Restaurationsobjekt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  10:40:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Restaurationsobjekt

    







BID = 865301

tratos1

Neu hier



Beiträge: 39
 

  



Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit einem älteren elektro-optischen Gerät.
Das Gerät ( nennt sich Devialux ) wird verwendet um eine Projektion von einem Effektgerät im Raum "wandern" zu lassen. Dafür sind 2 schräge runde Prismen verantwortlich,welche gegensätzlich rotieren .
Nun hat ein Vorbesitzer das Teil "entkernt". Sprich er hat einfach die Kabel abgeschnitten . Zwar nicht von den beiden 12 V - Motoren wohl aber von den beiden Spindeltrimmern mit jeweil 10 K-Ohm. Alle 4 Bauteile sind über einen Zahnkranz und Zahnräder verbunden. Das heist, wenn der Spindeltrimmer am Ende ist blockiert das ganze System - Bei Linkslauf natürlich genau das selbe Spiel mit dem anderen Trimmer.
Ich vermute mal dass hier eine Art Elektroniksteuerung mit den Werten der Trimmer jeweils eine Änderung der Laufrichtung veranlaßt.
Wie könnte ich das wiederherstellen ? Hat jemand eine Idee ?
Das Teil kann man anschauen unter : http://elmario80.blogspot.de/

Gruß tratos

BID = 865309

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Wie könnte ich das wiederherstellen ?

Indem du es wieder anlötest?


Zitat :

Das Teil kann man anschauen

Erwartest du jetzt, das wir da irgendwo nach Bildern suchen?

PS: Warum das plenken?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 865311

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12691
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Warum das plenken?
Wenn wir das nur wüssten



Zitat :
10 K-Ohm
Ist auch nicht ganz korrekt. Es schreibt sich mit kleinem k und ohne Bindestrich. Noch schöner wäre es natürlich mit einem richtigen großen Omega: kΩ

Mach am besten mal ein Bild von den Innereien deines elektro-optischen Gerätes


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 865323

tratos1

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo

Mr. Ed ich würde ja gerne löten nur weiss ich leider nicht wohin die Kabel mal führten -

Ich erwarte von niemanden, dass er nach Bildern sucht aber ich denke nicht jeder kennt so ein Gerät

Bilder vom Innenleben sind nicht sehr aufschlussreich , weil außer den beiden Motoren und den beiden Trimmern nichts mehr da ist -
Und ich weiss auch nicht ob da überhaupt noch was drin war .
Und nein der Hersteller äußert sich nicht mehr zu den Produkt

Gruß Tratos

BID = 865332

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Dann wird die dazugehörige Elektronik fehlen. Nur mit 2 Trimmern lässt sich da ja nichts steuern, wenn es denn Trimmer sind.


Offtopic :
Auweia, statt geplenke kommen nun Gedankenstriche mit Plenk davor :-)



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 865334

tratos1

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo Mr. Ed.

Auf die Idee ,dass da etwas fehlen könnte bin ich auch schon gekommen

siehe Zitat:

Ich vermute mal dass hier eine Art Elektroniksteuerung mit den Werten der Trimmer jeweils eine Änderung der Laufrichtung veranlaßt.
Wie könnte ich das wiederherstellen ? Hat jemand eine Idee ?

Hier wäre mein Bitte an die Elektronik-Götter .

Was brauche ich ?
Hat jemand für mich einen kleine Schaltung ?
so groß kann die ursprüngliche Schaltung nicht gewesen sein , da der Platz doch recht begrenzt ist.

Gruß Tratos

BID = 865335

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12691
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bitte an die Elektronik-Götter
Die wirst du auch brauchen. Und gleich noch ne Handvoll dazu, denn da kann alles mögliche verbaut gewesen sein.


Zitat :
so groß kann die ursprüngliche Schaltung nicht gewesen sein , da der Platz doch recht begrenzt ist.
Schon mal ein Handy, oder eine Digitalkamera von innen gesehen?
Da ist auf kleinem Raum eine ganze Menge Schaltung :80:

Und wie oft denn eigentlich noch: Weder vor Kommata, noch vor Fragezeichen, noch vor sonst irgendwelchen Satzteichen (von Klammern mal abgesehen, wie du an dieser Klammer siehst) kommt ein Leerzeichen




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Dez 2012 14:51 ]

BID = 865337

tratos1

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo Offroad GTI

Wir sprechen hier von einem Gerät der 80er Jahre.Da war die Elektronik noch überschaubar.

