Autor |
Wie richtig Bauteile aus schwieriger Platine auslöten? Suche nach: bauteile (12975) platine (26667) |
|
|
|
|
BID = 868926
wikkinger Doppelanmeldung daher gesperrt
|
|
Was soll immer nur dieses negative Gequatsche anstatt nützlicher Hilfe?
Das ist bei weitem nicht die erste Platine die ich repariere, nur eben die komplexeste und mit dem widerspänstigsten Lötzinn.
Bei einer so hochintegrierten Platine, die keinerlei Lebenszeichen von sich gibt, gibt es nicht viel zu ermitteln. Da kann man einfach nur von der Spannungsversorgung ausgehend alles austauschen probieren.
Und eine neue Platine der aktuellen Generation kostet eine ordentliche 6-stellige Summe, daher wäre auch niemand bereit eine Gebrauchte(falls es sowas überahupt gibt) herzu geben außer er ist verrückt.
Und auch ich hab keine Wahl, selber reparieren oder 6-stellig blechen!
Also bitte nützliche Tipps wie ich dieses widerspänstigste Lötzinn von den alten Bauteilen und Bohrlöchern ganz weg kriege?
Heißluftvorheizen ist mir zu riskannt, bei einer so empfindlichen, komplexe Platine. Noch dazu werde ich immer nur einzelne Bauteile austauschen und dann immer wieder alles zusammen bauen und ausprobieren. Da müsste ich die Platine dutzenfach erhitzen falls ich den Fehler nicht gleich finde!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wikkinger am 18 Jan 2013 22:41 ] |
|
BID = 869016
BlackLight Inventar
|
|
Zitat : wikkinger hat am 18 Jan 2013 22:38 geschrieben :
| Was soll immer nur dieses negative Gequatsche anstatt nützlicher Hilfe? | Die zusätzlichen Informationen nennt man Erfahrungen aus Zweiter Hand.
Man kann es ja lesen, nur die Hilfe merken und den Rest ignorieren. Muss ich auch besser drin werden.
Zitat :
| und mit dem widerspänstigsten Lötzinn. | Na dann einen (oder mehrere) Flussmittelstifte kaufen, bleihaltiges Lötzinn und die Lötstellen erstmal schön neu verzinnen. Dann geeignetes Werkzeug zulegen, wenn "Peanuts" keine rollte spielen.
Zitat :
| Heißluftvorheizen ist mir zu riskannt, [...] | Man könnte die Platine z.B. ganzflächig nur auf eine Temperatur von 100°C vorheizen, je nach Bauteile/Kunststoffteile. Dann mit dem Lötkolben drangehen oder alternativ die Platine großflächig mit Alufolie abdecken und nur lokal mit Heißluft/IR entlöten. |
|
BID = 869022
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
wikkinger hat am 18 Jan 2013 22:38 geschrieben :
|
|
Quatsch!
Wenn du das hättst einen machen lassen der weiß was er tut,hätte dich das vermutlich nur drei bis vierstellig gekostet,und deine ziellose rumbraterei hättest dir auch sparen können.
Nabruxas in Salzburg wäre da meine erste Adresse gewesen.
Zitat :
| Was soll immer nur dieses negative Gequatsche anstatt nützlicher Hilfe? |
Weil dir wahrscheinlich nicht zu helfen ist!
Vermutlich hast du schon mehr Schaden als Nutzen angerichtet.
BID = 869054
sub205 Schriftsteller
|
Hast du mal ein Foto von dem Board und ein paar Eckdaten?
Evtl. finde ich was in diversen Embedded-Katalogen.
BID = 869056
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
| Nach Bildern hatte ich auch gleich als erstes gefragt. Wurde aber dankend abgeleht... |
|
BID = 869058
elmo_cgn Schriftsteller
|
@wikkinger
Prüfe erstmal anhand von Datenblättern der ICs auf der Platine ob ALLE Betriebsspannungen korrekt vorhanden sind.
Dann den Restimpuls prüfen.
Wenn der PC einen ISA oder PCI Bus hat kannst Du auch eine Prüfkarte einstecken und sehen wo es hängt.
Im schlimmsten Fall hat sich das BIOS verflüchtigt un Du kannst bis zum jüngsten Tag irgendwelche Teile austauschen.
Was ist an der Platine so besonders, das die einen sechstelligen Betrag kosten soll ?
Und mach mal ein Foto von der Platine.
Gruß,
Elmar
|
BID = 869543
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 19 Jan 2013 16:55 geschrieben :
|
Zitat :
wikkinger hat am 18 Jan 2013 22:38 geschrieben :
|
|
Quatsch!
Wenn du das hättst einen machen lassen der weiß was er tut,hätte dich das vermutlich nur drei bis vierstellig gekostet,und deine ziellose rumbraterei hättest dir auch sparen können.
Nabruxas in Salzburg wäre da meine erste Adresse gewesen. |
Das hat er ja bereits früher abgelehnt: https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=
Jetzt geht es eben ohne jeglichen Sachverstand https://forum.electronicwerkstatt.d......html dieser Platine an de Kragen.
|
BID = 869582
:andi: Inventar
|
Du brauchst mehr Watt.
Ist ausnahmsweise kein Autohifi-Dummspruch sondern ein guter Tip.
Wir haben in der Arbeit zur Bleifreiumstellung die 60er Stationen gegen 100er getauscht und schon gings wie Butter, auch bei multilayer.
Breite Spitze hilft auch.
wikkinger Doppelanmeldung daher gesperrt
|
Interpretiert nicht immer so viel Zeug hinein, ich suche mir aus allem schon die jeweils passenden Tipps raus!
Eine Prüfkarte wird mir glaube ich im Moment nicht so viel nutzen da die ja Platine groteils spannungsfrei ist?
Oder hat die ne eigene Stromversorgung und kann von so weit hintem im System irgendwas messen?
Bezüglich Lötspitze, was ist denn so das Kleinste an flacher? Spitze wo das Lötzinn noch vorne haften bleibt? Etwas über 1,3mm?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wikkinger am 22 Jan 2013 20:29 ]
|
BID = 869585
dl2jas Inventar
|
Welche Ausbildung oder welche Fachkenntnisse hast Du?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|