Voltcraft GMD 703

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:27:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Voltcraft GMD 703

    







BID = 871408

Kurzschluß_001

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ilmenau
 

  


Hallo Gemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen!
Daniel ist mein Name, komme aus der TU-Stadt Ilmenau/Thr. & arbeite hier in den Wäldern als Forstwirt.
Zu meinen sehr Umfangreichen Interessen, gehört auch die Elektronik.
So nun zum Thema. Ich hatte vor vielen Jahren von einem Freund ein Voltcraft GDM 703 bekommen um nachzuschauen, was da defekt sein könnte.
Habe es gestern mal wieder aus der Versenkung im Keller geholt um mich diesem Multimeßgerät zu widmen. Mir ist als erstes aufgefallen, das die Stecker der Sicherungen F1 & F2 vertauscht aufgesteckt warden. 1.Fehler behoben! Ein blauer dicker Wiederstand (R21) ziehmlich angekratst ist sowie ein, ich glaube kleiner schwarzer 3-Beiniger Transistor (Q1) durchgebrannt ist.
Beide befinden sich auf der großen Hauptplatiene. Leider erkenne ich beim Widerstand nicht die Farbringe, da fast alles abgeplatzt ist, bzw auch nicht den Aufdruck vom Transistor, da sind jeweils pro Zeile die Kenneungen unvollständig. Könnte mir jemand mit Infos, bzw Bildern weiter helfen, da ich vermute das es nur die 2 Bauteile sind. Soweit funzt dieses Gerät ab & zu mal. Es läßt sich einschalten, der Selbsttest wird mit OK abgeschlossen. Nur ab & an hängt es sich auf (keine Reaktion auf Tastendrücke)!
Heir noch zwei Bilder mir rot eingekreisten "defekten" Objekten.
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe!
MfG Daniel alias Kurzschluß_001




BID = 871410

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Leider erkenne ich beim Widerstand nicht die Farbringe
Hää, die sind doch noch dran. Die Farben müsstest du doch besser erkennen können, als wir über den Bildschirm.

Der Transisotor könnte ein BC945 gewesen sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 871438

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich hatte vor vielen Jahren von einem Freund ein Voltcraft GDM 703 bekommen um nachzuschauen, was da defekt sein könnte.
Dafür ist der Forstmann natürlich die richtige Adresse.

Zitat :
Ein blauer dicker Wiederstand (R21) ziehmlich angekratst ist
Das sieht nach einem recht niederohmigen Drahtwiderstand aus.
Vermutlich ist er in Ordnung und wurde durch Abschleifen abgeglichen.

Der Transistor hingegen ist sicher hinüber und möglicherweise hat auch der nahe Analogmultiplexer etwas abbekommen.

Das Manual gibt es hier, aber leider ist da kein Schaltplan drin:
http://www2.produktinfo.conrad.com/.....l.pdf
Vielleicht bekommst du den Schaltplan auf Anfrage. Dabei solltest du die Seriennummer des Gerätes nennen, damit du die richtige Version bekommst.

P.S.:
In der Nähe der Widerstände sehe ich weitere Transistoren.
Schau mal, was da drauf steht, damit wir abschätzen können, ob das ...945 zu einer europäischen oder zu einer asiatischen Norm gehört.


P.P.S.:
Möglichtweise ist es dieser Transistor: http://www.datasheetcatalog.org/datasheets2/12/1247641_1.pdf
Beachte, dass bei diesem Typ der Kollektoranschluß in der Mitte ist, während bei den europäischen Typen dort meist die Basis ist.
Das solltest du anhand eines noch intakten Exemplars feststellen können.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Jan 2013 18:54 ]

BID = 871450

Kurzschluß_001

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ilmenau

So hab den Widerstand ausgelötet um die Farben im unterner Bereich zu erkennen.
Hab nun nochmal den Transistor mit einer stakvergrößernden Lupe (Minokel aus einem alten Scaner) betrachtet & es scheint ein "C" vor der 9 zu stehen. Kann nur noch den oberen Bogen vom "C" erkennen.
Ja auch der Forstmann kann mit Meßtechnik & Lötkolben bis zum Löten von SMD-Bauteilen umgehen. Hier & da fehlt einiges an Wissen, aber für solche Fälle gibt es doch im WWW diverse Foren,oder nicht!?
Danke für eure raschen Antworten. Hatte die Bedienungsanlteitung auch schon geladen, mit der Hoffnung doch einen Hinweis auf den begehrten Schaltplan. Zu mindest steht ja mal der Hersteller auf der Platiene. Eventuell hab ich bei denen Glück & bekomm sogar den Bestückungsplan!
Wer weis, wer weis!
PS: an perl, der Forstmann lötet sogar sein Amilo wieder ganz. Er macht gerne aus Sch... Bonbons!

BID = 871455

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

Servus

Zitat :
Der Transisotor könnte ein BC945 gewesen sein.

Müsste ein 2SC 945 sein.

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

BID = 871470

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auch ich kam unabhängig von Perl und 80186 auf die Idee, es könnte ein 2SC945 sein.

Je nach Land/Kontinent gibt es ja favorisierte Standardtransistoren TUP und TUN. Wir Europäer mögen so Typen wie BC546 und bei den Japanern ist 2SC945 recht beliebt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087642   Heute : 2121    Gestern : 6155    Online : 563        28.9.2024    11:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501170158386