Miele SpüMa Classic Turbothermic plus 672

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: spült nicht sauber, weißer Be

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  18:39:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
SpüMa Miele Classic Turbothermic plus 672 --- spült nicht sauber, weißer Be
Suche nach Miele Classic 672

BID = 869871

poiuz

Gerade angekommen

...Nachtrag:

(vielleicht ist das noch ein Fehlerhinweis?!?)
Vom Trockner-Ventilator zieht sich eine ca. 6mm breite fast nicht sichtbare grau-weiße Spur nach unten . Die kann man mit dem Finger wegwischen.

Ich bitte um weitere Hilfe!

Poiuz

BID = 869893

tobi1983

Schreibmaschine

Hallo,

Klingt fast so als wäre der Zeolithbehälter des Zeolithlüfters undicht. Spül doch mal Probehalber im Schnellspülgang. Da kommt meines Wissens nach der Lüfter nicht zum Einsatz.

Grüße.

BID = 869904

poiuz

Gerade angekommen

Hallo tobi1983,

...kann die Maschine schon einen Zeolithtrockner haben ?
Die Maschine ist bestimmt schon 10 - 15 Jahre alt. Eher noch älter!

Aber --- jetzt wo Du das Thema Trocknen ansprichst:
Auf den Messerklingen sieht man ab und zu Tropfen-Spuren.
Aber das müßte dann ja ein weiterer Fehler sein.
Denn das dürftige Spülergebnis und der weiße Belag auf dem Boden der Maschine können ja eigentlich mit der Trocknung nicht zusammenhängen!?!

Poiuz

BID = 869987

Maxx24

Schriftsteller

Sorry dass ich mich da einmische, aber Miele hat bis heute keinen Zeolith und auch keinen dazugehörigen Lüfter!
Das ist ein System von BSH!
Die älteren Miele Spüler trocknen mit dem Turbothermiclüfter in der Türe, die neueren haben einen Wärmetauscher und das Trockengebläse im Sockel.

Zu dem unbefriedigenden Reinigungsergebnis...
Welche Temperatur hat das Wasser im Hauptspülgang ?
Drehen die Wascharme auch ?

Zu dem Belag am Geschirr und im Gerät...
Da dein Salzbehälter eine Zeit lang ohne Dichtung war, ist Spüllauge in den Salzbehälter gekommen.
Geschieht dies mehrfach, zerstört es den Ionentauscher für immer.
Der Ionentauscher dient dem Weichwasser, welches im KLarspülgang zuläuft.
Mit der Sole die im Salzbehälter entsteht wird der Tauscher in bestimmten Abständen regeneriert.

Starte mal ein Programm ohne Vorspülen.
Nach dem Hauptspülgang folgt das Zwischenspülen, dann das Klarspülen.
Brich das Programm nach dem Zwischenspülen ab und prüf ob auch jetzt dieser Belag vorhanden ist.

MfG
MaxX

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maxx24 am 24 Jan 2013 22:54 ]

BID = 870039

tobi1983

Schreibmaschine

Stimmt danke f. den Tipp mit der Zeolithlüftergeschichte. War ein Irrtum. Danke für den weiteren Hinweis!

Grüße.

BID = 870042

poiuz

Gerade angekommen

...danke für die Antwort!

Ich habe festgestellt, oben in der Türe in und um den Lüfterkanal - soweit man von außen ohne Demontage sehen konnte - war richtig viel weißer Belag. Geruch- und geschmacklos. Woher kommt der? Und wie kommt er dahin?

Wasser-Temperatur im Hauptspülgang ca 55°

Wascharme drehen.
Das mit dem Salzbehälter war ein Irrtum.
Dort ist nur 1 Dichtung und die ist auf dem Einfüllstutzen fest aufgespannt, oberhalb des Gewindes. Dort war immer eine. Ich hatte vermutet, dort müßte noch ein Dichtring sein. Dem ist aber nicht so.
Also von dort kann keine Spüllauge in den Behälter gekommen sein.

Ich werde nachher:

Zitat :
Starte mal ein Programm ohne Vorspülen.
Nach dem Hauptspülgang folgt das Zwischenspülen, dann das Klarspülen.
Brich das Programm nach dem Zwischenspülen ab und prüf ob auch jetzt dieser Belag vorhanden ist.

durchführen.
Das Ergebnis werde ich posten.

Poiuz

BID = 870051

poiuz

Gerade angekommen

Nachtrag:

evtl. könnte die Ansammlung von "weißem Pulver" im Lüfter-Kanal daher kommen, daß der Ablaufschlauch aus diesem Kanal vor einiger Zeil verstopft war?!?

Poiuz

BID = 870095

Maxx24

Schriftsteller

Mach von dieser ganzen Belagsgeschichte und auch von dem am Lüfter mal Fotos und poste sie hier!

MfG
MaxX

BID = 870573

poiuz

Gerade angekommen

@ tobi1983
@ Maxx24

...vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich trau´ mich fast nicht es zu sagen.
Die Problemlösung war eigentlich naheliegend - aber trotzdem muß man erst ´mal drauf kommen.
Unmittelbar hinter der Wasseruhr ist ein Wasserenthärter, an den ich garnicht mehr gedacht habe.
Und so ist die Wasserhärte im Haus angestiegen... bis zum "weißen Belag". Also auf normale Memminger Wasserhärte.
Um schnell eine Lösung herbeizuführen, habe ich den Wasserhärtewähler der Spülmaschine auf "normale Memminger Wasserhärte" gestellt.
Ergebnis: der weiße Belag ist nicht wieder aufgetreten und das dürftige Spülergebnis scheint auch behoben zu sein.
Wenn das in den nächsten Tagen so bleibt, dann werde ich den Thread als gelöst kennzeichnen.

@ Maxx24
Ich poste das "weißer-Belag-Bild" als Anschauungsmaterial für andere Hilfesuchende.

Nochmals Danke für Eure Mühe und Zeit.

Poiuz

BID = 870614

tobi1983

Schreibmaschine

Mann oh Meter! Das war ja die Nadel im Heuhaufen... Haben definitiv am falschen Ende gesucht!

Grüße.

BID = 870687

Maxx24

Schriftsteller

Na super
Ich würde die Enthärtungsanlage auch auf der Stufe belassen, auch wenn du wieder ein funktionierendes Weichwassergerät hast.

Leider kennen wir dein "Drumherum" nicht.
Schön zu lesen, dass die Maschine wieder tut

MfG
MaxX

BID = 871403

poiuz

Gerade angekommen

@ tobi1983
@ Maxx24

...nochmals Danke, 3xgespült - alles ok!

Wißt Ihr, wie ich diesen Thread auf gelöst setzen kann?
( Wahrscheinlich stelle ich mich hier genauso dämlich an, wie bei der o.g. Fehlersuche.)

mfg

Poiuz

BID = 871793

tobi1983

Schreibmaschine

Ja:

Unterhalb des letzten Dialogabsatzes steht in Roter Schrift "Danke, der Tip hat geholfen". Anklicken und der Thread wird automatisch geschlossen und als Fehler behoben gekennzeichnet.

Grüße.

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387291   Heute : 3178    Gestern : 4548    Online : 183        15.7.2026    18:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,486843824387