Kann die Schaltung so funktionieren?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  16:48:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kann die Schaltung so funktionieren?
Suche nach: schaltung (31628)

    







BID = 871189

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Da ich wenig Erfahrung mit digitalen Schaltungen habe, frage ich vorsichtshalber mal die Fachleute, ob ich bei dieser Schaltung richtig liege, oder ob ich da noch was vergessen habe. Die Blockkondensatoren über den ICs Pins 14/7 habe ich noch im Hinterkopf
Mir ist so schwach noch in Erinnerung, daß offene Ausgänge nicht offen bleiben dürfen. Welche Ausgänge muß ich noch an Masse legen?

Gruß
Peter

BID = 871191

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

 

  

Sieht ein wenig komisch* aus. Beim 4013 liegt der Set-Pin bspw. auf GND.

Das soll bestimmt ein Stromstoßschalter werden. Und mit dem 4093 soll wahrscheinlich entprellt werden. Nur würde dazu noch ein Kondensator und ein Widerstand fehlen.

*) Will heißen, dass ein Schaltplan mit den eigentlichen Symbolen besser wäre.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Jan 2013 20:50 ]

BID = 871193

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Eingänge sinds die nicht offen liegengelassen werden sollen, den Ausgängen isses Wurst.

BID = 871196

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Eingänge immer auf Definiertes Potential! Ausgänge können offen bleiben!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 871198

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn ein Ausgang an Masse gelegt wird und der IC diesen gegen 5V/Vcc schaltet nennt sich das Ergebnis Kurzschluss.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 871203

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

an S1 fehlt ein R nach + US und ein kleiner Elko nach gnd.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 871209

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

So, ich habe die Schaltung nun noch etwas geändert, in der Hoffnung, daß jetzt alles funktioniert.

Gruß
Peter

BID = 871214

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Pin 10 (reset2) vom 4013 auf + US aktives Reset erzwingt definierte Ausgangspegel. Der Kondensator am S1 soll prellen verhindern und der Entladekurzschlussstrom brennt den Kontakt frei.
Edit: kleiner Link zur Hilfe

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Jan 2013 22:19 ]

BID = 871244

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eingänge sinds die nicht offen liegengelassen werden sollen, den Ausgängen isses Wurst.
Das betrifft auch die Eingänge von unbenutzen Gattern, wie hier das zweite Flipflop im 4013.
Dort also noch die Pins 8, 9, 10, 11 mit Vss oder Vdd oder einem gültigen Logikausgang verbinden.

Ich setze den Vorwiderstand übrigens meist in die positive Leitung der LED.
Dann bleibt die heil, wenn man mal absichtlich oder unabsichtlich einen Kurzschluß nach Masse macht.


P.S. @dmdkA:
Zitat :
Pin 10 (reset2) vom 4013 auf + US aktives Reset erzwingt definierte Ausgangspege
Das reicht nicht!
Die übrigen Eingangsbuffer können dann trotzdem in unerwünschten bzw. unerlaubten Linearbetrieb kommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jan 2013  3:25 ]

BID = 871247

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Ich würde noch versuchen, das Relais aus der geglätteten Stromversorgung zu bekommen. Entstörkondensatoren über die Versorgungsspannungspins hast Du schon erwähnt.

BID = 871259

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

So, jetzt habe ich eure Verbesserungsvorschläge berücksichtigt.

Wozu brauche ich diese Schaltung?
Ich hatte mal eine Korbspulenwickelmaschine gebastelt (hier vorgestellt), die jetzt eine automatische Steuerung des Drahtes erhalten soll. Vermutlich muß ich noch das zweite FlipFlop in Reihe schalten, um eine Frequenzteilung zu erreichen; oder ich ordne die Kontaktnocken für den Endschalter entsprechen an.

Gruß
Peter

BID = 879919

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, sie kann funktionieren .
Ich habe gestern mal die Schaltung auf mein Steckboard gebastelt und siehe da, sie funktionierte auf Anhieb. Ich kann sogar die Impulse von der bereits vorhandenen Lichtschranke für den Windungszähler mitbenutzen Ich mußte nur die vorhandene Zahnscheibe mit 10 Zähnen ersetzen gegen eine mit 15 Löchern.

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Mär 2013 21:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Mär 2013 21:03 ]

BID = 879975

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

Und warum baust du das Ganze nicht in einem IC zusammen?

BID = 880031

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
winnman hat am 17 Mär 2013 10:47 geschrieben :

Und warum baust du das Ganze nicht in einem IC zusammen?

Vermutlich weil ihm das Equipment zum Dotieren, Belichten, Ätzen und Verpacken fehlt. Hat ja nicht jeder zu Hause.
Auch braucht man erstmal einen ordentlichen Silizium-Rohling.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 880058

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen


Genau!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622000   Heute : 3008    Gestern : 4819    Online : 338        7.7.2024    16:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040246963501