Da scheinbar mein Schreibstil nicht in dieses Forum passt möge man mir verzeihen und die Anfrage schließen.

Gruß tratos




BID = 865341

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht war da eine Steuerung drin, welche die Drehzahl der Motore in Abhängigkeit von Lautstärke und Tonhöhe beinflusst hat.
Aber das ist wirklich blind geraten.
Vergleichbare Schaltungen/Bauvorschläge sollte man als kleine Lichtorgeln für LED im Internet finden. Anstelle der LED schliesst man dann eben die Motore an.

P.S.:
Zitat :
Alle 4 Bauteile sind über einen Zahnkranz und Zahnräder verbunden. Das heist, wenn der Spindeltrimmer am Ende ist blockiert das ganze System
Die mechanischen Kopplung von Motor und Poti klingt nach eine Servosystem, welches also in Abhängigkeit von einem Sollwert eine bestimmte Position anfährt.
Wie das im Einzelnen funktionierte, wirst du aber schon selbst herausfinden müssen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Dez 2012 15:46 ]

BID = 865348

tratos1

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo perl

Vielen Dank für deinen sachlichen Beitrag .

Nun die Musiksteuerung gibt es tatsächlich aber die steuert das Rad mit den Ausfräsungen. Dieser Teil funktioniert auch wunderbar.

So wie ich das sehe laufen beide Motoren ein paar Umdrehungen (bis zum Anschlag mit dem Trimmpoti)
Einer läuft übrigens rechts der andere links damit sich die beiden Optiken auch verdrehen .
Jetzt müßte die Drehrichtung geändert werden,damit beide Motoren wieder
bis zum anderen Anschlag laufen können. Dort wiederholt sich das ganze usw.
Gibt es die Möglichkeit mit einer kleinen Schaltung unter Beibehaltung dieser beiden Trimmer dies zu realisieren ?
Was mich halt stutzig macht,wieso nimmt man da Trimmer und keine Endschalter?

Gruß Tratos

BID = 865351

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12691
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was mich halt stutzig macht,wieso nimmt man da Trimmer und keine Endschalter?
Wenn perls Vermutung bezüglich des Servosystems stimmt, dann genau deswegen.
Dann weiß die Steuerung immer, wie weit die Mechanik gedreht hat und nicht nur, ob sie in der Endposition ist.
Nach diesem Prinzip arbeiten auch Modellbauservos, die du sicherlich kennst.


P.S: Hinter Kommata gehört wiederum ein Leerzeichen




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Dez 2012 16:21 ]

BID = 865367

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1934
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Modellbauservo ist das Stichwort! Das könnte funktionieren:
Eine Servoelektronik von einem Modellbauservo (Leistung passend zu den verbauten Motoren) einbauen, und mit einen Servotester ansteuern. Sevotester gibt es für kleines Geld bei ebay- Asien, die können auch das Servo permanent von links nach rechts (und wieder zurück) drehen.
Einziges "Problem": Der Stellweg muss sicher angepasst werden.

BID = 867874

sycatern

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Berlin-13437
Zur Homepage von sycatern

Ich hab mal versucht aus der Erinnerung diese Schaltung zu zeichnen.
Hoffentlich hat sich da nicht ein Fehler eingeschlichen....
Irgendwie hatten wir das mal so gebaut um ein Motorpoti zu verwenden
Ein Servoantrieb ist nichts anderes als ein Fensterdiskriminator in
diesem Falle mit Brückenausgangsstufe.
Als Ausgangstransistoren verwendet man entsprechend der Motorleistung
z.B. BC 639/40 (1A) bis BDX33/34 Darlington (10A) Typen (ggf. kühlen)
Motor eventuell mit Spulen entstören.
Anstelle der andererseits gut erhältlichen Komparatoren 393 könnten
auch normale OP's verwendet werden,dann fallen die Pullupwiderstände
weg und der Motor bremst weicher.



BID = 868441

tratos1

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo sycatern

Vielen Dank für die Bemühungen. Ich habe nochmal versucht direkt mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen, aber leider nichts erreicht.
Ich werde diese Schaltung mal aufbauen und testen.

Viele Grüße Tratos1


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588435   Heute : 1437    Gestern : 6775    Online : 393        1.7.2024    10:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346710681915