Strom für den Garten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  19:10:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Strom für den Garten
Suche nach: strom (35726)

BID = 867787

d0um

Gesprächig

Huhu,

Zitat :
Weg mit dem Schrott! Komplett!

Das hab ich vor

Also, das Haus gehört uns und es kommt eine Leitung so in 3m Höhe aus dem Haus und geht alá Freileitung in die Garage, bzw. den Garagenboden.

Die Zeitschaltuhr hat keine Funktion und das rote Kabel besitzt eine Stoffummantelung.
Die Abdeckung habe ich vorgestern entfernt...

Woher die Leitung kommt, wie sie liegt...das weiß keiner so richtig.
Das Haus ist in den 50igern gebaut und die Verkabelung weitestgehend unverändert, der Verteiler wurde aber mal erneuert(Ist aber auch schon länger her).

Der Zähler dient dazu den Verbrauch im Garten kontrollieren zu können.
Im Haus der Zähler ist eben für die 1. Etage, somit kann man den Verbrauch im garten nicht separat erfassen.

Schönen Sonntag Euch,

Marcel

P.S.: Ich würde das Ganze ja so lassen wie es ist wenn die ganze Verteilung nicht brütend heiß werden würde bei angeschlossenem Verbraucher und ich immer drauf warten muss den Schein von Flammen durch mein Fenster zu sehen...

BID = 867788

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
es kommt eine Leitung so in 3m Höhe aus dem Haus und geht alá Freileitung in die Garage
Ach du Schande. Über welche Strecke?

BID = 867789

d0um

Gesprächig

Huhu,

Nicht weit, so 4m schätze ich mal...aber ist ein Stahlkabel was die Leitung hält dabei, sie muss sich also nicht selbst tragen.

Marcel

BID = 867792

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Stahlkabel was die Leitung hält dabei,
Gut, das wollte ich gerade fragen.

Jetzt muss nur noch geklärt werden, welcher Leitungstyp (oder in diesem Fall besser Kabeltyp dort verwendet wurde. Denn NYM-Leitungen bspw. sind schon mal nicht für Installationen im Freien geeignet) dort verwendet wurde.

BID = 867794

d0um

Gesprächig

Hallo,

Es ist die schwarze Leitung die im ersten Bild zu sehen ist, vielleicht ein Erdkabel oder so...keine Ahnung.

Morgen mess ich mal ob da überhaupt 3 Phasen ankommen.

Marcel

BID = 867801

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
vielleicht ein Erdkabel oder so
Sieht zumindest danach aus.
Dieses kann auch in der Luft hängen. (Das machen auch die EVUs hin und wieder, nennt sich dann passenderweise isolierte Freileitung)

BID = 867804

Trumbaschl

Inventar

Wenn das so ist würde ich euch raten, mal eine Neuinstallation des Hauses ins Auge zu fassen. Das ist keine brandeilige Priorität, aber für die nächste Renovierung dringend mit zu bedenken (vor jeder Kosmetik)!

Zu diesem speziellen Patienten hier... naja.

Ich würde definitiv auf die Suche nach dem hausseitigen Ende der Leitung und dem weiteren Verlauf gehen! Abzweigdosen, auch überspachtelte, übertapezierte etc. findet man recht gut, indem man die Wände mit einem Werkzeuggriff auf Hohlräume abklopft. Klassisch verdächtig sind: die Zone unter der Decke (bei Bj. um 1950 wohl der Bereich etwa 30 cm unter der Decke, bei Raumhöhe >2,5 m auch weiter runter) und Steckdosenhöhe, also bis etwa einen halben Meter über dem Fußboden. Mit Glück geht diese Leitung aber auch direkt runter zum Hauptverteiler, das würde ich als erstes prüfen.

