Restauration eines alten Frisierspiegels/Lampe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:15:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Restauration eines alten Frisierspiegels/Lampe
Suche nach: restauration (132) lampe (10728)

    







BID = 868240

derBen

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo,

Seit Ewigkeiten bin ich im Besitz eines alten Frisiespiegels (Erbstück). Normalerweise ist dieser von hinten beleuchtet und sieht dabei sehr schön aus (wenn meine Kindheitserinnerungen mich nicht täuschen).

Auf Grund des Alters und der extrem morschen Elektrik habe ich ihn aber nie in Betrieb gehabt. Dies soll sich nun ändern und das Innenleben wieder fit gemacht werden.

Beleuchtet wird er mit einer runden Leuchtstoffröhre. Das Vorschaltgerät ist bestimmt 50 Jahre alt und die Verkabelung ist absolut morsch.

Zum einen bin ich mir unsicher welche Lampe ich benötige. Der Röhrendurchmesser müsste 30mm betragen -> also T9 mit 40W unsicher bin ich mir aber welchen Lampendurchmesser ich benötige. Es gibt 305 und 405mm große. Ist das der Innen oder Außendurchmesser?

Außerdem finde ich keine Vorschaltgeräte für T9 Lampen im Netz. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben oder kann ich das alte Teil ohne Bedenken verwenden?

Zusätzlich ist die Verkabelung noch so eine Sache gibt es irgendwo im Netz eine Zeichnung für sowas?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: derBen am 15 Jan 2013 16:37 ]

BID = 868248

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

http://www.amazon.de/Energiesparlam.....L5G5C

Achtung: Farbton

http://www.amazon.de/Houben-529029-.....r=1-1

Angeschlossen wird die Rohre wie jede ande auch.
Ein Umbau auf EVG kann nicht schaden.


123abc



[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 15 Jan 2013 17:09 ]

BID = 868251

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Es
spricht nichts dagegen, die alte Drossel
weiter zu benutzen.
EVG kann man einbauen, aber eine neue Drossel
ohne wirklichen Grund ist nicht geboten.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 868254

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Schaltplan für Leuchtstofflampe
Die Größe spielt für den elektrischen Anschluß eines KVG (Drossel) keine Rolle, wohl aber die Leistungsaufnahme.

T9 bedeutet, wenn ich´s richtig weiß, Röhrendurchmesser 9/8 Zoll.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 868258

derBen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Okay mit dem Schaltplan komme ich jetzt schon ein ganzes Stück weiter. Die alte Drossel würde ich dann weiterverwenden (weiß jetzt wie das Ding funktioniert und hoffe nicht, dass das Teil irgendwie einen Wohnungsbrand verursachen kann )

Der Röhrendurchmesser müsste T9 also 30mm bzw 9/8 Zoll sein. Außendurchmesser 406mm (kann nicht anderes sein)

Zu welcher Lichtfarbe würdet ihr mir raten?


BID = 868259

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich sehe da nur eine Fassung für die Leuchtstoffröhre; wo bitte ist die zweite?

Gruß
Peter

BID = 868260

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
ch sehe da nur eine Fassung für die Leuchtstoffröhre; wo bitte ist die zweite?


Eine Ringröhre hat nur eine Fassung.

123abc

BID = 868263

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Peter ich sehe da gar keine Fassung für die Röhre nur die Fassung für den Starter!
Die üblichen Rundröhren haben eine Fassung mit 4 Polen. http://img.lampenwelt.de/images/pro.....1.jpg

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 868267

derBen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ich bringe mal Licht ins Dunkel. Die Fassung bzw der Sockel befindet sich oberhalb der "Box".

Der Sockel und die Kabel müssten ja noch gehen, oder ist es ratsam das zu erneuern? Die Kabel sind im Gegensatz zu den anderen nicht porös...





BID = 868275

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich würde da Nägel mit Köpfen machen und komplett neu verdrahten mit Silikon Einzelader


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 868291

derBen

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Jan 2013 18:38 geschrieben :

ich würde da Nägel mit Köpfen machen und komplett neu verdrahten mit Silikon Einzelader




*hust also ich habe eben ein altes Kaltgerätekabel auseinandergenommen und damit alle Kabel erneuert. Bis auf die, die den Sockel verlassen. Doofe Idee?

BID = 868295

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmmm, also Silikonisolierung halte ich aus der Ferne auch für etwas übertrieben.
Zur Sicherheit könnte man ja mal die Temperatur im Inneren der Leuchte messen, wenn das Ding mal ein paar Stunden am Stück eingteschaltet war.
Wichtiger wäre mir, die Adern mit ausreichendem Abstand vom Vorschaltgerät zu verlegen und zu fixieren, da dieses Vorschaltgerät im Betrieb doch recht warm werden kann.

Eine Prüfung nach VDE würde ich dem Schätzchen allerdings unbedingt vor Inbetriebnahme spendieren, damit kommt man auch verborgenen Isofehlern im VG bei.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 868313

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Doofe Idee?

Vermutlich ja, Aderendhülsen hast du vermutlich nicht benutzt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 868366

derBen

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hab ich natürlich nicht. Braucht man die unbedingt? Deckenlampen etc. hab ich auch immer ohne angebracht...

BID = 868377

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
derBen hat am 15 Jan 2013 22:52 geschrieben :

Braucht man die unbedingt?

Nö,die hat nur mal einer erfunden weil dem langweilig war und er grad ne neue Geschäftsidee hatte...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112974   Heute : 4047    Gestern : 5426    Online : 549        2.10.2024    17:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.06294298172