Bosch Mixer Stabmixer Handmixer Küchenmaschine  Profimixx44 CNUM5ST

Reparaturtipps zum Fehler: Überstromauslösung?

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:02:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mixer Bosch Profimixx44 CNUM5ST --- Überstromauslösung?
Suche nach Mixer Bosch CNUM5ST

Fehler gefunden    







BID = 870241

eri

Neu hier



Beiträge: 44
 

  


Geräteart : Mixer
Defekt : Überstromauslösung?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Profimixx44 CNUM5ST
S - Nummer : MUM4405/03
FD - Nummer : 8610
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe hier eine Küchenmaschine mit Laufproblemen: Beim Einschalten läuft sie mit hoher Drehzahl los und geht dann nach ca 1 Sekunde in Sicherheitsabschaltung. Selten läuft sie auch normal (dann beliebig lang) und lässt sich in ihren 4 Geschwindigkeitsstufen schalten. Schaltet man aus, in Parkstellung und wieder ein ist der wieder Fehler da.
Der Fehler entsteht scheinbar,wenn durch den eingebauten Schaltkontakt (für Parkstellung und Einschaltung von Stellung 0 auf Stufe 1)ein Kontaktfunke entsteht. Wollte Spannung am Stufenschalter messen. Auch dessen Berührung mit einer Messspitze hat genügt, das der Motor vom Normallauf in Höchstlauf und dann auf Abschaltung wechselte. Der 4-Stufenschalter ist direkt an einen Eprom Microcontroller angeschlossen.
Folgende Schritte durchgeführt:
* Thyristoreinheit T435-600T getauscht.
* Diode, Spannungsteilerwiderstand,SMD-Teile, Elko im eingauten Zustand gemessen, scheinbar alle OK
* Platine nachgelötet
* im Normallauf an Bauteilen gewackelt, Platine abgeklopft, keine Fehlerauslösung
* alle Schaltkontakte geputzt
* Motorwicklung und Kohlebürsten überprüft, alles OK
* Motor direkt angschlossen, Strom gemessen, OK
* Motor im Normallauf etwas gebremst, Drehzahl wurde schön höhergeregelt, keine Fehlabschaltung
Verdächtig bleibt scheinbar nur der Epromcontroller.
Oder kennt jemand den Umstand warum er beim Berühren der Schalterkontakte mit den Messspitzen meines sehr hochohmigen Vielfachmessgerätes kippt?
Grüße
eri

BID = 870256

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4120

 

  


Zitat :
Diode, Spannungsteilerwiderstand,SMD-Teile, Elko im eingauten Zustand gemessen, scheinbar alle OK

Wenn die also nur zum Schein OK sind, es sich aber gar nicht so verhält, wovon Du weißt, dann solltest Du sie ersetzen.
Einige Bilder wären auch nicht schlecht, schließlich hat nicht jeder von uns so eine Maschine auf dem Tisch und kann da nachschauen.


Zitat :
Motor im Normallauf etwas gebremst, Drehzahl wurde schön höhergeregelt,

Das ist aber nicht gut, der sollte die Drehzahl halten und nicht erhöhen.


Zitat :
Verdächtig bleibt scheinbar nur der Epromcontroller.

Wenn er also unverdächtig ist, dann brauchst Du Dich nicht darum zu kümmern.

Was ist ein "Epromcontroller"?

Rafikus

BID = 870303

eri

Neu hier



Beiträge: 44

Hallo Rafikus,
EPROM ist programmierbar: BIC16C621A-04 I/P. Der steuert direkt den Thyristorbauteil an. Einen zwischengesteuerten Transistor/ Diac gibt es nicht. Die 4 Kontakte des Drehzahlwahlschalters gehen direkt zu diesem EPROM.
Fotoapparat habe ich jetzt leider keinen zur Hand.
Die Messung aller Widerstände ergab deren ungefähr aufgedruckten Wert.
Bei den SMD-Kondesatoren ist kein Wert aufgedruckt. Sie haben keinen Durchgang, laden bei Widerstandsmessung, bei Kapazitätsmessung mit dem Vielfachmessgerät werden sinnvolle Werte angezeigt.
Elko mit ESR-Gerät gemessen: ESR besser als Durchschnitt, Kapazität 93 Mikro. anstatt 100, also auch im Rahmen.
2 Dioden haben Sperr- und Durchgangsrichtung.
Der Varistor 7N471K kann auch nicht schuld sein, ansonsten würde die Steuerung nicht manchmal funktionieren.
Bleibt noch ein undefinierbarer blauer 3pin-Bauteil 400G-621,neben dem Eprom, ähnlich einem Reihenwiderstand. Ich vermute es ist ein Speedcontroller. Finde aber im Internet dazu kein Datenblatt.
Zur Drehzahlregelung beim Niederbremsen: Vielleicht ist das falsch hinübergekommen. Es steigt die Drehzahl natürlich nicht erheblich und sprunghaft an, sondern der Motor wird sicher nur zur Nenndrehzahl hochgeregelt.
Schöne Grüße Eri

BID = 870474

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Wenn die Werte soweit stimmen, ist es ja ok. Generell Halbleiter und Elkos immer im ausgebauten Zustand prüfen. Ein gutes, scharfes Foto von der gesamten Platine wäre nicht schlecht...

