LED-Lampenbau

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:49:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED-Lampenbau
Suche nach: led (32581)

BID = 871088

Usul_I

Gerade angekommen

Hallo liebe Forumsleser,

nachdem ich (als Laie) versucht habe mir ein paar Grundlagen für den Bau einer LED-Beleuchtung anzueignen, komme ich mit einigen Fragen nicht weiter.
Zunächst zu meinem Plan. Ich möchte eine Lampe mit 6 LEDs bauen. Bei den LEDs handelt es sich um Hochleistungs-LEDs folgender Spezifikation: 4 W / 350 mA / 13,6 V DC – Vorwärtsspannung (je LED).

1.Was spricht jeweils für eine Bauweise in Reihen- bzw. Parallelschaltung?

2.Welchen Unterschied gibt es bei den Netzteilen die Konverter bzw. Treiber genannt werden?

Sehe ich das richtig,...
dass ich bei einer Parallelbauweise für die Spannungsversorgung einen Konverter/Treiber benötige, der mir eine Ausgangsspannung von 13,6 VDC + Spannungsabfall auf dem Vorwiederstand liefert und einen Ausgangsstrom von 6 x 350 mA also 2,1 A?

dass bei einer Reihenschaltung dagegen für die Versorgung ein Konverter/Treiber benötigt wird, der 13,6 V * 6 = 81,6 V + Spannungsabfall auf dem Vorwiederstand und 350 mA Ausgangsstrom liefert?

Danke für die Antworten in Voraus

BID = 871093

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
2.Welchen Unterschied gibt es bei den Netzteilen die Konverter bzw. Treiber genannt werden?
Die gibt es als Konstantspannungs- und Konstantstromquelle. Wobei letztere zu bevorzugen ist.
Die sollte dann auch mindestens zwei in Reihe geschaltete Module versorgen können.

Zitat :
Sehe ich das richtig,...
dass ich bei einer Parallelbauweise für die Spannungsversorgung einen Konverter/Treiber benötige, der mir eine Ausgangsspannung von 13,6 VDC + Spannungsabfall auf dem Vorwiederstand liefert und einen Ausgangsstrom von 6 x 350 mA also 2,1 A?

dass bei einer Reihenschaltung dagegen für die Versorgung ein Konverter/Treiber benötigt wird, der 13,6 V * 6 = 81,6 V + Spannungsabfall auf dem Vorwiederstand und 350 mA Ausgangsstrom liefert?
Ja, das siehst du richtig. Es sind aber immer noch Vorwiderstände

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421202   Heute : 241    Gestern : 5459    Online : 352        29.11.2024    1:49
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0766451358795