Miele Geschirrspüler Spülmaschine g646 SCI Plus Reparaturtipps zum Fehler: start/ende blinkt Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 870114
riko-home Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : start/ende blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : g646 SCI Plus
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Typenschild Zeile 2 : Nr: 26/63477850
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Ich habe einige Einträge im Forum gefunden und versucht den Anleitungen zu folgen. Leider haben die dort angeführten Lösungsschritte nicht zum Erfolg geführt bzw. nicht das Fehlerbild gezeigt.
Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
Gebläse ausgebaut und auf Verschmutzung geprüft (inkl. Zuleitung vom Reinigungsmitteldosierer) --> alles sauber und trocken.
Die beiden Thermostate am Durchlauferhitzer (linke Seite) überprüft ob roter Knopf gedrückt --> Knopf ist nicht gedrückt.
Anschlüsse auf offensichtliche Fehler (verschmort, locker, ...) geprüft --> o.k.
Rechte Seite Magnetventil ausgebaut, gereinigt und geprüft --> o.k., aber nach Reinigung undicht! (wo bekomme ich eine Dichtung her?!)
Welche Fehlerursachen gibt es noch?
Bin für die Infos bezüglich Fehler und Dichtung dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
riko-home
|
|
BID = 870643
|
|
Hallo,
Dichtung habe ich bereits aufgetrieben und hält bei den bisherigen Pobeläufen auch dicht.
Fehlerauslese ergab: Fehler bei 2:00 Uhr (55 Grad Universal Plus).
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
MfG
riko-home |
|
BID = 870657
Jürgen288 Inventar
|
Hallo riko-home,
Zitat :
| Fehler bei 2:00 Uhr |
Zeigt uns: NTC-Unterbrechung
Überprüf mal den NTC-Messkreis.
Entweder ist der Temperaturfühler (NTC, der im Sammeltopf/Pumpensumpf
vorne, etwas links von der Mitte, hinter der Sockelblende sitzt) oder
dessen Verdrahtung/Steckverbindungen zur Elektronik, oder die Elektronik ist defekt.
Bei diesem anstehenden Fehler sollte der GS aber nicht mehr heizen.
Gruß Jürgen
|
BID = 870670
|
Hallo Jürgen,
danke für die rasche Info.
NTC Sichtüberprüfung durchgeführt, Anschlüsse o.k., Stecker sitzt fest
Verdrahtung keine sichtbaren Beschädigungen.
GS heizt während des Reinigungsprogramms (z.B. 55 Grad Universal) und Programm läuft bis zum Ende durch.
MfG
riko-home
|
BID = 871805
|
Hallo Jürgen und all die anderen Helfer,
ich habe den NTC nun durchgemessen, Widerstand sinkt bei zunehmender Temperatur. Durchgang auch am Stecker an der Steuerplatine.
Die beiden Klixons (150 °C) am Heizstab haben auch Durchgang.
Heizungsdruckschalter nun auch gemessen, auch dieser scheint richtig zu funktionieren.
Das Heizungsrelais (Eberle) war an den inneren Kontakten schon etwas mitgenommen (Einbrand), habe ich aber gereinigt und schaltet zumindestens beim 1. Heizintervall (ZT1).
Ich habe das Programm Universal 55 °C laufen lassen. Der Heizstab heizt zumindest beim 1. bzw. zweiten Heizintervall (ZT1, ZT2) auf 55 °C (Temperaturmessung am Heizstab mit Anlegethermometer durchgeführt).
Wie schon geschrieben läuft das Programm bis zum Ende durch, heizt aber scheinbar im Intervall 3 und 4 (ZT3, ZT4)nicht und wird nur kalte Luft ausgeblasen.
Was ich noch festgestellt habe ist, dass die Reinigerdosierung (D1) bereits nach ca. 2 Minuten nach Programmstart (Normal 50 °C, Universal 55 °C) auslöst.
Woran kann es also noch liegen?
MfG
riko-home
|
BID = 872784
|
Update:
Habe vergangenes WE einen Messtag eingelegt:
NTC * 75°C 2,22 kOhm
* 72°C 2,46 kOhm
* 70°C 2,62 kOhm
* 66°C 2,98 kOhm
* 60°C 3,62 kOhm
* 56°C 4,31 kOhm
* 55°C 4,46 kOhm
* 54°C 4,62 kOhm
* 50°C 5,31 kOhm
* 48°C 5,40 kOhm
* 40°C 7,52 kOhm
* 30°C 9,84 kOhm
* 20°C 14,45 kOhm
Heizstab bei Zimmertemperatur (ca. 22°C) 19 kOhm
Klixons beide 0,00 kOhm
Programm Universal 55°C
Reinigen:
mittlere Wassertemperatur umlauf ~50°C
Heizstab im Heizbetrieb oben ~53°C
Heizstab mitte im Bereich Klixons ~ 66°C
Klarspülen:
mittlere Wassertemperatur umlauf ~61,5°C
Heizstab im Heizbetrieb oben ~61,5°C
Heizstab mitte im Bereich Klixons ~82°C
Weitere Messungen nach erfolgreichem Programmdurchlauf, da ich im Bereich des Turbolüfters ein ungewöhnliches Schaltgeräusch vernommen habe.
-Spule Turbolüfter im Ruhezustand 0,33 kOhm
-Temperaturfühler Turbolüfterklappe Bimetall schwer zu messen)
-Magnetschalter Reinigungsmittel im Ruhezustand 1,72 kOhm
-Magnetschalter Klarspüler im Ruhezustand 1,75 kOhm
Habe auch gleich nochmals den Verbindungsschlauch zum Turbolüfter kontrolliert und gereinigt (minimaler Schmutzanfall).
Wie man sieht hat das Heizprogramm funtioniert, ich weiß aber nicht warum.
Die Freude war aber nur kurz, nach ca. vier Waschdurchgängen mit unterschiedlichen Programmeinstellungen wieder kalte Luft und nasses Geschirr --> Fehler (F01) auf 2 Uhr.
Heute wieder vesucht (Programm Normal 50°C), nur kalte Luft, Geschirr nass, Start & Ende blinke aber kein Fehler im Speicher?!
Macht hier die Programmplatine schwierigkeiten?
Schöne Grüße
Lei-Lei und Helau
riko-home
PS:
Zitat :
| Was ich noch festgestellt habe ist, dass die Reinigerdosierung (D1) bereits nach ca. 2 Minuten nach Programmstart (Normal 50 °C, Universal 55 °C) auslöst.
|
Ist, wie ich im Programmablauf gesehen habe, in Ordnung.
|
BID = 882116
|
Habe nun trotz obenstehender Messergebnisse den NTC erneuert und siehe da, es funktioniert. Lediglich die Fehlermeldung an Pos. 0200 Uhr bleibt, auch wenn ich das Programm Service Mode 1 durchlaufen lasse.
An Alle die mitgeholfen haben
LG
riko-home
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386203 Heute : 935 Gestern : 6874 Online : 534 24.11.2024 8:33 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0323491096497
|