Schaltung elektronischer Würfel ändern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  14:47:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Schaltung elektronischer Würfel ändern
Suche nach: schaltung (31642)

    







BID = 870689

feuerossi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Selmsdorf
 

  



Zitat :
Schön zu hören, dass es funktioniert (alles andere hätte mich auch mittelschwer enttäuscht


Männer machen doch keine Fehler

BID = 870814

feuerossi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Selmsdorf

 

  

Moin moin Offroad

Musste die Schaltung noch etwas verändern. Das Flipflop hat sich doch öfters verschluckt beim Wechsel von high auf low. Würfel zeigte teilweise falsche Zahlen an, zB das alle 7 LED leuchteten. Also konnte R nicht richtig resettet werden. Ich habe jetzt eine Sperrdiode und einen Kondensator mit eingebaut.. Der Kondensator hält R noch einen kurzen Moment auf high nach dem Würfelvorgang. Funktioniert bestens.
Habe dafür extra einen Sat Receiver geschlachtet.

Weiter gehts


BID = 870836

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So etwas nennt man dann eine Weiterentwicklung.
Und wenns funktioniert und es keine gravierende Folgen hat, wenn es das mal nicht tut, ist es auch ok.

Ansonsten aber würde man die direkte Aufladung des Elkos über den Portpin wohl vermeiden.
Das führt nämlich zu recht hohen Stromspitzen, durch welche die Speisespannung zusammenbrechen kann, und auf diese Weise kann sich so eine Schaltung auch mal selbst abschiessen.

BID = 870844

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Wenn der Ladestrom für den Elko wirklich über den armen kleinen ATtiny fließen würde, wäre er jetzt vermutlich schon defekt.
Aber da dies ein Eingang ist, sehe ich da keine Probleme.
Der Taster und die Diode werden dafür immer mit dem Spitzenstrom beaufschlagt, was auch nicht wirklich besser ist.
Ich würde daher dazu raten, noch einen 100R Dämpfungswiderstand in Reihe zum Taster zu schalten.


Zitat :
Der Kondensator hält R noch einen kurzen Moment auf high
kurzer Moment?
Die Zeitkonstante von dem Konstrukt beträgt 10s. Will heißen, dass der Elko erst nach etwa 30s entladen ist, wobei er dann aber immer noch knappe 300mV trägt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Jan 2013 16:38 ]

BID = 870851

feuerossi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Selmsdorf


Zitat :
Ich würde daher dazu raten, noch einen 100R Dämpfungswiderstand in Reihe zum Taster zu schalten.

Wird gemacht


Zitat :
Die Zeitkonstante von dem Konstrukt beträgt 10s. Will heißen, dass der Elko erst nach etwa 30s entladen ist, wobei er dann aber immer noch knappe 300mV trägt.


Also, der Tiny würfelt so lange, wie ich den Taster drücke. Die LED leuchten dann ca für 10 Sekunden auf, bevor sie ausgehen. Der Kondensator gibt ja die Spannung an das Flipflop ab, schafft er das 30s ? Anscheinend nicht, sonst würden die LED alle verlöschen. Der Kondensator ist also leer, bevor der Tiny die LED abschaltet.
Sorry, aber so isses

BID = 870852

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der Kondensator gibt ja die Spannung an das Flipflop ab, schafft er das 30s ?
Ja, weil das Flipflop derart hochohmige Eingänge hat, dass sie im Vergleich zum 10k Widerstand keine Rolle spielen. Bsp:


Zitat :
Der Kondensator ist also leer, bevor der Tiny die LED abschaltet.
Zumindest ist er bis auf etwa Ub/2 entladen*, weil das die Schaltschwelle für die interne Logik darstellt.

*Dies ist nach etwa 6s der Fall. Viel schneller sollte sich also kein neuer Zustand würfeln lassen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Jan 2013 17:20 ]

BID = 871549

feuerossi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Selmsdorf

Mein Gott dauert das, geht sa Zeit ins Land. Erst 4 Würfel fertig.
Aber es wird schon
Wenns fertig ist, gibt es ein Foto, vielleicht sogar ein Video. In Serienproduktion gehe ich aber nicht damit, kann ja kein Mensch bezahlen die Arbeitszeit. Vielleicht verlege ich die Produktion nach China, hatte schon eine Anfrage vom Seniorenheim
Bis die Tage


BID = 871562

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Vielleicht verlege ich die Produktion nach China, hatte schon eine Anfrage vom Seniorenheim
Es muß aber sehr frustrierend für die alten Chinesen sein, wenn keiner von ihnen die Fertigstellung eines von ihm begonnen Würfels erlebt.
Ich glaube, bei der Einführung einer neuen XBox o.ä machen die das anders.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Feb 2013  9:21 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049183   Heute : 2251    Gestern : 4650    Online : 828        21.9.2024    14:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022027015686