AEG Waschmaschine Electrolux LavaLogic 1620 Reparaturtipps zum Fehler: Error Code E93 Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
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BID = 839944
Aktivist Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Dresden
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Error Code E93
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : LavaLogic 1620
S - Nummer : 52891871
Typenschild Zeile 1 : Typ 92 A CD FA 01 J
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 285 00
Typenschild Zeile 3 : SNO 5289 1871
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Hallo,
nun hat auch unsere WaMa den vertrackten E93. Am Vortag hat sie noch problemlos gewaschen, gestern erscheint im Display nur noch
ATTENTION
ERROR CODE (E93)
ANC:
PLEASE CALL YOUR LOCAL
SERVICE FORCE
Das einzige Problem bisher war ein Mikroschalter am Ein-Aus-Schalt-Drehknopf, der mechanisch nicht richtigt betätigt wurde. Das konnte ich aber durch richtiges Ausdistanzieren beheben. Kann das trotzdem etwas mit E93 zu tun haben?
Ansonsten habe ich es geschafft, in den Service Mode zu gelangen und weitere Daten einzusammeln:
ANC 110595504
SW UBA30027
Weiter komme ich in diesem Modus aber nicht wirklich. Insbesondere finde ich keine Möglichkeit, den Fehler zu resetten oder irgendwo einen Konfig-Code einzugeben.
Der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Daten von diversen Aufklebern:
Hauptplatine (oben rechts)
AKO 707015-02
Elux 132 262 131
SW W3D30112
050707 056 44
Displayplatine
AKO 701691
AEG 110 5901-02
SW UBA30027
Wer hat weiterführende Tipps oder kann mir den Service Mode erklären?
Grüße von Matthias |
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BID = 839973
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin Matthias
Willkommen im Forum
Diese Elektroniken (EL) kann man nicht Konfigurieren, da sind zwei zur Auswahl
1. EL nicht Konfiguriert; Das Teil benötigt spezifische Software und qualifizierte Techniker für den Einbau: E.Nr.:110 59 00-02/9
2. EL Konfiguriert; E.Nr.: 9739 1400 32 85-00/9 € 185,51 + 19 %
Du kannst versuchen den Fehler evtl. zu löschen, du bekommst eine PM
Wenn du die Möglichkeit hast, einen Metratester (Gerätetester / Iso-Messgerät) aufzutreiben, dann messe die WA mal durch.
Ein kleiner Masseschluss kann bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen, wobei noch nicht der FI sich meldet. < 30 mA
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. |
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BID = 839988
Aktivist Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Dresden
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Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die PM ist auch angekommen.
Die Tests im Service-Menü scheinen alle zu funktionieren. Zumindest tauchen keine weiteren Fehlermeldungen mehr auf. Fehlercode löschen ändert nichts, ist beim nächsten Einschlten sofort wieder da. Alle erreichbaren Stecker abziehen und wieder draufstecken habe ich auch schon gemacht: ohne Erfolg.
An einen Metratester komme ich erstmal nicht so leicht dran, wäre aber eine letzte Möglichkeit. Hat es etwas zu sagen, dass der ANC Code bei der Fehlermeldung nicht angezeigt wird, wohl aber im Service Menü?
Lohnt es sich, die Hauptplatine ganz auszubauen und in Ruhe zu inspizieren? 200 € für eine neue EL sind bei einer 7 Jahre alten WM arg grenzwertig. Oder kann man die Platine einzeln prüfen / einschicken und prüfen lassen? Liegt der Fehler wirklich an der Hauptplatine oder kann er auch woanders herstammen?
Kann das Wetter schuld sein (warm, schwül, hohe Luftfeuchtigkeit) oder ist irgendwo Wasser hingekommen, wo es eigentlich nicht hin soll?
Gruß
Matthias
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BID = 839994
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Wenn ein verzinkter Fehler anliegt, wird grundsätzlich der Metratester dazwischen gehängt.
Auch bei anderen Fehlermeldungen waren feine Masseschlüsse die Ursache.
Die EL kannst du mal betrachten, durch Staub und Kohlenabrieb könnte sich etwas ansammeln.
Negativen Einfluss durch Luftfeuchtigkeit würde ich nicht in betrag ziehen, in Waschkeller mit zehn
oder noch mehr Geräten, steht auch kein Luftentfeuchter.
Gruß vom Schiffhexler
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BID = 840044
Aktivist Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Dresden
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So,
ich habe jetzt die komplette Heuptplatine mal ausgebaut und optisch inspiziert. Sieht alles prima aus, kein Dreck, keine Korrosion, alles vorbildlich. Alle Stecker wieder drauf, Finger gekreuzt, Hauptschalter an, und .... Error E93.
Ich denke dann jetzt doch, die EL hat einen Klaps. Ich werde also den freundlichen Händler um die Ecke bitten, mir eine neue einzubauen. Falls der Fehler dann immer noch da ist, ist es nicht allein mein Problem.
