Abstandsmesser

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:38:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Abstandsmesser

    







BID = 864599

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen
 

  


Das geht viel einfacher. Ich denke gerade daran einen IR Sender auf die Kopf der Person zu montieren und auf dem "Lichtstrahlgerät" einen Vierquadrantensensor (vier IR Empfänger) zu montieren. Wie es da mit Störeinflüssen ist, müsste man ausprobieren.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 864600

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
dass ich 2 Empfänger habe, die unterschiedliche Entfernungen messen
Ich dachte, die beiden Empfänger sind an einer Person. Da gibt es dann doch nur minimale Unterschiede in der Entfernung.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 864604

LTK

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Ich dachte, die beiden Empfänger sind an einer Person. Da gibt es dann doch nur minimale Unterschiede in der Entfernung.

Ne ich meinte ich meinte, dass an der Person immer nur ein Gerät hängt...



Zitat :
Das geht viel einfacher. Ich denke gerade daran einen IR Sender auf die Kopf der Person zu montieren und auf dem "Lichtstrahlgerät" einen Vierquadrantensensor (vier IR Empfänger) zu montieren. Wie es da mit Störeinflüssen ist, müsste man ausprobieren.

Immer her mit anderen Ideen...., könntest du das nen isschen genauer erleu[/quote]tern??

BID = 864606

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit Funk wird das nichts, erheblicher Aufwand.

Am einfachsten und günstigsten wird es vermutlich mit einer Kamera werden. Eine wichtige Information ist schon mal, daß die Auswertung nicht dreidimensional erfolgen muß. Je nach Beschaffenheit der Bühne und Entfernung des Strahlers wird sich die Entfernung zur Person kaum ändern.
Dreht sich die Person, macht wilde Bewegungen oder schaut sie immer zum Publikum?
Meine momentane Idee ist, die Person bekommt am Revers einen kleinen Infrarotstrahler angebracht, der in einer Kamera einen hellen Punkt erzeugt. Jetzt ist eine Steuerelektronik erforderlich, die die Kamera so nachführt, daß der Punkt immer in der Mitte ist. Sind Kamera und Strahler an annähernd gleicher Position, hast Du im Prinzip schon die Steuersignale für den Strahler.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 864609

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Am Scheinwerfer werden 4 IR-Epmfänger montiert die vor sich ein "Kreuz" aus Blech, o.Ä. haben. Somit empfängt Jeder aus einer bestimmten Vorzugsrichtung da die anderen drei Richtungen vom Kreuz abgeschattet werden, und nur wenn der Sensor genau auf den Sender ausgerichtet ist kommt an allen vier Empfängern das Signal an. Damit hast du die Richtungsinformation um den Scheinwerfer nachzudrehen.
Infrarotlicht wird auf bereits lichtverseuchten Bühnen problematisch sein, und ob das Ganze zuverlässig funktioniert müsste getestet werden. Sicher ist, dass das Licht moduliert werden muss.

Edit: Die Idee von DL2JAS ist auch ok. Soweit ich weiß funktioniert die Wii-Remote so. Der Sender besteht aus zwei IR Sender in einem bestimmten Abstand. Eine Kamera nimmt beide Lichtpunkte auf und kann daraus Richtung und Abstand berechnen. Wobei ich auch davon ausgehe, dass der Abstand nicht wirklich gebraucht wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 27 Dez 2012 14:01 ]

BID = 864612

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Der Vierquadrantensensor dürfte unterm Strich einfacher sein als die Kameravariante, denn zu letzterer gehört noch eine passende Software.

Im Prinzip macht das Ding nichts anderes als eine vollautomatische Sonnennachführung für Solarmodule. Auf entsprechenden Seiten sollten sich Anregungen finden lassen. In diesem Fall ist die Sonne dann der IR-Transmitter. Um das gegen Fremdlicht unempfindlicher zu machen, muss der moduliert sein und der Sensor wird darauf abgestimmt.

