Ladefunktion per micro-usb für KHV-Bau?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:13:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Ladefunktion per micro-usb für KHV-Bau?
Suche nach: usb (5882)

    







BID = 871480

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


2* 9 V Blockakkus, die virtuelle Masse raus, das können die beiden 9V Akkus besser, R1+ und R1 - entfallen Ersatzlos, die Masse kommt an den Verbindungspunkt der 2 9V Blöcke.
Der Schalter wird durch einen 2 poligen Schalter ersetzt. der +9 V und der -9V Zweig wird geschaltet. Deine 2*9V Akkus kannst du über ein kleines Trafonetzteil mit 20 V und 20mA direkt laden.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 871482

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Variante mit der Mittenanzapfung gibt es weiter unten bei den Verbesserungen
http://tangentsoft.net/elec/vgrounds.html
Grund ist vermutlich die Originalschaltung, die wurde nur mit 9V betrieben.

Was das Laden vom Akku in der Schaltung angeht, da würde ich mich an der Schaltung hier orientieren: http://www.amb.org/audio/mini3/mini3_sch.pdf
Oder darf es aus irgendeinem Grund kein 9V Akku sein?
Evtl. sogar den kompletten Verstärker von dort bauen, dafür gibt es fertige Platinen. Ist aber für Anfänger nicht ideal da in SMD Bauweise.

Deutlich simplere Ladeschaltungen finden sich bei der Originalschaltung.
http://headwize.com/?page_id=707 (unten, Figure A7)


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 871499

#JP

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Vielen Dank erstmal für eure Bemühungen!

Gegen einen 9V-Akku ist eigentlich nichts einzuwenden bis auf die recht geringen max. 350mAh. Damit dürfte der Spaß nicht all zu lange gehen.

Unter Fig7 in der Beschreibung steht auch etwas von 5-10 Stunden für das Laden der Akkus. Das ist schon ziemlich lang.

Mit dem Mini³ von amb.org hab ich auch schon geliebäugelt. Also mit der kompletten Schaltung. Allerdings hat mich die SMD-Bauform ein wenig abgeschreckt.

BID = 871502

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Was spricht dagegen normale AA Akkus zu nehmen ? 7*1,2 V sind auch 8,4 V du würdest also bei symmetrischer Versorgung 14 Stück benötigen. Allerdings dann mit rund 2 Ah
normale Kopfhörerverstärker haben rund 100mW
P=U*I >>> 0,1VA: 16V= 6 mA
Rechnen wir mit 30 mA für beide Kanäle sind das 30mA*10Stunden = 300mAh!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Jan 2013 21:55 ]

BID = 871505

#JP

Gerade angekommen


Beiträge: 10

14 AA-Akkus sind dann aber eindeutig zu groß für nen portablen amp.

Perfekt wäre größe-leistungsmäßig wohl wirklich ein RC-Akku wie zb auch beim Mini³ in der Zusatzplatine X1 eingesetzt:

Link zum Akku: http://www.helihausen.de/Walkera-V120D02S-LiPo-37-V-600-mAh.html

Wenn ich die Schaltung des cmoy verwerfe und die des Mini³ + X1 auf ne normale Lochrasterplatine bringen könnte, dann wären die 3,7V ja sicher auch in ordnung. Da ist nur die Frage, ob ich sämtliche benötigte Bauteile auch als non-SMD-Version bekomme.
Da muss ich mal schauen. Vor Allem auch, wie groß der ganze Spaß dann werden würde.

BID = 871507

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Junge rechne dir mal aus welcher Strom bei 3,7 V und einer Leistung von 0,1 W je Kanal nötig wird. Die 2*9 Volt Blöcke machen das locker 6-8 Stunden mit! Wohl gemerkt mit Voller Dröhnung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 871533

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Damit dürfte der Spaß nicht all zu lange gehen.

Die Beschreibung hast du dir aber schon durchgelesen, oder?

Zitat :
A 9V alkaline battery can power the amp for several days of continuous play (high-capacity NiCad and NiMH rechargeable batteries will also work).


Wenn einige Tage Dauerbetrieb zu kurz sind, würde ich dir ein Gerät mit Netzbetrieb empfehlen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 871542

#JP

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich glaube der Autor dieses Satzes meinte eine 9V Block-Batterie und keinen Akku. Die Batterien gibts mit 1200mAh und evtl sogar mehr.
Damit könnte der KHV vllt ein paar Tage durchhalten.

Ich werde einfach erstmal den cmoy fertig basteln und danach Überlegungen anstellen zu Verbesserungen und ggf noch andere Projekte anfangen um ein wenig mehr Erfahrungen zu sammeln

Danke bis hier hin und schönes Wochenende!

BID = 871600

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Viel länger würde das ganze mit dem Handyakku auch nicht laufen, da du durch den Wandler auch Verluste hättest.
9V Blockbatterien haben 500-600mAh, Akkus um die 300mAh.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098719   Heute : 998    Gestern : 6149    Online : 538        30.9.2024    8:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0546679496765