Zeitschließmechanismus an Tür

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  10:19:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Zeitschließmechanismus an Tür

    







BID = 868644

tomscorer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo.

Ich bin noch nicht so erfahren in Sachen Elektronik, deswegen frage ich einfach mal hier.

Folgendes Problem: Ich habe eine Tür, die ich für eine einstellbare Zeit schliessen möchte.

Ich hatte mir vorgestellt einen Schmersal Schalter an die Tür anzubringen. Dann per Userinterface eine Zeit zwischen 10 Minuten und 5 Stunden einstellen, dann auf Start drücken, eine Ampel auf der Tür schaltet auf Rot und der Schalter zieht an. Wenn die Zeit verstrichen ist, löst der Schalter und die Ampel schaltet auf grün.

Soweit die Hauptfunktionen. Ich dachte ich erledige das mit einem Zeitschaltrelais.
Nebenfunktionen wie ein Abbruchschalter oder so etwas, können ja später hinzugefügt werden. Erstmal muss die Hauptfunktion laufen.

Ist das möglich? Beziehungsweise wie muss ich das ganze Zeug zusammendrahten?

BID = 868663

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
einen Schmersal Schalter an die Tür anzubringen. [...] und der Schalter zieht an.
Da musste ich doch glatt erst mal nachschauen, was das eigentlich ist.
Bei Schalter denkt man für gewöhnlich an einen Sensor und nicht an einen Aktor. Aber gut, seis drum.

Dein Vorhaben lässt sich so wie beschrieben mit einem Zeitrelais (Einschaltwischer) lösen. Nur das Userinterface könnte sich als etwas problematisch gestalten, weil die Einstellung i.d.R. auf dem Relais selbst erfolgt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 868686

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

Gibt aber auch Zeitrelais für die Schaltschranktürmontage (Omron, . . .) dazu noch ein Taster, ev. noch ein Relais fertig.

BID = 868801

tomscorer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Danke erstmal für die Antworten.

Ja ich hab schon so einen "Schalter" bei mir rumliegen. Da ist ein Sensor und ein Aktor drin Deshalb diese komische Formulierung

Bei Omron hab ich ein hübsches digitales Zeitrelais gefunden (...hier...), allerdings ist das ganz schön teuer :/


Zitat :
dazu noch ein Taster, ev. noch ein Relais fertig.

ehhh das ging mir jetzt zu schnell. Wozu soll das alles dienen?

Ihr müsst mir das alles ein bisschen Anfängerfreundlich erklären, bitte


edit: Oder wäre da die Lösung mit einer SPS sogar besser?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tomscorer am 18 Jan 2013 10:11 ]

BID = 868803

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Da ist ein Sensor und ein Aktor drin
Stell doch mal den Link zu diesem Teil hier rein. Auf deren Homepage gibt es ja zig verschiedene.


Zitat :
Bei Omron hab ich ein hübsches digitales Zeitrelais gefunden
Muss es denn eins mit digitalem Interface sein?
Ich hätte eher an so eins gedacht.


Zitat :
Oder wäre da die Lösung mit einer SPS sogar besser?
Nö, das wäre eher wie mit Maschinengewehren auf Spatzen geschossen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 868812

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nebenfunktionen wie ein Abbruchschalter oder so etwas, können ja später hinzugefügt werden. Erstmal muss die Hauptfunktion laufen.
Evtl. muß man aber von vornherein das Verhalten bei einem Stromausfall und bei einer Wiederkehr der Versorgung berücksichtigen.

BID = 868813

tomscorer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Für den Schliesser würde ich so etwas nehmen ...klick...

Das Problem was ich momentan noch sehe ist, dass ich die Zeit per Userinterface einstellen will. Also jedes mal eine andere Zeit.
Das Zeitrelais, was du gezeigt hast, stelle ich einmal ein und dann läuft das.
Ich würde die Zeit aber gern per Panel einstellen können. Also nicht das Relais umtüdeln, wenn ich eine andere Zeit möchte.

So ein digitales Relais hat ja bereits ein Panel dabei. Somit lässt sich relativ einfach die Zeit ändern...

Um es kurz zu fassen: Jeder Depp soll das Ding bedienen können

Deshalb dachte ich auch an eine SPS. Wenn ich später Funktionen wie einen Abbruchknopf einbauen möchte oder einen weiteren Sensor, der mir sagt ob überhaupt etwas im Ofen ist, wäre das doch bestimmt sinnvoll, oder?

BID = 868818

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wäre das doch bestimmt sinnvoll, oder?
Wie schön, daß du bisher sorgfältig vermieden hast zu erwähnen, was das werden soll.

BID = 868819

tomscorer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Tut mir leid. Wollte nur erstmal die Hauptfunktion sicher stellen

Dachte der Rest ließe sich dann einfach integrieren, aber so einfach wirds ja dann doch nicht.

BID = 868859

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

Wie genau muss denn die Zeit sein und um welchen Zeitbereich geht es?

Günstiger wird wohl so was wie im Anhang werden.

BID = 869301

tomscorer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Die Zeit muss Minutengenau einstellbar sein. Sagen wir von 1 Minute bis 24 Stunden.

Genau solche Zeitrelais meinte ich. Sowas hab ich mir schonmal angesehen.

Danke für die viele Antworten. Ich schau mal, dass ich das hinbekomme und stell das Ergebnis online

BID = 869308

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Zeit muss Minutengenau einstellbar sein. Sagen wir von 1 Minute bis 24 Stunden.
Das entspricht 0,7‰. Ziemlich anbitioniert



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599673   Heute : 1227    Gestern : 5493    Online : 460        3.7.2024    10:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581498146057