Fragen zu 1. 9 Volt Leeranzeige und 2. Stromüberwachung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  19:28:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Fragen zu 1. 9 Volt Leeranzeige und 2. Stromüberwachung
Suche nach: volt (14999)

    







BID = 869507

hassanistep

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

ich habe gleich 2 Fragen:

1. ich habe eine Gitarre mit 9 Volt versorgung und brauche dazu eine Schaltung für eine Anzeige, dass die Batterie leer ist. Kann mit da jeman helfen? (möglichst einfach mit einer Z-Diode (6,5 Volt) und einer LED, die dann leuchtet, wenn die Spannung unter die 6,5 Volt sinkt, vielleicht geht das so?)
2. ich habe mehrere Ventile ( 4-7 Stück, Heizung, 230V) an einer Leitung. Diese will ich Überwachen. D.h., ich mlöchte gerne wissen, ob hier ein Ventil angesteuert ist (Ventil hat Arbeitsstrom von 2Watt) und das Signal will ich auf ein Relais weitergeben und dann weiter meine Heizung erst heizen lassen, wenn hier min. ein Ventil angesteuert ist. Auch denkbar ware zur Umsetzung, dass hier das Schaltsignal von jedem Ventil genommen wird und damit ein Relais geschaltet wird. Dann müsste man aber dann die einzelnen Ventile gegeneinander abschotten (mit Dioden, oder so etwas)

Danke für jede Hilfe.

Gruß Marc

BID = 869510

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Gitarre mit 9 Volt versorgung und brauche dazu eine Schaltung für eine Anzeige, dass die Batterie leer ist.
Was ist denn da für eine Batterie drin?
Die Schaltung selber könnte so aussehen:


Wobei die noch nicht wirklich ideal ist, weil sie immer eine gewisse Stromaufnahme hat (etwa 2mA).
Wenn das zuviel ist, müsste man auf fertige Schaltkreise zurückgreifen, welche dann nur noch etwa 1/1000 der Stromaufnahme haben (bspw. der MAX8211)

D1 ist eine 4,7V Z-Diode. So wie du das vorhattest, also Z-Spannung gleich Abschaltspannung geht es nicht wirklich, weil die Z-Spannung immer kleiner wird, je näher sie der Versorgungsspannung kommt.

Dein zweites Problem ist da schon etwas spezieller. Und mir ist auch nicht ganz klar, wieso du in die Steuerung der Heizung eingreifen willst (bzw. ob das überhaupt erlaubt ist).

P.S: Ein Strom von 2Watt gibt es nicht
Nur einen Strom von soundsoviel Ampere, bzw. eine Leistung von soundsoviel Watt.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Jan 2013 15:40 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612966   Heute : 3853    Gestern : 5862    Online : 523        5.7.2024    19:28
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482029914856