Hitachi FU J100 - Suche ersatz IC oder Ersatz Schaltung.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  06:23:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Hitachi FU J100 - Suche ersatz IC oder Ersatz Schaltung.
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 870035

DosOrDie

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo,

habe hier einen Hitachi FU J100 007SFE3. Beim Testen (lief einwandfrei) habe ich kurz nicht richtig aufgepasst und die Falschen klemmen der Steuerung gebückt. Dabei gab es einen Kurzschluss und ein (anscheinend sehr seltener) IC ist geplatzt. Nun macht der FU gar nichts mehr.

Auf dem IC steht Murata IC 2T002901-6. Das Ding hat 7 Anschlüsse. Kennt jemand die Funktion von dem Teil und kann mir evtl. jemand bei einer Ersatzschaltung weiterhelfen?

MFG

Dominik



BID = 870038

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

 

  

Kennst du Google?
Tolle Sache, kurz die Bezeichnung reinkopiert, tada, erstes Ergebnis:

http://mtc-technik.de/online-shop/h......html


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 870040

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Es könnte sich um ein Widerstandsarray handeln.
Ich befürchte aber, daß da auch andere Bauteile dran glauben mußten, wie RP3, Q1 und DP1, um nur einige zu nennen.

Gruß
Peter

BID = 870046

DosOrDie

Gerade angekommen


Beiträge: 18

@ sub205: bei denen habe ich schon angefragt, leider nicht lieferbar...
@ otiffany : finde leider nirgends ein Datenblatt zu dem Teil...
Ja die anderen Bauteile können auch def. sein, aber nicht so schlimm da meines Erachtens Standard Teile...

BID = 870048

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Dann möge er mir meine leicht patzige Antwort verzeihen. Wäre nicht das erstemal das hier Anfragen für Google-Recherchen reinkommen

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 870164

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hast du hier http://www.inverter.co.uk/inverters/hitachi/j100.htm schon nach Unterlagen gefragt?
Wieso bist du so sicher, dass der Hybridbaustein defekt ist?
Das Schwarze sieht mir mehr nach Spuren des Abbrands der benachbarten Diode aus. Ersetz doch erst mal die defekten Teile dort.

Onra

BID = 870172

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das wird ein Hybrid oder ein Baustein in Dünnfilmtechnik sein. Oft wird sowas speziell für einzelne Geräte produziert und ist nicht frei erhältlich.
Darin findet man dann gedruckte Spulen auf Keramik, Kondensatoren, Metallfilmwiderstände usw.
Oft relativ einfache Schaltungen die aber für die Funktion wichtig sind und einen Nachbau oft effektiv verhindern.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 870187

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Schwarze sieht mir mehr nach Spuren des Abbrands der benachbarten Diode aus. Ersetz doch erst mal die defekten Teile dort.
RP3 dürfte ein Widerstand sein, keine Diode.
Der daben befindliche MOSFET oder IGBT Q1 sieht aber auch arg angekokelt aus.
Ich wage nicht zu sagen, ob RP3 oder Q1 zuerst abgefackelt ist.
Ob der Hybrid dabei etwas abbekommen hat, oder gar der Verursacher war, wird man sehen, nachdem man die defekten Teile ersetzt hat.

Auf dem freien Markt dürfte der Hybrid nicht erhältlich sein; Murata macht gewöhnlich andere Dinge, vorzugsweise auf keramischer Basis.

BID = 870191

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Wenn Du Pech hast ist auf der Unterseite der Platine auch noch reichlich Hühnerfutter von dem auch einiges mitgestorben sein könnte.
Du hast, so wie es aussieht, geschafft die Inverterinterne Stromversorgung zu töten.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 870243

DosOrDie

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Guten morgen,

Bin mir schon relativ sicher das der Lichtbogen aus dem Murata Teil kam, da der FU zu dem Zeitpunkt offen war und ich direkt dafür war... Der RP3 wurde dadurch verschmort und ist wohl Defekt. Das mosfet könnte noch gut sein...
Auf der Unterseite der Plattine befindet sich nix mehr...
Dnke auch das dieser Teil für die interne spannungsversorgung zuständig ist da ich ja an diesen den Kurzschluss verursacht habe (+24v auf irgend nen Transistor Ausgang).

Wenn man den Hybrid auf der Rückseite ansieht kann man erkennen das verschiedene Bauteile in diesem enthalten sind... Und eins davon hat's wohl erwischt.

Wurde ein Foto der Leiterbahnen der Rückseite was helfen? Denke eher nicht oder ein Schaltplan währ scho besser...

Brauch den FU jetz nicht unbedingt (Kauf mir nen anderen), aber ich Bastel hald gern

MfG
Dominik

BID = 870466

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich wage zu bezweifeln, dass Du mit Sicherheit sagen kannst, dass der Hellgelbe aus dem Hybrid gekommen ist.
Außerdem würde ich Dir empfehlen perls Aussagen so leichtfertig in Frage zu stellen bzw leichtfertig abzutun!
Noch ein Gedanke zu dem von Perl angesprochenen RP3.
Das P könnte dabei für Protection stehen und ich nehme an, dass der am Widerstand erkennbare Rest der Beschichtung eher auch Matt ist wie an dem weiter links eingebauten RP1. Diese RPs haben in den meisten Schaltungen in denen sie eingebaut sind zusätzlich eine Sicherungsfunktion und sind so konstruiert, dass sie abbrennen können ohne großen Flurschaden zu hinterlassen!
Aber wenn Du dir mit dem Hybrid so sicher bist, zeig uns doch mal wie das Bauteil auf der anderen Seite aussieht...

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Edit: wegen dem "P" Da haben wohl die meisten Bauteile ein P in der Bezeichnung... P wie Powersupply?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 26 Jan 2013 21:13 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137678   Heute : 563    Gestern : 5489    Online : 708        7.10.2024    6:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112113952637