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2 Halogenleuchtenkreise mit NYM-J 3x1,5mm2 Suche nach: nym (2995) |
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BID = 872495
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ja, den Lichtschalter wechseln.
Der prellt offensichtlich, was die Gleichrichter in jedem EVG frueher oder spaeter killt. | Wo hast du denn diese Weisheit her?
Jeder gewöhnliche mechanische Schalter prellt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 872631
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Ist denn nachweisbar, daß der BT für diesen Raum eine Serienschaltung schuldete?
Ansonsten könnte man vermuten, daß das ursprünglich eine (korrekt beschaltete) Ausschaltung war, die ein Dritter später unsachgemäß zur schutzmaßnahmenlosen Serienschaltung umgestrickt hat.
Zur Eingangsfrage:
Wie sind denn die Lasten an den elektronischen Trafos genau angeschlossen?
Solch ein Trafosterben kann u.U. auch auf zu lange Sekundärleitungen zurückzuführen sein.
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" |
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BID = 873328
dl2jas Inventar
     
Beiträge: 9913 Wohnort: Kreis Siegburg
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Spricht was dagegen, statt der Elektronikdinger vernünftige Ringkerntrafos zu nehmen?
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 873342
Bert! Gerade angekommen
Beiträge: 8
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Ich würde den Grge wieder zum Schutzleiter machen
=> Trafos parallel betreiben
Überprüfe den Sekundärkreis..
Die Fassungen,Lüsterklemmen und die Leitungen.. wie sehen die aus?
Die Halogenleuchten werden ja gerne mal warm!
Durch Korrosion könnte dort iwo schlechter Kontakt sein!
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BID = 873380
Brotzkocken Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 65
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Zitat :
Bert! hat am 10 Feb 2013 18:47 geschrieben :
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Überprüfe den Sekundärkreis..
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Mit diesem sind es mittlerweile schon drei Beitraege im Thema, die sich mit der Ursachenforschung befassen.
Es muss ja wohl einen Grund haben, warum an gerade dieser Stelle die elektronischen Trafos verschiedener Hersteller staendig sterben.
Also fuege ich hinzu: Überprüfe auch den Primaerkreis!
-Lose (Wackel-)Kontakte? Schalter defekt oder Kabel am Schalter lose? Probeaustausch moeglich?
-Induktivitaeten, also z.B. auch herkoemmliche Halogentrafostromkreise insbesondere auch auf der Sekundaerseite ueberpruefen. Rueckschlagspitzen ins Netz bei Wackelkontakten auf der Sekundaerseite koennen andere Geraete toeten!
Dies nur ein paar Fehlerbeispiele, die sich ohne aufwendige Messtechnik finden und beseitigen lassen.
Zitat :
Offroad GTI hat am 6 Feb 2013 08:25 geschrieben :
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Zitat :
| Ja, den Lichtschalter wechseln.
Der prellt offensichtlich, was die Gleichrichter in jedem EVG frueher oder spaeter killt. | Wo hast du denn diese Weisheit her?
Jeder gewöhnliche mechanische Schalter prellt.
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Richtig, jeder mechanische Schalter prellt.
Es kommt auf die Eigenschaften des Prellens an.
Ist es noch ein "normales" kurzzeitiges Prellen oder ist es schon mehr wie ein "Wackelkontakt", der zu einer starken Belastung durch Ladekurzschlusstroeme fuehrt? (Ein Hinweis darauf waere jedenfalls, wenn die elektronischen Trafos beim Sterben den LS werfen!)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brotzkocken am 11 Feb 2013 2:37 ]
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BID = 875599
neutron1 Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Sekundärseitig hängen parallel je 3 Halogenlampen mit ca. 1,25m "Schnur" am sekundären Trafo-Ausgang. Leitung und Trafos sind so geführt, dass kein schädigender Temperatur-Einfluss (Überhitzung) von den Leuchtmitteln einwirkt.
Im Prinzip wäre ein Ringkern-Trafo bestimmt nicht so fehleranfällig, aber dieser ist schon alleinde wegen der Baugröße nicht verdeckt montierbar.
Es kann natürlich auch versucht werden, den Serienschalter mal austauschen. Doch das Kostenrisiko ist sehr hoch, wenn es dann dennoch den elektronischen Trafo "durch haut", es also doch nicht am Schalter lag. Wenn mehrfach teure E-Trafos sterben, verliert man irgendwann die Hoffnung, dass diese Lösung sich als wirtschaftlich sinnvoll darstellt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: neutron1 am 22 Feb 2013 15:04 ]
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BID = 875645
der mit den kurzen Armen Urgestein
     
Beiträge: 17437
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Diese elektronische Trafos (besser Schaltnetzteile) mögen keine langen Leitungen
Deshalb sind bei fertigen Sets meist nur 3 Leuchten mit max 1,5 m Leitungslänge verbaut.
Das diese SNT wie die Eintagsfliegen sterben liegt einzig und allein an der Qualität dieser!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 875657
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Die in diesem Fall genannten Längen müßten aber unkritisch sein.
Auch den Schalter möchte ich ausschließen.
Wenn keine anderen Anhaltspunkte kommen, bleibt die wahrscheinlichste Ursache die Qualität der Netzteile.
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