Schaltung elektronischer Würfel ändern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  16:37:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Schaltung elektronischer Würfel ändern
Suche nach: schaltung (31642)

    







BID = 869285

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Habe es in Deinem Schaltplan einmal rot eingerahmt.
Das ist kein besonderes Bauteil, sondern nur die Versorgungsanschlüsse des IC2.

Man zeichnet sie öfter separat, damit das Schaltbild übersichtlich bleibt.

BID = 869286

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  

Das sind die Versorgungspins des Flipflops. (Also kein extra Bauteil)
Bestellung ist aber ein Gutes Stichwort. Du kannst ja noch einen 100nF Keramikkondensator mitbestellen und den dann parallel zu eben jenen Versorgungspins anschließen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869291

feuerossi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Selmsdorf


Zitat :
Du kannst ja noch einen 100nF Keramikkondensator mitbestellen und den dann parallel zu eben jenen Versorgungspins anschließen.


Habe aber keine Ahnung, was der bewirken soll, bin nur ein Mensch vom Bau

Nur mal so am Rande, damit ihr wißt, wofür das ganze sein soll. Schwiegermutter ist fast blind, kniffelt aber gerne. Und dafür will ich 5 elektronische Würfel bauen. Test ist schon gut verlaufen, die LED kann sie gut erkennen.

Ich stell mal ein Foto rein, wenns fertig ist. Dauert aber noch.
Gruss feuerossi

BID = 869293

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist kein Bauteil! Das heißt doch nur, daß PIN 8 an Ground und PIN 6 an VCC kommt.

Gruß
Peter

Edit: Viel zu langsam

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Jan 2013  9:39 ]

BID = 869294

feuerossi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Selmsdorf

Aber sowas von "viel"

BID = 869297

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : feuerossi hat am 21 Jan 2013 09:26 geschrieben :


Zitat :
Du kannst ja noch einen 100nF Keramikkondensator mitbestellen und den dann parallel zu eben jenen Versorgungspins anschließen.


Habe aber keine Ahnung, was der bewirken soll
Derjenige, der die Schaltung entworfen hat, offenbar auch nicht.
Bau den Kondensator einfach ein!
Wenn du das nicht machst, beschwere du dich bitte nicht hier, wenn die Schaltung nicht oder nicht richtig funktioniert.

Der Kondensator soll kurzeitige Spannungseinbrüche im Nanosekundenbereich verhindern, welche durch Stromspitzen beim Schalten der Logikbausteine entstehen. Diese Einbrüche sind äußerst kurz, so daß die Laufzeit in den Leitunge schon eine Rolle spielt.
Die Batterie ist dann oft zu weit entfernt und kann deshalb nicht so schnell reagieren.




BID = 869305

feuerossi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Selmsdorf


Zitat :
Wenn du das nicht machst, beschwere du dich bitte nicht hier, wenn die Schaltung nicht oder nicht richtig funktioniert.

Würde mich nie beschweren.

Vielen Dank für die Erläuterung, wird eingebaut.

Grus feuerossi

BID = 869352

feuerossi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Selmsdorf

Nochmal ne Frage
Gibt es bei den Kondensatoren eine Richtungsvorgabe, sprich Plus/Minus?

Grus feuerossi

BID = 869353

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Ja, bei Elektrolytkondensatoren (aka Elko)

Keramik und Folienkondensatoren (also die, die du noch zu jedem Flipflop dazuschalten sollst) sind aber nicht gepolt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 869354

feuerossi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Selmsdorf

Daanke
Bestellt ist nun alles, geht bald los.
Bis danne

BID = 870368

feuerossi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Selmsdorf

Moin GTI
Ich habe jetzt alles zusammengebaut, aber die LED verlischt leider auch wieder.
Nur mal zum Verständnis. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht.

Bei jedem Flipflop sind Set (S) und Reset (R) im Betrieb auf Low. Wenn Set auf High liegt, geht der Ausgang auf High und verbleibt dort. Wenn Reset High ist, geht der Ausgang auf Low und bleibt dort.

Soweit klar.

Wenn sowohl Set als auch Reset auf High sind, geht der Ausgang auf High. Dies ist normalerweise ein unzulässiger Zustand und der letzte Eingang, der auf Low geht, bestimmt, wohin das Flipflop schließlich kippen wird.

Und hier liegt meines Erachtens der Fehler.

R hat Plus -> Q low out
S hat Plus -> Q high out

R und S haben Plus -> Q high out

Nun ist R auf Dauerplus, S bekommt vom Tiny IC ebenfalls Plus, LED blinkt. Tiny IC fällt ab, S geht auf low, R behält Plus, Q geht auf low.
Ergo LED geht aus.
Liege ich damit Richtig?

Gruss und schönes Wochenende.

BID = 870371

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Geht doch, Insidergag



Zitat :
Wenn sowohl Set als auch Reset auf High sind, geht der Ausgang auf High. Dies ist normalerweise ein unzulässiger Zustand
Nein, ist er nicht.

Zitat :
und der letzte Eingang, der auf Low geht, bestimmt, wohin das Flipflop schließlich kippen wird.
Noch mal nein.
Es gibt setz- und rücksetzdominante Flipflops. Das CD4043 ist dominant setzend, wenn also beide Eingänge High sind, wird der Ausgang gesetzt. Unabhängig davon, welcher Eingang zuerst auf High gesetzt wurde.


Zitat :
Nun ist R auf Dauerplus
Dann hast du etwas falsch zusammengebaut. R23 (und oder R18) zieht die Resetpins auf GND.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Jan 2013 16:51 ]

BID = 870376

feuerossi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Selmsdorf

Danke für die schnelle Antwort. Kann mich da jetzt leider nicht drum kümmern, bekommen Besuch. Melde mich morgen wieder.
Schönen Abend
Jens

BID = 870663

feuerossi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Selmsdorf


Es funktioniert. Problem war, das ich schon eine Platine mit dem Würfel hatte und eine zweite mit der Flipflop. Bei der Verdrahtung der beiden Platinen hatte ich R auf Dauerstrom vor dem Schalter gelegt, nicht dahinter. Die anderen 4 Bauteile kann ich jetzt jeweils auf eine Platine setzen.

Vielen Dank nochmals euch allen.

BID = 870676

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Schön zu hören, dass es funktioniert (alles andere hätte mich auch mittelschwer enttäuscht )



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049688   Heute : 2756    Gestern : 4650    Online : 680        21.9.2024    16:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555038452148