Autor |
Waschmaschine AEG Lavalogic 1600 update - Waschprogramme 'hängen' |
|
|
|
|
BID = 864847
Wombat2 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramme 'hängen'
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47 A OC HA 01 A
S - Nummer : 44692872
FD - Nummer : 914 002 613 00
Typenschild Zeile 1 : LL1600
Typenschild Zeile 2 : Öko-Lavamat 1600 update Lavalogic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Egal welches Programm ausgewählt wird, die einzelnen Schritte werden scheinbar mehrfach durchlaufen. Die Maschine findet irgendwie kein Ende. Das eigentliche Programm läuft dadurch extrem lang, bis letztendlich jemand den Waschvorgang abbricht.
Im letzten(?) Schritt, dem Abpumpen, wird dann z. B. im Display kurz ENDE angezeigt, aber dann startet das Abpumpen erneut. Das LCD zeigt zwar einen Fortschritt an, erreicht aber nie das Ende. Die Zeitanzeige springt dann immer um 2 Minuten weiter. Endlosschleife? Leider wird kein Fehler o. ä. angezeigt. (Clip auf CSHARE)
Wir sind uns auch nicht sicher ob die einzelnen Phasen korrekt abgearbeitet werden. Dafür fehlt einfach die Zeit und die Lust sich Stundenlang vor die Maschine zu setzen.
Die Maschine ist jetzt ca. 7 Jahre alt. Lohnt sich eine Reparatur? Kann die ggf. durch Tausch der Elektronik selbst vorgenommen werden? Oder kann dem System durch eine Art Firmware Update geholfen werden? Was könnte/ dürfte eine Reparatur kosten?
Wenn es einen Service Modus gibt, mit dem eine Art Reset oder Selbsttest durchgeführt werden kann, was muss ich tun?
Danke & Gruß
Wombat2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wombat2 am 28 Dez 2012 20:19 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wombat2 am 28 Dez 2012 20:22 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wombat2 am 28 Dez 2012 20:29 ] |
|
BID = 864864
derhammer Urgestein
|
|
BID = 864934
|
Ja, die Heizung funktioniert augenscheinlich.
|
BID = 865498
|
Push.
Hat nicht vielleicht doch jemand eine Idee?
THX!
|
BID = 865513
TAB Schriftsteller
|
Moin Wombat,
äußerst wirr, ich würde auch mal auf die Steuerung tippen.
Der Wechsel ist nicht schwer, Netzstecker ziehen, Deckel abmachen, paar Stecker abziehen, ausbauen Bild eingefügt, neue einbauen, Stecker wieder genauso draufmachen, Deckel zu, Netzstecker rein, ausprobieren. In der Bucht wird einiges an Steuerungen angeboten, mußt mal gucken, wie Deine aussieht und welche E-Nummer draufsteht.
Grüße
TAB
BID = 865583
|
Hi TAB.
Klasse, vielen Dank. Das bestätgt meine Vermutung. Mit ein wenig Geschick und Glück sollte es wieder passen. Ich werde dann die Tage mal Hand anlegen und Bericht erstatten.
Vielleicht hat ja jemand eine kleine Doku oder Link zu einer Reparaturanleitung parat. Von wegen Öffnen und so. Manchmal sind ja ein paar Gemeinheiten eingebaut.
Ahoj
Wombat2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wombat2 am 2 Jan 2013 18:37 ]
|
BID = 865624
TAB Schriftsteller
|
Moin Wombat,
Hinten aus dem Plastikdeckel die 2 Kreuzschlitze rausdrehen, dann kann man den Deckel ein Stück nach hinten schieben und dann abheben. Danach erwartet Dich in etwas solch ein Bild: Bild eingefügt
Dann kannst Du auch schon mal gucken, wie die Steuerung (links, wo die ganzen Leitungen hingehen) in Deinem Fall "heißt" und ob gerade solch ein Typ in der Bucht angeboten wird.
Wie die Steuerung mechanisch gehalten wird (geschraubt, geklippst)? Weiß ich auch nicht, wird sich finden. Versuch macht kluch, wirst Du rausbekommen.
Dann viel Spaß beim Schrauben!
TAB[/img]
BID = 865657
TAB Schriftsteller
|
Moin Wombat,
vielleicht gibt es hier weitere Infos und ein Ersatzteil.
Grüße
TAB
BID = 866153
|
Hallo ihr. Hallo TAB.
Zunächst vielen Dank bis dahin. So, hab' die Büchse mal geöffnet. War wirklich nicht schwer.
Folgendes steht auf dem Controllerboard bzw. dessen Gehäuse.
AKO 546 717 - 07
AEG 110 57 69 - 04
PGP 110 50 13 - 00
SW -Code W3U00210
Dann noch zwei Stempel mit 495 03.10.04 und 410 03.11.04.
Die Kunststoffabdeckung ist mit folgender Nummer versehen.
50 553
>ASA+PCX<
Welche Nummer sollte ich für die Suche nach einem Ersatzt verwenden?
THX
Wombat2
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wombat2 am 5 Jan 2013 13:03 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wombat2 am 5 Jan 2013 13:03 ]
|
BID = 866167
TAB Schriftsteller
|
Moin, Wombat
in der Bucht läuft es meist über die AKO- und die AEG-Nummer.
Grüße
TAB
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |