD a klax dagegen) ;)

sag mal wie hoch der SNR sein soll - rauscharm is ja nicht gerade eien exakte angabe...

BID = 63889

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Sorry, ich spreche von zwei verschiedenen Schaltungen. Das eine ist ein Vorverstärker nur mit FET, wegen der Verzerrung.
Das andere soll ein Vorverstärker sein, der möglichst rauscharm ist. Ich habe ihn schon mit tl071 gebaut. Noch rauschärmer wäre jedoch gut. Ich wollte einen Fet nehmen wegen der hohen Quellimpedanz. Ich dachte, ein bipolar Opamp z.B. LM833 sei fehl am Platz. Also besser einen rauscharmen FET OP suchen, als einen bipolaren mit zusätzlicher FET Vorstufe, richtig?

BID = 63892

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

i will dir nix falschen einreden aber versuchen kannst es ja mal - ich kann nur nciht versteh wies des geben kann das man mim SNR von am TL071 ned auskommt wenn man davor a verzerrer stufe hat (klingt alles wengl nach gitarre) sicher das der TL071 rasucht undd es rauschen ned schon vorher rein kommt ?

BID = 63917

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

sehr rauscharm und in exzellenter Qualität, wird auch in High-End Preamps eingebaut, aber dadurch ein wenig teuer:

OP27

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 63925

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Sorry, dasss ich es in einem Thema schreibe, aber es geht um einen Gitarren- (FET) und einen Bass (rauscharm) preamp.

Für den Bass preamp brauche ich einen rauschärmeren Ersatz für den tl07x, den man möglichst bei Conrad bekommt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085925   Heute : 403    Gestern : 6155    Online : 766        28.9.2024    2:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063022851944