Entladekurve Akku loggen, elektronische Last

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  12:43:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Entladekurve Akku loggen, elektronische Last
Suche nach: akku (11514)

BID = 867245

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich habe eine fallende Kurve von U mit 100 Messwerten.
Ich habe eine fallende Kurve von I mit 100 Messwerten.
Wobei es natürlich, wie es auch schon angesprochen wurde, bei Konstantwiderstandsentlagung genügt, einen der beiden Werte zu messen.

bzw.

BID = 867900

:andi:

Inventar

Ja, wie gesagt sollen aus Dokugründen sowohl U also auch I aufgezeichnet werden.

Näherungsweise müssen die Ah über den Mittelwert aber doch hinkommen!
Die Kurve ist ja nicht besonders zackig und je häufiger ich abtaste, desto kleiner doch der Fehler. Siehe Bild, wenn ich zb 10x so viele Messungen mache bin ich doch nah dran?

Bild: http://www.lfi.uni-hannover.de/Math.....e.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 14 Jan 2013  9:44 ]

BID = 867954

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Näherungsweise müssen die Ah über den Mittelwert aber doch hinkommen!
Die Kurve ist ja nicht besonders zackig und je häufiger ich abtaste, desto kleiner doch der Fehler. Siehe Bild, wenn ich zb 10x so viele Messungen mache bin ich doch nah dran?
Näherungsweise ... nah dran.
Das sind schwammige Begriffe. Die Bekanntgabe der geforderten Genauigkeit wäre sinnvoller.

Und sinnvoller wäre es bei einem Akku auch, anstelle des Stromes, den man bei einer Widerstandslast jederzeit aus der Spannung berechnen kann,und der bei Konstantstrom ohnehin bekannt ist, die Temperatur zu protokollieren.

BID = 867957

Inventar

Die Genauigkeit wird dann festgelegt, wenn die zuständige Abteilung unseren Vorschlag akzeptiert...
Ich würde aus Erfahrung mal sagen, 3% Fehler sind akzeptiert.

Die Funktionen, die Excel durch meine Probe-Punktereihe legt, sind auch nicht der Hammer.

BID = 868044

Ltof

Inventar

Zitat :
:andi: hat am 14 Jan 2013 15:50 geschrieben :

3% Fehler sind akzeptiert.

Das ist m.E. deutlich zu optimistisch! Du wirst schon bei zwei Messungen nacheinander mit dem selben Akku drei verschiedene Ergebnisse mit größerer Abweichung haben.

Wie auch immer - hier eine alte Messreihe von einem real existierenden Gelakku mit 60 Ah, der zum Zeitpunkt der Messung 5 Jahre alt war. Daran kannst Du Deine Excelkünste austoben.

Als Last habe ich eine 21-Watt-Blinkerlampe genommen, die ich vorher und hinterher ausgemessen habe. Den Strom habe ich nur aus der Spannung berechnet. Das aber nur am Rande - nimm die Daten einfach als hinreichend genau an und berechne mal die Akkukapazität.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Jan 2013 20:22 ]

BID = 868113

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Als Last habe ich eine 21-Watt-Blinkerlampe genommen, die ich vorher und hinterher ausgemessen habe. Den Strom habe ich nur aus der Spannung berechnet
Das ist natürlich sehr übel, da solche eine Lampe keinen konstanten Widerstand darstellt.
Anstatt sie vorher und nachher zu messen, hättest du besser ihre Kennlinie bestimmt.

BID = 868138

Ltof

Inventar

Zitat :
perl hat am 14 Jan 2013 22:10 geschrieben :

... hättest du besser ihre Kennlinie bestimmt. ...

Äh - ja! So meinte ich das mit dem "Ausmessen" auch.

An der Stelle wollte ich nur nicht weiter in die Tiefe gehen.

BID = 868158

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
So meinte ich das mit dem "Ausmessen" auch
Das hatte ich bei dir eigentlich auch nicht anders erwartet.

Wenn man solche Genauigkeiten anstrebt halte ich es, wie bereits gesagt, für wichtiger, ja sogar für unverzichtbar, die Temperatur zu protokollieren, als die Gültigkeit des Ohmschen Gesetzes zu überwachen.

Je nach der Chemie der Zellen kann die EMK einen positiven oder einen negativen temperaturkoeffizienten haben, aber bei so schnellen Entladungen spielt wahrscheinlich der Innenwiderstand eine viel größere Rolle.
Dessen Temperaturkoeffizient liegt oft bei etwa -2%/°C, vor allem aber entsteht am Innenwiderstand Wärme, durch die sich die Temperatur der Batterie erhöht.
Diese Erwärmung ist signifikant und führt bei Starterbatterien immerhin dazu, daß dort, wegen der schlechteren Kühlung der inneren Zellen, diese ehesten sterben.

BID = 868443

rlc

Gerade angekommen

Hallo andi
nimm einfach zwei Multimeter mit Schnittstellen
1 für Spannung
1 für Strom
fertig

BID = 868454

Offroad GTI

Urgestein

Hast du dir mal den ganzen Beitrag durchgelesen? Vermutlich nicht.
Denn dann wäre dir aufgefallen, dass schon jemand auf diese ausgefuchste Idee gekommen war

BID = 868914

Murray

Inventar

Allerdings :andi: leider auch nicht
Die Genauigkeit ist Quatsch wie schon erwähnt wurde (Meßwerte sind eh immer anders). Und die Dinger von ELV machen das alles, nur darauf ist er ja gar nicht eingegangen.
Stattdessen ewiges philosophieren ....

BID = 871098

Inventar

Zitat :
Murray hat am 18 Jan 2013 21:01 geschrieben :
Und die Dinger von ELV machen das alles, nur darauf ist er ja gar nicht eingegangen.

z.T. nur bis 22V, Software nur bis XP lauffähig usw.

Die Akkueinheit hat einige Elektronik an Bord, ich brauche wenn dann ein Ladegerät das konstant mit 28V lädt wie ein dummes Netzteil, nicht pulst oder Ri misst oder solche Scherze. Davon gehe ich bei den ELV aber im Moment aus.
Evtl könnte man eins davon noch zum "nur entladen" nehmen und laden über ein normales 28V NT.

BID = 871115

Murray

Inventar

Zitat :
:andi: hat am 29 Jan 2013 13:22 geschrieben :

ich brauche wenn dann ein Ladegerät das konstant mit 28V lädt wie ein dummes Netzteil,

Dann brauchst du aber ein Netzteil und kein Ladegerät. Was nun?
Und wenn du dir da das falsche raussuchst kann ich doch nix für. Bis 30V können da einige und bis Win7 auch.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187840533   Heute : 9940    Gestern : 15830    Online : 327        20.12.2025    12:43
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102886915207