Display-Bauteil -> wer weiss was das ist?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  04:42:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Display-Bauteil -> wer weiss was das ist?
Suche nach: display (12227) bauteil (9956)

BID = 870678

bluechecka

Neu hier

Wenn mich nicht alles täuscht gehen die Pins von der 6ten Reihe von Rechts der roten LED's an dieses Bauteil:
M5451Q / SP2WR9327

http://www.alldatasheet.com/datashe......html ---> sollte der sein.... Ist wohl nen display Driver,... kann ich den mit einem Messgerät prüfen und wenn ja, wie? Ist das dieses Ding, was Ihr meintet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluechecka am 27 Jan 2013 15:46 ]

BID = 870691

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ist das dieses Ding, was Ihr meintet?
Ja. Entweder der, oder die vier Transistorarrays.

Zitat :
kann ich den mit einem Messgerät prüfen und wenn ja, wie?
Da er im Multiplexbetrieb arbeitet, wird es mit einem normalen Multimeter eher nichs. Du könntest aber erst mal eine Durchgangsprüfung von dem Schaltkreis zu den Kontakten der LED-Segmente durchführen.

BID = 870693

bluechecka

Neu hier

Durchgangsprüfung ist komplett ok... habe ich gemacht...
Was für ein Gerät bräuchte ich denn zur Prüfung oder geht das auch anders?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluechecka am 27 Jan 2013 16:00 ]

BID = 870787

Otiffany

Urgestein

Ein Oszilloskop!

Gruß
Peter

BID = 870802

Offroad GTI

Urgestein

Wollte ich auch schon vorschlagen, ist aber eingenlich doch nicht nötig. Denn wenn die Verbindung zum Schaltkreis intakt ist, die LEDs aber dunkel bleiben, ist der Kanal eben defekt. Viel zu messen gibt es da wohl nicht.

BID = 870830

bluechecka

Neu hier

Ist denn dann wahrscheinlich der Treiber, den ich vorhin gennant habe defekt oder wie soll ich das sehen? Wie tauscht man so ein kleines Bauteil? Mit einem Lötkolben schön und gut, aber das kreige ich nie im Leben hin,... kann man soetwas tauschen lassen irgendwo ? und woher kann ich denn ein solches Bauteil noch kriegen? Oder gibt es da wieder vergleichbares?

BID = 870835

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
, aber das kreige ich nie im Leben hin,... kann man soetwas tauschen lassen irgendwo ?
Gut, dass du das einsiehst, bevor die Platine völlig verhunzt ist.
Tauschen lassen kann man, aber das kostet natürlich Geld, und zuvor sollte man wirklich sicher sein, dass genau das auszutauschende Bauteil defekt ist.
Das kannst du offenbar aber nicht.

Wenn du das Teil brauchst, musst du es also entweder reparieren lassen oder neu kaufen.
Wenn du nur basteln möchtest, verabschiedest du dich besser von dem Display und bietest es möglichst unzerstört bei ibäh an. Dort wird es vermutlich Interessenten geben, die sich das richten können.

BID = 870837

Offroad GTI

Urgestein

Wenn man den Schaltkreis nicht mehr braucht (bzw. er eh schon kaputt ist), kannst du auch die Anschlussbeinchen abwicken und dann einzeln auslöten.
Die Pins müssen ohne Kraftaufwand zu entfernen sein, ansonsten könntest du die Durchkontaktierungen beschädigen.

BID = 870839

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn man den Schaltkreis nicht mehr braucht
Ist das sicher, oder wird das IC schon falsch angesteuert?
Stromstarke Treiber haben ja gern mehrere Anschlüsse für die Endstufen, vielleicht fehlt da eine Versorgungsspannung?

BID = 870850

Offroad GTI

Urgestein

Grad noch mal ins Datenblatt gesehen. Dieser Treiber treibt gar keinen Strom, sondern stellt eine Stromsenke dar.

Es ware daher ratsam, die Leiterbahn auch noch in die entgegengesetzte Richtung (also zu Vcc) zu verfolgen, bevor man ihn wirklich herausschnitzt.

BID = 870890

bluechecka

Neu hier

Zitat :
Wenn du nur basteln möchtest, verabschiedest du dich besser von dem Display und bietest es möglichst unzerstört bei ibäh an. Dort wird es vermutlich Interessenten geben, die sich das richten können.

Das Problem dabei ist, dass dieses Teil nicht mehr produziert wird, und ich es aber gerne wieder intakt haben wollen würde, da ich den Rest des Steppers ja auch schon fast fertig habe, habe es halt günstig gekauft und würde mich freuen, es auch nutzen zu können, und nicht wieder komplett verkaufen zu müssen wegen ein wenig Elektronik

BID = 871030

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
da ich den Rest des Steppers ja auch schon fast fertig habe
Was soll das sein?
Evtl. auch mal an ein grafisches LCD denken. Mit so wenig Pixeln sind die gar nicht mal so teuer.
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=lcd

BID = 871038

bluechecka

Neu hier

Zitat :
Zitat :
da ich den Rest des Steppers ja auch schon fast fertig habe
Was soll das sein?

Das ist ein Fitnessgerät...
Ich habe da kein Problem das Ding als LCD umzubauen, leider fehlen mir da die nötigen Kentnisse.... Aber eigentlich wollte ich auch alles im Original so gut es geht aufwerten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluechecka am 28 Jan 2013 23:40 ]

BID = 871039

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich habe da kein Problem das Ding als LCD umzubauen, leider fehlen mir da die nötigen Kentnisse
Das war wohl etwas sehr optimistisch von Perl gedacht...

Hast du inzwischen die Leiterbahnen verfolgen können?

BID = 871042

bluechecka

Neu hier

Ne, aber ich checke das jetzt mal ebend kleinen Augenblick...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400787   Heute : 561    Gestern : 7426    Online : 195        26.11.2024    4:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124755144119