Anschließend würde ich - sofern die Leitung durchgehend erforscht ist und 5-adrig - im Haus einen FI und Automaten C16 setzen. Dann dort wo jetzt dieser traurige Rest eines E-Museums sitzt, einen Kleinverteiler in Feuchtraumausführung bauen, in den man einen digitalen Stromzähler setzt. Ansonsten braucht man nämlich einen Feuchtraum-Zählerkasten, und der ist nicht billig...

Vom Zähler kann man dann auf einen simplen Abzweigkasten gehen und weiter zu Licht, Steckdosen, einer CEE-Steckdose, usw.
Leitungen in Schutzrohr auf Clipschellen, im Innenbereich (Garage usw.) NYM, im Außenbereich NYY (wegen UV-Belastung durch Sonnenlicht).

Am besten suchst du dir wenn du alle Vorarbeiten erledigt hast einen Elektriker, der dir das Material verkauft und das alles am Ende durchmisst. Dann hast du wenigstens für diesen kleinen Teil eine Bestätigung, dass alles in Ordnung und normgerecht ist.

BID = 867858

d0um

Gesprächig

Huhu und vielen Dank,

Also generell ist für die nächste Zeit keine große Renovierung geplant, die Elektrik im Haus ist ja soweit auch OK auch wenn veraltet ohne FI usw.

Was bedeutet denn "Feuchtraum"? Der Garageboden ist geschützt, alles was dort liegt ist Zundertrocken.
Ist das laut VDE trotzdem "Feuchtraum"? Also es ist ein richtiges Gebäude mit richtigem Dach, keine kleine, dahingezimmerte Hütte.
Und wenn Feuchtraum darf ich also keinen ganz normalen Zähler anschließen?

OK, aber daran solls nicht liegen...würde den eben präferieren wegen der sich drehenden Scheibe was man bei den Hutschienenzählern wohl nicht hat.

Feuchtraum AP-Verteiler mit 12 Einheiten gibts ja für 40€ rum...

Zitat :
im Haus einen FI und Automaten C16 setzen.

Im Haus selber möchte ich eigentlich nichts verändern...und dort hat bei Überlast auch noch nie der Automat ausgelöst.
Aber davon abgesehen weiß ich jetzt auf die Schnelle nichtmal Welche verbaut sind.

Prinzipiell würde ich das ganze Draußen eh lieber mit 10A oder 13A absichern, einfach zur Sicherheit wegen den alten Leitungen und weil so viel Leistung nicht benötigt wird.

Ganz profan gesagt stell ich mir vor, dass draußen eine Phase ankommt, über den Zähler, evtl FI und Automat läuft und dann in die Verteilerdose.
Also wirklich nix Großes.

Bzw. bekommt der Nachbar für sein Gartenhüttchen auch Strom von uns...da gibts nochmal nen "zwischen-Zwischenzähler"...aber der hat 50 kWh im Jahr oder so...nichts desto trotz könnte man ja da nochmal nen eigenen Automaten reinmachen(Oder brings nix weil eh alle auslösen würden beim Kurzen wegen Selektivität?)

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass auf dem Kragensteckerbuchending draußen keine Spannung mehr anliegt, dann ist wohl nur eine Phase angeschlossen bei dem Kabel.
Aber das mess ich Morgen mal nach, falls wirklich 3 Phasen ankommen sollten vielleicht doch ne CEE Dose...
Aber das eilt nicht, nur sollte es bis zum Sommer erledigt sein wenn die Gartensaison beginnt.

Viele Grüße,

Marcel

BID = 867888

Brotzkocken

Gelegenheitsposter

Zitat :
d0um hat am 13 Jan 2013 22:53 geschrieben :

Was bedeutet denn "Feuchtraum"? Der Garageboden ist geschützt, alles was dort liegt ist Zundertrocken.
Ist das laut VDE trotzdem "Feuchtraum"? Also es ist ein richtiges Gebäude mit richtigem Dach, keine kleine, dahingezimmerte Hütte.
Und wenn Feuchtraum darf ich also keinen ganz normalen Zähler anschließen?

