LED Wechselsteuerung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:35:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Wechselsteuerung
Suche nach: led (32581)

BID = 871034

Dragon85

Gerade angekommen
Zur Homepage von Dragon85

Hallo an alle,

Ich bin recht neu hier.
Ich hoffe das ich den Beitrag in der richtigen Kategorie erstelle.

Also ich suche eine Schaltung, die es mir ermöglicht verschieden farbige LED´S, an unterschiedlichen Ausgängen anzusteuern.

Die Eingangsspannung beträgt 12V Gleichstrom.

So und nun zu dem was ich mit der Schaltung vor habe.
Ich habe vor diese in einen Schrank einzubauen, wo ich sie mit meinem PC mit Strom versorge.
Dort soll sie dann bei jedem öffnen der Schranktür eine andere LED ansteuern.

Sprich beim 1. öffnen werden Weiße LED´s angesteuert, beim 2. Rote LED´s und beim 3. Blaue LED´s. Und das ganze am besten ohne irgendwelche Zeit Einstellungen oder Umschalter...

Ich meine dass es mal eine solche Schaltung zu kaufen gab, aber irgendwie finde ich diese nicht mehr...

Habe Erfahrung was den Umgang mit Lötkolben und so weiter angeht...

Somit scheue ich auch nicht den selbstbau mit einzelnen Komponenten...

Solange mir jemand die entsprechende Schaltung und Einzelteile mitteilen kann...

Hoffe das ich nichts wichtiges vergessen habe und wenn bitte einfach fragen...
Schon mal danke!

Liebe Grüße

Sascha

BID = 871036

Offroad GTI

Urgestein

Am einfachsten ginge das mit einem dekadischen Zähler, den du eben bei drei zurücksetzt.

BID = 871041

BlackLight

Inventar

Zitat : Offroad GTI hat am 28 Jan 2013 23:31 geschrieben :

[...] dekadischen Zähler [...]
Z.B. 74HCT4017 oder CD4017.

BID = 871149

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Dragon85 hat am 28 Jan 2013 23:27 geschrieben :

Hallo an alle,

I
Sprich beim 1. öffnen werden Weiße LED´s angesteuert, beim 2. Rote LED´s und beim 3. Blaue LED´s. Und das ganze am besten ohne irgendwelche Zeit Einstellungen oder Umschalter...

Hoffe das ich nichts wichtiges vergessen habe und wenn bitte einfach fragen...
Schon mal danke!

Liebe Grüße

Sascha

Offtopic :
Da wirst du wohl keine Aussicht auf Erfolg haben! Ohne Umschalter für die LED geht es nun mal gar nicht!
Ob die Umschaltung nun Mechanisch oder elektrisch erfolgt es bleibt eine Umschaltung.
Beim CD 4017 oder CD
4022 wirst du aber Led Treiber nicht herum kommen.

BID = 871165

Offroad GTI

Urgestein

Was meinst du denn mit Umschalter?

Genau so wichtig, wie die Treiber für die LEDs ist auch noch eine Entprellung des Türkontaktes.

Aber erst mal sehen, was Sascha dazu sagt...

BID = 871281

Dragon85

Gerade angekommen
Zur Homepage von Dragon85

Hallo an alle,

also erst mal danke für die schnellen antworten.

Um die Entprellung des Türkontaktes, habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht.

Mir ist momentan nur wichtig das ich eine Schaltung brauche die ich nicht Manuel resetten muss.

Und das mit dem Treiber habe ich mir schon fast gedacht. Wobei ich dann noch wissen müsste wie ich diesen auf den Cmos Chip bekomme, bzw. diesen programmiert bekomme? Da ich sowas noch nicht gemacht habe.

LG
Sascha

BID = 871282

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ein Treiber ist Hardware, würde mich mal interessieren wie du das mit einem Programm hinbekommen willst...

BID = 871284

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Dragon85 hat am 30 Jan 2013 16:05 geschrieben :

noch wissen müsste wie ich diesen auf den Cmos Chip bekomme, bzw. diesen programmiert bekomme?

Den mußt du weder irgendwo drauf bekommen,noch programmieren.
Im einfachsten Fall sind das nämlich drei Transistoren.

BID = 871307

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
@Bernd: Frage hat sich erledigt

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420882   Heute : 5380    Gestern : 7490    Online : 484        28.11.2024    23:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403690338135