Kaufempfehlen Multimeter um die 200€

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:27:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kaufempfehlen Multimeter um die 200€
Suche nach: multimeter (57037)

    







BID = 870442

Muckaely

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Moin,
ich bin auf der Suche nach einem Multimeter.
Anwendung:
Hauptsächlich Hausinstallation, aber auch mal Schaltungen, Sensoren ect.

habe dabei an das gedacht: http://www.reichelt.de/Multimeter-d.....6c4d7

Gibt es da was zu bemämgeln oder ist es das total falsche ?


MFG
Mucky

BID = 870446

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Das Multimeter sollte recht brauchbar sein!

Es hängt natürlich immer vom Anwendungsfall ab, was man benötigt. Einen Duspol nimmt man bei Elektroinstallationen, den ersetzt das Multimeter nicht. Ich habe selbst ein Fluke seit gut 20 Jahren, ist schon Qualität, ein echtes Arbeitsgerät, kein Lügenbarometer.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 870447

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

für Hausinstallation ungeeignet, ansonsten ein feines Gerät. Nimm lieber ein einfacheres Gerät und kauf dir dazu einen Duspol. Wenn du mehr Wert auf Hausinstallation legst dann gibt ruhig mehr für den Duspol aus, also z.B. was von Benning. Ein Multimeter ist was fürs Labor und führt bei Hausinstallationsproblemen eher zu Verwirrungen.

BID = 870449

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12712
Wohnort: Cottbus

Etwas duspolähnliches wäre auch mein Tipp.

Ansonsten gibt es aber auch noch das Fluke 114 (allerdings nur für Spannungsmessung, daher fürs Labor nur bedingt, bis gar nicht zu gebrauchen), welches über eine Low Impedanz Funktion verfügt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 870473

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Letztens gab es im Forum ein Gewinnspiel.

Der Hauptgewinn war ein Duspol, den ich für recht geeignet halte und auch bezahlbar ist. Den würde ich mir kaufen, wenn es in erster Linie um die Überprüfung der Elektrik im Haus geht. Ich bin kein Eli. Vermutlich werden auch unsere Elis zu dem Teil raten, wenn man Kosten und Nutzen abwägt.


DL2JAS


Zitat :
admin hat am 30 Nov 2012 19:59 geschrieben :

So, nun wird es Zeit, den 1.Preis vorzustellen.




DUSPOL ANALOG PLUS SPANNUNGSPRÜFER MIT TAUCHSPULMESSWERK 12-690VOLT

Der DUSPOL® analog plus ist ein zweipoliger Spannungsprüfer nach IEC 61243-3 mit optischer Anzeige ohne eigene Energiequelle. Das Gerät ist für Gleich- und Wechselspannungsprüfung im Spannungsbereich von 12 V bis AC 690 V/ DC 750 V ausgelegt. Es lassen sich mit diesem Gerät bei Gleichspannung Polaritätsprüfungen, bei Wechselspannung auch Phasenprüfungen und die Anzeige der Drehfeldrichtung eines Drehstromnetzes anzeigen

Baldur





_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 870477

Muckaely

Neu hier



Beiträge: 30

Duspol ist schon vorhanden.

BID = 870520

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann kaufe das FLUKE 175, ich halte es für recht brauchbar, kann auch viel.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 870699

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Um dir einen Überblick über wirkliche Meßgeräte zu verschaffen solltest da mal vorbei schauen:
http://www.datatec.de
Im Multimeterbereich eigentlich nur Agilent oder Fluke.
Duspol ist hierfür als Vorschlag meines Erachtens völlig ungeeignet. Das ist ja mehr ein Prüfgerät und hat eine ganz andere Zielgruppe.

BID = 870770

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu


Zitat :
Murray hat am 27 Jan 2013 16:47 geschrieben :

Um dir einen Überblick über wirkliche Meßgeräte zu verschaffen solltest da mal vorbei schauen:
http://www.datatec.de
Im Multimeterbereich eigentlich nur Agilent oder Fluke.
Duspol ist hierfür als Vorschlag meines Erachtens völlig ungeeignet. Das ist ja mehr ein Prüfgerät und hat eine ganz andere Zielgruppe.


