| Autor |
Strom für den Garten Suche nach: strom (35730) |
|
|
|
|
BID = 868153
super999 Stammposter

|
|
Und wichtig unbedingt die Herkunft sicherstellen. Nicht einfach 2 Phasen mit Strom tot in eine neue Verteilung hängen. Das macht nichts sicherer. Bitte unbedingt die Vorsicherung der Verteilung ausfindig machen.
Wenn der Elektriker damale halbwegs gute Arbeit gemacht hat, dann sind die anderen Links oder Rechts von der die du rausfliegen hast lassen.
Es ist leider viel Arbeit - hatte selbst ein halbes Jahr Baustelle bei mir, damals hing das halbe Haus an einem L10 LSS. Alles mußte aufgeteilt werden.
Allerdings würde ich eine Drehstrom-Version wählen - bzw. lassen sofern das Kabel (nach Messung) i. O. ist. Sonst wieder ein 5 Phasen-Kabel nehmen. Man kann in der Ursprungsverteilung ja das Kabel unbelegt lassen, aber keinesfalls etwas was man nicht kennt und wo man nicht weiß wo es entspringt unter Strom lassen, sollte nämlich die Isolierung hinüber sein, dann knallt es ob was dran hängt oder nicht - hatte ich bei einem Verwandten mit einer Lampe - da ging der Lichtschalter drauf beim Einschalten und das bei einer L10 Sicherung. |
|
BID = 868261
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Zitat :
super999 hat am 14 Jan 2013 23:49 geschrieben :
|
Sonst wieder ein 5 Phasen-Kabel nehmen. Man kann in der Ursprungsverteilung ja das Kabel unbelegt lassen, aber keinesfalls etwas was man nicht kennt und wo man nicht weiß wo es entspringt unter Strom lassen....
|
ein komisches Netz hast du da . Und wenn du schon ein Kabel legst sollte das auch benutzt werden. Bestenfalls nutzt man alle 5 Adern des Kabels es reichen aber auch nur 3 Adern die anderen 2 unbenötigten Adern werden nicht benutzt und auf sichtbare isolierte Klemmen gelegt.
|
BID = 868269
super999 Stammposter

|
@der mit den kurzen Armen
Genau das hatte ich versucht auszudrücken. Man legt zumindest ein 5 Phasiges Kabel, wenn er aber derzeit nur 1 Sicherung haben will, nutzt man nur 3 Phasen.
Nur das Alte Kabel sollte ohne den Ursprung zu kennen nicht einfach mit Strom Tot in die Neue Verteilung gelegt werden.
|
BID = 868270
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
 das Kabel hat 5 Adern nicht 5 Phasen!
Unser herkömmliches Netz ist ein 3 Phasennetz mit 3 Außenleitern und einem Neutralleiter.
|
BID = 868296
super999 Stammposter

|
Adern  - danke ist mir auf der Zunge gelegen bloß nicht im richtigen Moment gekommen.
Mit nem neuen Kabel hat er dann auch die 5 Farben, braun, schwarz, grau, blau, grün-gelb. Hier ist dann die Drehrichtung schon optisch schön zuzuordnen.
|