Grüße.

BID = 870628

eri

Neu hier



Beiträge: 44

Hallo,
konnte jetzt Kamera kriegen. versuche nun 2 Bilder hochzuladen:
a)Leiterbahnseite
b) Bauteilseite: Der Thyristor steht rechts hinten im U-Profilkühlblech, oben erkennt man seine Befestigungsschraube. Hinten links sind die Stiftkontakte des Schiebeschalters.




BID = 870634

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
EPROM ist programmierbar: BIC16C621A-04 I/P.


Also kein Eprom sondern ein Microcontroller in Verbindung mit Ableseschwäche. Dagegen sollen Brillen helfen
Das Ding heißt PIC16C621A.
Wenn der wirklich kaputt ist brauchst du eine neue Steuerung. Die Software wird man dir wohl kaum geben



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 870650

eri

Neu hier



Beiträge: 44

Hallo,
gelungen! Ich hätte die Brillen nicht aufsetzen, sondern abnehmen (!) sollen, um ganz scharf zu sehen. Das sollte man tun als Kurzsichtiger mit Altersweitsichtigkeit.
Zum Microcontroller - Mich würde eine fachmännische Auskunft interessieren, ob der wirklich kaputt sein kann, wenn doch die Maschine bei oftmaligem Startversuch plötzlich einmal wieder richtig u. zwar dann mit allen 4 Geschwindigkeitsstufen läuft?
Grüße

BID = 870660

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Hast du den Schalter schonmal gereinigt? Nicht das es da ganz simpel zu Kontaktproblemen kommt.

Achja, dein blauer "Speedcontroller" ist ein Resonator, ein günstiger Ersatz für einen Quarz. Der sorgt für die Taktfrequenz des Microcontrollers.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 870682

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Kontakt 60 in den Schiebeschalter...

Grüße.

BID = 870683

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Besser Oszillin, Kontakt 60 darf nicht dauerhaft auf Kontakten verbleiben, dafür ist es zu aggressiv.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 870732

eri

Neu hier



Beiträge: 44

Danke für den Tipp Bauteil Resonator. Habe noch keine mit 3 pins gekannt. Mit dem Vielfachgerät wird der nicht zu testen sein. Wäre aber billig zu kaufen und zu tauschen. Leider ist dieser Typ im Net nicht zu finden.
Kontakte und Schleifer des Schalters und Umschaltkontakt für Parkstellung (siehe ihn im Bildvordergrund) habe ich nachgelötet, so gut es ging poliert, zuerst ein Hauch Vaselinöl darüber, Fehler blieb bestehen, Öl wieder weggeputzt, jedenfalls keine Verbesserung!

BID = 870739

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Hallo eri,

kalte Lötstellen verursachen die merkwürdigsten Fehler.
Mir scheint, dass am PIC zumindest eine vorhanden ist.

Am besten zunächst alles sauber nachlöten, dann weitersehen.


MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 870750

eri

Neu hier



Beiträge: 44

Den PIC habe ich schon nachgelötet, mit Lötpaste. Habe leider kein Kältespray, sonst würde ich den Resonator ansprühen.
Soll ich ihn erwärmen, falls ich die Maschine nochmal ohne Fehler zum Laufen bringe?

BID = 870758

eri

Neu hier



Beiträge: 44

Hallo,
habe jetzt ausgegoogelt, dass es noch irgendwo einen Magnetring mit Geber gibt. Gefunden bei ID = 573677, am 21. Dez. 2008 10:35 erstellt im forum.elektronicwerkstatt. Muss wohl einmal den Getriebekasten öffnen. Mach ich nicht gerne, weil alles fett wird.


BID = 871636

eri

Neu hier



Beiträge: 44

Hallo,
habe jetzt Zeit gefunden, den Getriebekasten zu öffnen. Da gibts tatsächlich einen Magnetring und ein grünliches Bauteil, ähnlich einem 1/2 W Kohleschichtwiderstand (9mm lang, 3,5 mm dick). Farbringkennzeichnung: gelb, violett(od. blau?), braun, silber.
Ich halte ihn für eine Festinduktivität, Wert: 470 uH, das Ganze funktioniert also wie ein Tachogenerator. Wenn es so ist, scheint diese Drossel defekt zu sein. Ich messe mit dem Vielfachmessgerät 70 kOhm! Sie sollte höchstens 2 - 3 Ohm haben. Oder?
Leider weiß ich nicht, welche Resonanzfreqenz sie hat. Eine mit möglichst hohen Werten kaufen?


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976678   Heute : 300    Gestern : 4920    Online : 519        8.9.2024    3:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0743629932404