Wenn er damit aber hauptsächlich an der Hausinstallation rummessen will, ist der Duspol genau das richtige Instrument...

Viele Grüße
Bubu

BID = 870778

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Einen Duspol hat er schon, auch andere Sachen möchte er messen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 870894

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Das verlinkte Fluke ist schon mal super.

Für Messungen an der Hausinstallation ist halt die CAT im Strombereich ein Problem.

Aber da könntest du mit Messadaptern mit eingebauten Sicherungen mit relativ günstigem Aufwand Nachrüsten und dann auf CAT III kommen.

BID = 870912

Murray

Inventar



Beiträge: 4790


Zitat :
Bubu83 hat am 27 Jan 2013 22:31 geschrieben :

Wenn er damit aber hauptsächlich an der Hausinstallation rummessen will, ist der Duspol genau das richtige Instrument...

Viele Grüße
Bubu


Neee, damit kann man gar nicht messen.
Viele Grüße
Murray

BID = 870917

Murray

Inventar



Beiträge: 4790


Zitat :
winnman hat am 28 Jan 2013 19:26 geschrieben :

Für Messungen an der Hausinstallation ist halt die CAT im Strombereich ein Problem.


Wieso?

BID = 870929

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Weil die durch die interne Sicherung nicht ausreichend gegen Auswirkung von Kurzschlusslichtbögen geschützt ist!

Schaust du aufs Bild CATIV nur bei den Spannungseingängen!

Im Bereich Hausinstallation muss auf alle Fälle CAT III, in manchen Bereichen CAT IV eingahalten werden (hängt von der tatsächlichen Kurzschlussleistung an der entsprechenden Stelle ab).

Wenn versehentlich im Strommessbereich mal als Spannungsmesser gearbeitet wird, dann löst du einen Kurzschluss aus.
Abhängib welche Netzimpedanz vorgeschaltet ist, fließt nun ein Kurzschlusstrom.

Im günstigsten Fall löst dder LS oder die im Messgerüt eingebaute Sicherung aus und kann die anstehende Kurzschlussleistung sicher abschalten.
Übersteigt die Kurzschlussleistung (und das ist eben von der NEtzimpedanz an der Messtelle abhängig) die Leistung der Sicherung im Messgerät, dann werden sich die Messleitungen und/oder das Messgerät durch Abgabe von Lichtbogenerscheinungen auflösen.

Die Kategorie nach CAT gibt an in welchen Bereichen mit dem Messgerät sicher gearbeitet werden kann.
Ausgenommen von an der Messtelle durch eine Prüfspitze verursachetn (oder ähnlichen Fehlern) Kurzschlüssen kann das Messystem (Messleitungen und Messgerät) dann auch entsprechende Kurzschlusströme so verkraften, dass keine gröberen Personenschäden auftreten!

CATII ist im allgemeinen Istallationsbereich minimum, mit CATIV kann auch mal am Bereich vor den Zählern sicher gemessen werden (aber nur dann wenn das auch für den Strombereich gilt)

Durch Verwendung von Messleitungen mit entsprechenden Sicherungspatronen in den Prüfspitzen kann ev. der CAT Bereich eines Messgerätes etwas erweitert werden!

BID = 870939

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12712
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Zum Thema CAT hätte ich auch noch eine Anmerkung.
Beim VC840 bspw. steht auch, es sei für CAT IV 600V, und jetzt schaut euch mal an, wie es innen drinne aussieht:



Wenn das CAT III 1000V, geschweige denn CAT IV sein soll, fress ich ´n Besen

So: http://www.eevblog.com/images/Fluke28jacks1.jpg sieht bspw. ein Fluke 28 (wohl gemerkt mit gleichen CAT-Klassen) von innen aus.
Hier sieht man auch noch schön die Schutzbeschaltung: http://www.eevblog.com/images/Fluke28pcbtop1.jpg
Das bedarf wohl keiner weiteren Worte.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Jan 2013 21:30 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087011   Heute : 1490    Gestern : 6155    Online : 612        28.9.2024    9:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.158520936966