Hallo Gemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen!
Daniel ist mein Name, komme aus der TU-Stadt Ilmenau/Thr. & arbeite hier in den Wäldern als Forstwirt.
Zu meinen sehr Umfangreichen Interessen, gehört auch die Elektronik.
So nun zum Thema. Ich hatte vor vielen Jahren von einem Freund ein Voltcraft GDM 703 bekommen um nachzuschauen, was da defekt sein könnte.
Habe es gestern mal wieder aus der Versenkung im Keller geholt um mich diesem Multimeßgerät zu widmen. Mir ist als erstes aufgefallen, das die Stecker der Sicherungen F1 & F2 vertauscht aufgesteckt warden. 1.Fehler behoben! Ein blauer dicker Wiederstand (R21) ziehmlich angekratst ist sowie ein, ich glaube kleiner schwarzer 3-Beiniger Transistor (Q1) durchgebrannt ist.
Beide befinden sich auf der großen Hauptplatiene. Leider erkenne ich beim Widerstand nicht die Farbringe, da fast alles abgeplatzt ist, bzw auch nicht den Aufdruck vom Transistor, da sind jeweils pro Zeile die Kenneungen unvollständig. Könnte mir jemand mit Infos, bzw Bildern weiter helfen, da ich vermute das es nur die 2 Bauteile sind. Soweit funzt dieses Gerät ab & zu mal. Es läßt sich einschalten, der Selbsttest wird mit OK abgeschlossen. Nur ab & an hängt es sich auf (keine Reaktion auf Tastendrücke)!
Heir noch zwei Bilder mir rot eingekreisten "defekten" Objekten.
Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe!
MfG Daniel alias Kurzschluß_001