Trotzdem vielen Dank an Schiffhexler für die schnellen Antworten. Ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues (hofffentlich positives!) gibt.
Gruß von Matthias
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BID = 841946
Aktivist Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Dresden
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Zwischenstand 8.8.12:
Der Service-Techniker hat die Maschine letzte Woche mit dem Metratester durchgemessen und keine Probleme gefunden. Also hat er die besagte Hauptplatine (EL Konfiguriert; E.Nr.: 9739 1400 32 85-00/9 € 196 + 19 % + Versand) bestellt und war gestern wieder da. Die EL war original verpackt in einem versiegelten Päckchen und hatte ein gelbes Siegel auf dem Gehäuse. Das Umstecken war schnell erledigt. Nach dem ersten Einschalten kam eine kurze Statusmeldung, dass sich die neue EL testet. Wieder ausschalten - wieder einschalten - und ERROR E93. Da war der Techniker etwas verzweifelt.
Der einzige Unterschied: im Service Menu stand jetzt eine andere ANC-Nummer.
Also alles wieder umgebaut, die alte EL wieder rein, damit auch wieder die alte ANC-Nummer und den selben Zustand wie vorher. Jetzt will der Service-Techniker dem Werkskundendienst so lange auf die Nerven gehen, bis jemand eine neue Idee liefert.
Auffällig ist, dass in der ersten Fehlermeldung
ATTENTION
ERROR CODE (E93)
ANC:
PLEASE CALL YOUR LOCAL
SERVICE FORCE
keine ANC Nummer erscheint, im Service-Menü dann aber doch. Und die Selbstests im Service-Menü funktionieren auch alle problemlos. Mal sehen, wie's weitergeht.
Grüße aus Dresden: Matthias
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BID = 852401
Aktivist Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Dresden
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Das traurige Ende am 15.10.2012
Wir lassen die Waschmaschine jetzt einschläfern. AEG ist nicht in der Lage, nachzuvollziehen, was sie da eigentlich gebaut haben. Der Händler ist inzwischen schier verzweifelt, hat die Maschine vor zwei Monaten mit in die Werkstatt genommen, um sofort alles auszuprobieren, was der Werkskundendienst oder die Service-Hotline ihm so vorschlagen, aber alles vergeblich. Die Hauptplatine wurde eingeschickt, drei nagelneue Platinen ausprobiert und wieder zurückgeschickt, der Fehler E93 bleibt.
Jetzt behauptet AEG, es müsse dann wohl doch an der Display-Platine liegen. Und die soll 1300€ kosten, was wie ein sehr schlechter Witz klingt. Ich lasse mir jetzt also beide Elektroniken ausbauen und gebe den Rest zum verschrotten frei.
Falls noch jemand mit dem E93 kämpft, kann er sich ja mal bei mir melden und probieren, wie seine Maschine mit unseren Elektroniken klarkommt. Zumindest die Hauptplatine ist ja nun werksgeprüft und für gut befunden.
Abschließendes Urteil: AEG-Electrolux kommt bei uns nicht mehr ins Haus!
Freundliche Grüße aus Dresden
Matthias
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BID = 852417
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin Matthias
Zitat :
| Abschließendes Urteil: AEG-Electrolux kommt bei uns nicht mehr ins Haus! |
Beruhige dich, solch Scherze habe ich auch bei anderen WAs, bzw. Hersteller erlebt.
Dreimal beim Kunden gewesen, zweimal in die Werkstatt geholt, beim Werkskundendienst (KD) etwas Wind gemacht.
Anschließend hat der KD sämtliche Elektroteile, einschließlich Kabelbaum auf Kulanz erneuert - der Kasten lief wieder.
Oder Produktionsfehler in der Elektronik.
Da kann ich nur sagen: "Toyota, nichts ist unmöglich". Die Marken werde ich, natürlich nicht bekannt geben.
Danke für die, wenn auch negative Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein neues Gerät mindestens 15 Jahre ohne Ärger läuft.
Wenn die Sache erledigt ist, schließe bitte den Thread.
Gruß vom Schiffhexler
PS: Meine AEG ist von 1972
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 864163
mesut 77 Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Duisburg
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Hallo ich besitze auch ein AEG 1620 und habe den gleichen Fehler E93.
Wie komme ich in den Service Menü, mit welcher tasten kombination.
Wo kann ich den Masseschluss meßen.
Ich bin Ratlos
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BID = 864165
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin mesut 77
Willkommen im Forum
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Gruß vom Schiffhexler
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BID = 865579
mesut 77 Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Duisburg
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Hallo Matijas
Ich das gleiche Problem wie du an deiner alten Waschmaschine AEG 1620.
Ich würde gerne deine Platine mal bei meiner WM ausprobieren.
Ich auch mein Problem im Forum geschrieben ,aber leider keine Antwort bekommen
Meine Frau ist auch ganz unruhig.
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Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
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