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BID = 63277
jmibk Gesprächig
Beiträge: 143
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Es gibt ja laut Theorie das Problem, dass Serienschlussmaschinen (Gleichstrom) im Leerlauf auf eine Maximale Umdrehungszahl beschleunigen und dann sich selbst sprengen. Stimmt das? Möchte meinen Autostarter ohne Last einmal anfahren, den ich für ein Electronicbike Projjekt ausgewählt hab.
Grüsse |
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BID = 63288
Carsten_eutin Schriftsteller
Beiträge: 569
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na ja sprengen... die "fliegen" wegen der stetig steigenden drehzahl aufgrund von fliehkräften einfach auseinander!!! |
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BID = 63303
Elektrorudi Gesprächig
Beiträge: 148 Wohnort: Geilenkirchen
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Hallo
Solange du den Motor nicht Stundenlang laufen lässt , kannst du das ruhig mal machen.
In deinem Bike läuft er ja dann wieder unter last allerdings sind diese Motoren nicht für den dauereinsatz gedacht die Ankerwelle ist nur in einer Sinterbuchse gelagert diese Lager werden ziehmlich schnell heiss und verbrennen.
Ein Anlasser ist nur für den gebrauch von einigen Sekunden gedacht eben zum starten eines Motors.
Gruss Rudi
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BID = 63308
2SJ200 Schreibmaschine
Beiträge: 1942 Wohnort: Österreich
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kurzes anlaufen macht ihm nix aus, du sollst ihn aber nicht aufheulen lassen auf sher hohe drahzahlen um des gehts letztendlich - er soll auf deutsch nicht überdrehn ;)
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BID = 63350
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Möchte meinen Autostarter ohne Last einmal anfahren, den ich für ein Electronicbike Projjekt ausgewählt hab. |
Auseinanderfliegen wird er nicht, dazu sind zu viele Verlustmechanismen am Werk, die die Drehzahl begrenzen, aber weder der Anlassermotor noch der Magnetschalter ist für solchen Dauerbetrieb geeignet.
Wenn du damit experimentierst, achte darauf, daß alle Leitungen, auch die zum Magnetschalter, einen großen Querschnitt haben müssen, sonst wirst du dir gehörig die Finger verbrennen - wenn nicht sogar schlimmeres passiert.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 63527
jmibk Gesprächig
Beiträge: 143
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Also das problem mit den lagern ist gelöst - habe das ding komplett neu gelagert (Kugellager). Anschlüsse sind alle 16². Bei uns in der Stadt gibt es schon ein E-Bike mit Startermotor. Dieses fahrt aber nur mit 3 widerständen, um die drehzahl zu reduzieren (wie beim Tamia Modellauto der mechanische regler). Der Motor bei dem wird relativ warm, aber lauft ganz gut das rad. Die geschwindigkeit bewegt sich bei 60 km/h und bei 100Ah 12V Akku fahrt das ding eine stunde lang.
Unser Projekt funktioniert mit PWM Drehzahlregelung mit automatischer gangschaltung und drehzahlbegrenzung, dadurch erhoffen wir uns eine längere betriebszeit. Unsere Endstufe hält einem Strom von 400 Ampere (dauer) und 4000 A (peak) stand bei einer Spannung von 250 V (die induktionsspanungen erreichen dies warscheinich eh nie).
Auf deutsch kann ich den motor ruhig mal länger laufen lassen, solange seine drehzahl sich in einem zulässigen bereich befindet?
Info: Der Magnetschalter ist nicht mehr am motor dran!
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BID = 63532
sme-bbg Schriftsteller
Beiträge: 959 Wohnort: Bad Eilsen
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hast du auch schon bilder ??? hrt sich interessant an
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BID = 63534
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Auf deutsch kann ich den motor ruhig mal länger laufen lassen, solange seine drehzahl sich in einem zulässigen bereich befindet? |
Der Motor wird ja zweifellos nur selten voll bestromt, sodaß die Erwärmung wohl in den Griff zu bekommen ist.
Außerdem kann man Temperaturfühler hineinstecken.
Ich fürchte allerdings, daß das trotzdem nicht lange gutgeht, denn solche Anlassermotore haben sehr weiche Kohlebürsten mit hohem Kupferanteil.
Das ergibt einen schnellen Verschleiß der Bürsten und des Kollektors.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
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Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 63687
jmibk Gesprächig
Beiträge: 143
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BID = 63725
sme-bbg Schriftsteller
Beiträge: 959 Wohnort: Bad Eilsen
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da bekommt man ja richtig lust dasd nachzubauen
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BID = 63778
jmibk Gesprächig
Beiträge: 143
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Alle, die sich für das Projekt interessieren: Das ganze ist ein Diplomprojekt und deshalb gibt es auch eine ausführliche Dokumentation mit Schaltbildern, PCB's und so weiter. Da es beim werden ist, gibts noch nicht viel, aber auf www.e-bike.at.tf sollte es dann alles zum Online Nachlesen und Nachbauen geben, aber daran denken: Es kommen erst jene Baugruppen Online, die auch funktionieren (fakes gibts bei mir keine) ;-)
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