Schwitzwasserschutz!
Koennte mir vorstellen, dass der Zaehler innen voellig korrodiert ist und deshalb so warm wird.

BID = 867906

Trumbaschl

Inventar

Feuchtraum = nicht dauernd beheizt, Gefahr von Kondenswasserbildung. Schutzart mindestens tropfwassergeschützt = IP41, ist aber heutzutage oft schwerer zu finden als spritzwassergeschützt (IP44).

LSS zu kaskadieren hat wenig Sinn, im Zweifelsfall lösen beide aus.

Ich bleibe dabei, ohne den genauen Verlauf und etwaige Verbindungsstellen zu kennen kann man keinen Rat geben, was mit dieser Leitung zu tun ist. Such mal, wo die im Haus ankommt!

Übrigens ist der Weiterverkauf von Strom von den meisten Versorgern untersagt... wollte ich nur mal erwähnt haben. In Österreich ist er sogar per Gesetz untersagt.

BID = 867915

d0um

Gesprächig

Huhu allerseits,

Hier mal ein Bild der Hauptverteilung im Haus. Das Problem ist, ich habe KEINE Ahnung welche Leitung nun in den Garten führt.
Mag da an der Verteilung auch nichts selber machen.

Im Garten ist ne andere Sache wenn da was nur zu 99% der VDE entspricht, im Haus muss es aber passen.

Viele Grüße,

Marcel

BID = 867916

super999

Stammposter

@d0um

Ist die Installation im Haus nun neu oder nicht? Die Aussage ohne FI deutet auf alt. Dann müßte bei Veränderung irgendwo ein FI rein (zur eigenen Sicherheit auch empfohlen).

Wenn in diese neue (Umbau Altverteilung) auch noch eine CEE soll, dann müssen im Haus 3 Sicherungen sein. Evtl. ist das im Haus ja auch ein 3er Block B16/3 oder so, der fliegt auch auf einmal bei Überlast/Kurzschluß von einer Phase.

Zum Zwecke der Selektivität könnte man z. B. die neue UV mit Neozed vorsichern, dann lösen nicht immer beide Schutzorgane aus. Z. B. ein B10 LSS ist zu einer 16A Neozed ausreichend selektiv, da du was von 10/13A erwähnt hast (für 13A wären ca. 20A notwendig).

Wichtig auch die Zuleitung prüfen auf Beschädigung/Alterungsschäden, 50-60 Jahre können einer Isolierung im Freien auch schon zusetzen. Dann je nach Querschnitt prüfen (evtl. prüfen lassen) welche Absicherung möglich ist. Evtl. bekommt man sogar eine 16A Drehstromsteckdose selektiv.

Was natürlich merkwürdig ist, nur eine Sicherung im Haus und drei Phasen in der Garage, hier muß dann mal was abgeklemmt worden sein.

BID = 867921

d0um

Gesprächig

Huhu,

Nochmal ne Frage, ist so etwas zulässig?
http://www.elektroradar.de/Installa.....0.htm

Marcel

BID = 867925

super999

Stammposter

@d0um
Das ist eine FI LS Kombination in Abhängigkeit von der Belastbarkeit der Leitung ist dieser zulässig. Nennstrom muß an die Leitung angepaßt werden. Auslösestrom 0,03 entspricht dem aktuellen Stand der Technik.

In dem Kasten finde ich jetzt auf die schnelle nicht die Leitung die in den Garten geht. Sind am Zähler überhaupt an den 3 Phasen Strom? Evtl. kann man den Anschluß/Kabel orten dort wo immer die Sicherung rausgesprungen ist. Da sollte dann zumindest eine Phase sein.

BID = 867926

super999

Stammposter

Nachtrag:
Ich hoffe mal das der L20 keinen N-Leiter sichert.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188002574   Heute : 6592    Gestern : 15227    Online : 189        29.12.2025    19:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104397058487