Anfängerfrage: Transistor wird heiß

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  23:09:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Anfängerfrage: Transistor wird heiß
Suche nach: transistor (12242)

    







BID = 869515

10zehen

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel
 

  


Guten Tag zusammen,

ich komme gerade bei folgendem Problem nicht weiter:

Ein Lichtsensor soll eine Glühlampe ansteuern. Bei Lichteinfall soll die Lampe leuchten, bei Verdunklung nicht. Siehe Anhang 1.

Das funktioniert so weit auch, jedoch wird der Transistor schnell warm, wenn die Glühlampe leuchtet, und sogar sehr warm, wenn die Lampe nicht leuchtet.

So weit ich (als Anfänger) das verstanden habe, schaltet der Transistor wohl nicht richtig durch bzw. sperrt nicht richtig. Auf den Seiten der "Elektronik-Fibel" habe ich etwas über die Arbeitspunkteinstellung mit Basis-Spannungsteiler gefunden, jedoch leider nicht ganz verstanden. Zumindest glaube ich, dass das ein Lösungsansatz sein könnte, siehe Anhang 2.

Die Werte:
IC: BC337-40
LDR: 50k-5kOhm
Glühlampe: 2,2V/0,3A
Batterie: 4,5V
Widerstand: ?

Lässt sich diese Schaltung durch einen geeigneten Spannungsteiler-Widerstand "retten" (und wie hoch müsste dieser dann sein)?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
10Zehen


BID = 869517

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Der Transistor verträgt aber nur 100 mA Kollektorstrom.
Die zweite Schaltung ist schon besser,aber noch besser nimmt man zwei Transistoren,oder einen Darlington.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 869518

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Zitat :
So weit ich (als Anfänger) das verstanden habe, schaltet der Transistor wohl nicht richtig durch bzw. sperrt nicht richtig.
Das ist korrekt.
Über dem Transistor fällt dann eine ziemlich große Spannung ab, womit eine ziemlich große Verlustleistung einhergeht.
Außerdem leitet der Transistor in der ersten Schaltung immer ein wenig, und das ist nicht wirklich schön


Zitat :
dass das ein Lösungsansatz sein könnte, siehe Anhang 2.
Nein, es wird aber schon wärmer.
Dieser Basisspannungsteiler sorgt zumindest schon mal dafür, dass der Transistor "sicher" sperren kann.
Was auch noch hilft, ist eine Darlingtonschaltung von zwei Transistoren.
Der Haupttransistor benötigt nämlich einen größeren Basistrom, um "richtig" durchschalten zu können.

Edit:

Zitat :
Der Transistor verträgt aber nur 100 mA Kollektorstrom.
Nein Kollege, der verträgt durchaus 500mA.
100mA hat bspw. der BC547.

Apropos, den BC547 kannst du auch gleich als erste Stufe der Darlingtonschaltung hernehmen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Jan 2013 16:57 ]

BID = 869525

10zehen

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel

Vielen Dank für Eure so rasche Antworten! Ich werde gleich mal Euren Tipp mit dem zweiten Transistor ausprobieren.


Zitat :
Der Transistor verträgt aber nur 100 mA Kollektorstrom.

Ich habe gerade nochmal nachgeblättert, es müsste schon passen: IB=100mA, IC=800mA.

Oh, zu spät... wurde schon bemerkt.

BID = 869528

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Eine Sache noch.
Du hast eine 2,2V Glühlampe, aber 4,5V Betriebsspannung.
Im besten Fall leuchtet sie dann nur schön hell, es könnte aber auch sein, dass sie durchbrennt.

Den Wert des zweiten Widerstandes kannst du berechnen, indem du den Spannungsteiler als ideal annimmst (ist er praktisch auch, da der Basisstrom bei einer Darlingtonschaltung vernachlässigbar ist).




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Jan 2013 17:34 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629356   Heute : 4771    Gestern : 5604    Online : 429        8.7.2024    23:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261278152466