Anfängerfrage: Transistor wird heiß Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
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Anfängerfrage: Transistor wird heiß Suche nach: transistor (12283) |
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BID = 869515
10zehen Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Kiel
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Guten Tag zusammen,
ich komme gerade bei folgendem Problem nicht weiter:
Ein Lichtsensor soll eine Glühlampe ansteuern. Bei Lichteinfall soll die Lampe leuchten, bei Verdunklung nicht. Siehe Anhang 1.
Das funktioniert so weit auch, jedoch wird der Transistor schnell warm, wenn die Glühlampe leuchtet, und sogar sehr warm, wenn die Lampe nicht leuchtet.
So weit ich (als Anfänger) das verstanden habe, schaltet der Transistor wohl nicht richtig durch bzw. sperrt nicht richtig. Auf den Seiten der "Elektronik-Fibel" habe ich etwas über die Arbeitspunkteinstellung mit Basis-Spannungsteiler gefunden, jedoch leider nicht ganz verstanden. Zumindest glaube ich, dass das ein Lösungsansatz sein könnte, siehe Anhang 2.
Die Werte:
IC: BC337-40
LDR: 50k-5kOhm
Glühlampe: 2,2V/0,3A
Batterie: 4,5V
Widerstand: ?
Lässt sich diese Schaltung durch einen geeigneten Spannungsteiler-Widerstand "retten" (und wie hoch müsste dieser dann sein)?
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
10Zehen
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BID = 869517
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Der Transistor verträgt aber nur 100 mA Kollektorstrom.
Die zweite Schaltung ist schon besser,aber noch besser nimmt man zwei Transistoren,oder einen Darlington.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein) |
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BID = 869518
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| So weit ich (als Anfänger) das verstanden habe, schaltet der Transistor wohl nicht richtig durch bzw. sperrt nicht richtig. |
Das ist korrekt.
Über dem Transistor fällt dann eine ziemlich große Spannung ab, womit eine ziemlich große Verlustleistung einhergeht.
Außerdem leitet der Transistor in der ersten Schaltung immer ein wenig, und das ist nicht wirklich schön
Zitat :
| dass das ein Lösungsansatz sein könnte, siehe Anhang 2. |
Nein, es wird aber schon wärmer.
Dieser Basisspannungsteiler sorgt zumindest schon mal dafür, dass der Transistor "sicher" sperren kann.
Was auch noch hilft, ist eine Darlingtonschaltung von zwei Transistoren.
Der Haupttransistor benötigt nämlich einen größeren Basistrom, um "richtig" durchschalten zu können.
Edit:
Zitat :
| Der Transistor verträgt aber nur 100 mA Kollektorstrom. |
Nein Kollege, der verträgt durchaus 500mA.
100mA hat bspw. der BC547.
Apropos, den BC547 kannst du auch gleich als erste Stufe der Darlingtonschaltung hernehmen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Jan 2013 16:57 ]
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BID = 869525
10zehen Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Kiel
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Vielen Dank für Eure so rasche Antworten! Ich werde gleich mal Euren Tipp mit dem zweiten Transistor ausprobieren.
Zitat :
| Der Transistor verträgt aber nur 100 mA Kollektorstrom. |
Ich habe gerade nochmal nachgeblättert, es müsste schon passen: I B=100mA, I C=800mA.
Oh, zu spät... wurde schon bemerkt.
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BID = 869528
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Eine Sache noch.
Du hast eine 2,2V Glühlampe, aber 4,5V Betriebsspannung.
Im besten Fall leuchtet sie dann nur schön hell, es könnte aber auch sein, dass sie durchbrennt.
Den Wert des zweiten Widerstandes kannst du berechnen, indem du den Spannungsteiler als ideal annimmst (ist er praktisch auch, da der Basisstrom bei einer Darlingtonschaltung vernachlässigbar ist).
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Jan 2013 17:34 ]
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