12V Starter anlassen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  02:26:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
12V Starter anlassen

    







BID = 63277

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143
 

  


Es gibt ja laut Theorie das Problem, dass Serienschlussmaschinen (Gleichstrom) im Leerlauf auf eine Maximale Umdrehungszahl beschleunigen und dann sich selbst sprengen. Stimmt das? Möchte meinen Autostarter ohne Last einmal anfahren, den ich für ein Electronicbike Projjekt ausgewählt hab.

Grüsse

BID = 63288

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

 

  

na ja sprengen... die "fliegen" wegen der stetig steigenden drehzahl aufgrund von fliehkräften einfach auseinander!!!

BID = 63303

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Solange du den Motor nicht Stundenlang laufen lässt , kannst du das ruhig mal machen.
In deinem Bike läuft er ja dann wieder unter last allerdings sind diese Motoren nicht für den dauereinsatz gedacht die Ankerwelle ist nur in einer Sinterbuchse gelagert diese Lager werden ziehmlich schnell heiss und verbrennen.
Ein Anlasser ist nur für den gebrauch von einigen Sekunden gedacht eben zum starten eines Motors.


Gruss Rudi

BID = 63308

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

kurzes anlaufen macht ihm nix aus, du sollst ihn aber nicht aufheulen lassen auf sher hohe drahzahlen um des gehts letztendlich - er soll auf deutsch nicht überdrehn ;)

BID = 63350

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Möchte meinen Autostarter ohne Last einmal anfahren, den ich für ein Electronicbike Projjekt ausgewählt hab.

Auseinanderfliegen wird er nicht, dazu sind zu viele Verlustmechanismen am Werk, die die Drehzahl begrenzen, aber weder der Anlassermotor noch der Magnetschalter ist für solchen Dauerbetrieb geeignet.

Wenn du damit experimentierst, achte darauf, daß alle Leitungen, auch die zum Magnetschalter, einen großen Querschnitt haben müssen, sonst wirst du dir gehörig die Finger verbrennen - wenn nicht sogar schlimmeres passiert.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63527

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

Also das problem mit den lagern ist gelöst - habe das ding komplett neu gelagert (Kugellager). Anschlüsse sind alle 16². Bei uns in der Stadt gibt es schon ein E-Bike mit Startermotor. Dieses fahrt aber nur mit 3 widerständen, um die drehzahl zu reduzieren (wie beim Tamia Modellauto der mechanische regler). Der Motor bei dem wird relativ warm, aber lauft ganz gut das rad. Die geschwindigkeit bewegt sich bei 60 km/h und bei 100Ah 12V Akku fahrt das ding eine stunde lang.
Unser Projekt funktioniert mit PWM Drehzahlregelung mit automatischer gangschaltung und drehzahlbegrenzung, dadurch erhoffen wir uns eine längere betriebszeit. Unsere Endstufe hält einem Strom von 400 Ampere (dauer) und 4000 A (peak) stand bei einer Spannung von 250 V (die induktionsspanungen erreichen dies warscheinich eh nie).

Auf deutsch kann ich den motor ruhig mal länger laufen lassen, solange seine drehzahl sich in einem zulässigen bereich befindet?
Info: Der Magnetschalter ist nicht mehr am motor dran!

BID = 63532

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

hast du auch schon bilder ??? hrt sich interessant an

BID = 63534

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auf deutsch kann ich den motor ruhig mal länger laufen lassen, solange seine drehzahl sich in einem zulässigen bereich befindet?

Der Motor wird ja zweifellos nur selten voll bestromt, sodaß die Erwärmung wohl in den Griff zu bekommen ist.
Außerdem kann man Temperaturfühler hineinstecken.

Ich fürchte allerdings, daß das trotzdem nicht lange gutgeht, denn solche Anlassermotore haben sehr weiche Kohlebürsten mit hohem Kupferanteil.
Das ergibt einen schnellen Verschleiß der Bürsten und des Kollektors.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63687

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

Also der Tipp mit den Kohlen kann für uns sehr wertvoll sein! Danke!
Bilder vom Motor und der Steuerung gibt's hier:
http://members.chello.at/mikejuen/starter/

BID = 63725

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

da bekommt man ja richtig lust dasd nachzubauen

BID = 63778

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

Alle, die sich für das Projekt interessieren: Das ganze ist ein Diplomprojekt und deshalb gibt es auch eine ausführliche Dokumentation mit Schaltbildern, PCB's und so weiter. Da es beim werden ist, gibts noch nicht viel, aber auf www.e-bike.at.tf sollte es dann alles zum Online Nachlesen und Nachbauen geben, aber daran denken: Es kommen erst jene Baugruppen Online, die auch funktionieren (fakes gibts bei mir keine) ;-)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085925   Heute : 403    Gestern : 6155    Online : 799        28.9.2024    2:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521938800812