Telefon-Anruf-Verstärker mit Relay am Ausgang

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  09:57:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Telefon-Anruf-Verstärker mit Relay am Ausgang
Suche nach: telefon (3977) verstärker (8994) relay (331)

    







BID = 868489

arwar

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Paderborn
 

  


Hallo Profis,
hab schon lange nichts gebastelt und brauche Hilfe

Brauche einen Ruftonverstärker
- mobil, schnurlos
- der auf den Anruf eines mobilen Telefons der Telefonanlage oder auch Handy reagiert
- von 230V AC und auch 12V DC (Autobatterie) angetrieben werden kann
- mit einem Relay am Ausgang um stärkere als die Handelsüblichen Klingel und Blitzer zu verwenden.

Hab es mir so vorgestellt:
Man hat ein schnurloses Mobiltelefon von einer Telefonanlage oder ein Betriebshandy in der Nähe. Nur wegen dem Betriebskrach hört man es oft nicht.

Daher legt/stellt/befestigt man das Telefon an einem Gerät mit einem Mikrofonverstärker. Am Ausgang des Verstärkers baut man über passende Bauteile ein Relay dran.
Telefon ruft --> Relay zieht an --> Klingel klingelt, Blitzer blitzt

Kann, bitte, jemand helfen so ein Gerät – Mikrofonverstärker mit Relay am Ausgang - zu konstruieren?

Danke schon mal im Voraus für die rege beteiligung

arwar

BID = 868503

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Nur wegen dem Betriebskrach hört man es oft nicht.
Steck es doch in die Tasche.

Ansonsten: http://www.luedeke-elektronic.de/pr......html
(zumindest für Festnetzgeräte)

Edit: Es heißt Relais



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Jan 2013 18:25 ]

BID = 868516

arwar

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Paderborn

Seit ich mehrere Handys dirch schleppen und schieben schwerer Last zerdrückt hab (meistend geht das Display zu bruch) trage ich kein Handy bei der Arbeut in irgendeiner Tasche.

Also:
Mikrofonverstärker (auch Vorverstärker genannt) gibt es bei Conrad.
Es feht eigentlich das Teil wo das AusfgangsSinusSignal vom Verstärker
- mittels einer Diode in PulsSignal gewandelt wird
- auf eiem Elco + Wiederstand zu Gleichspannung wird
- an den Einganswierderstand der RelaisStufe angeglichen wird
- und die RelaisStufe selbst (Transistor + Wiederstand + Elco) um das Relais einzuschalten.

Sollte eigentlich nicht so schwer sein nur ich kenne mich mit den einzelnen Bauteilen nicht so richtig aus.

PS: --- Gemerkt? Ich schreibe "Relais" - danke für die Korrektur

arwar


BID = 868519

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Gemerkt? Ich schreibe "Relais" - danke für die Korrektur
Ja. Dafür hast du dir jetzt mit Wiederstand und Elco ein ganz schönes Ding geleistet

Und was diese Schreibweise
Zitat :
AusfgangsSinusSignal
bedeuten soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz.


Mit einem Mikrofon und Verstärker wird es wohl nichts, weil der ja auch den Krach der Maschinen verstärkt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 868530

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt entsprechend stabile Handys und entsprechende Wecker, Blitzer, Anschaltrelais zum Anschluss an das Festnetz. Abnahme per Mikrofon klappt in lauter Umgebung nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 868653

arwar

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Paderborn

+++++++++Mit einem Mikrofon und Verstärker wird es wohl nichts, weil der ja auch den Krach der Maschinen verstärkt. ++++++++++++++

OK, alles klar.
Muss wohl nach anderen Lösung suchen.

DANKE trotzdem

arwar


[ Diese Nachricht wurde geändert von: arwar am 17 Jan 2013 14:41 ]

BID = 868669

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei einem Handy kannst du das Aufleuchten des Displays bei eingehendem Ruf auswerten und bei einem Festnetztelefon gibt es auch Zweitwecker, die werten den Rufton aus und schalten zB auch eine Sirene.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 868673

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
das Aufleuchten des Displays
Genau so ein Ding gibt es beim Blauen C:http://www.conrad.de/ce/de/product/.....2-VDC



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Jan 2013 17:18 ]

BID = 868675

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
arwar hat am 16 Jan 2013 19:39 geschrieben :

Seit ich mehrere Handys dirch schleppen und schieben schwerer Last zerdrückt hab (meistend geht das Display zu bruch) trage ich kein Handy bei der Arbeut in irgendeiner Tasche.

Da hast du die Lösung doch schon genannt!
Einfach Handy im Rucksack,im Spind oder im Auto lassen.
Auch Sklaven müssen nicht immer erreichbar sein,und mit dem Fratzenbuch kannst nach der Arbeit spielen.
Und sollte das ein Diensttelefon sein,dann muß dein Chef dafür sorgen das es gehört werden kann.Schließlich will er ja das du rangehst...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599582   Heute : 1136    Gestern : 5493    Online : 428        3.7.2024    9:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0809710025787