Ich fürchte, dass der Fragesteller hier im Forum nicht genug Input bekommt, um das Projekt komplett zu realisieren.

Möglicherweise gibt es vergleichbare Fragestellungen und -Lösungen in Robotic-Kreisen. Vielleicht hat jemand z.B. einen Roboter gebaut, der wie ein Hund hinter Herrchen hinterherstiefelt oder ähnliches. Ich würde dem Fragesteller empfehlen, sich bei den Robotic-Komponenten von Lego und Fischertechnik und einschlägigen Foren umzuschauen. Auch hier müsste die Software selbst geschrieben werden. Das dürfte aber deutlich einfacher sein als eine Bildauswertung zu machen.

edit:
Es gibt industrielle 3D-Kameras, die ähnlich wie die Spielekonsolen-Sensoren arbeiten. Die sind zwar erheblich teurer, aber dafür sind dort die Schnittstellen offen.

Z.B. das da: http://de.wikipedia.org/wiki/Photonic_Mixer_Device
Andere 3D-Systeme arbeiten nach dem Stereoskopie-Prinzip.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Dez 2012 14:23 ]

BID = 864631

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : dl2jas hat am 26 Dez 2012 23:58 geschrieben :

Wenn permanent gesendet wird, kann man schlecht die Entfernung auswerten
Doch, das geht auch.
Wenn der Sender FM-moduliert ist, bekommt man zwischen Sendesignal und Echo eine Überlagerungsfrequenz, die im Falle einer sägezahnförmigen Modulation proportional zur Entfernung ist.
Z.B. Radarhöhenmesser von Flugzeugen funktionieren so.

BID = 864726

LTK

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Das sind schon alles sehr schöne Vorschläge, an die ich zum Teil noch gar nicht gedacht hatte....
Aber mir stellen sich noch ein paar Fragen:
Was ist wenn sich die Person umdreht??
Kann man per IR die Entfernung errechnen??
Wie weit reicht sone kleine IR-Diode??

Ich denke die nächsten Tage probier ich mal nen bissl was aus....

Achso ja und Software is kein Problem, das kann ich selber und zur not hab ich da noch jemanden im Bekanntenkreis...

BID = 864729

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dass die Entfernung zu einer bestimmten Person(mit Sender) auf der Bühne berechnet werden soll. Daraus sollen dann ich einem Computer Programm die DMX-Werte für Pan und Tilt bestimmt werden, dass so z.B. ein Movinghead diese Person verfolgen kann.
Dazu könntest du die Person mit einem Ultraschallsender ausrüsten und die Laufzeitdifferenzen des Schallimpulses zu mehreren Empfängern messen. Ein genaues Zeitnormal ist dafür nicht erforderlich, da nur Zeitdifferenzen gemessen werden.
Lediglich die Standorte der Empfänger müssene bekannt sein, aber das kann man sicherlich mit einer Kalibrierung erledigen.

Das Verfahren nennt sich Hyperbelnavigation und ist unter Namen wie Decca, Loran, Omega, neuerdings auch GPS wohlbekannt und wird dort normalerweise umgekehrt eingesetzt um den Standort des Empfängers zu bestimmen.

BID = 864730

LTK

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Dazu könntest du die Person mit einem Ultraschallsender ausrüsten und die Laufzeitdifferenzen des Schallimpulses zu mehreren Empfängern messen. Ein genaues Zeitnormal ist dafür nicht erforderlich, da nur Zeitdifferenzen gemessen werden.
Lediglich die Standorte der Empfänger müssene bekannt sein, aber das kann man sicherlich mit einer Kalibrierung erledigen.

Das Verfahren nennt sich Hyperbelnavigation und ist unter Namen wie Decca, Loran, Omega, neuerdings auch GPS wohlbekannt und wird dort normalerweise umgekehrt eingesetzt um den Standort des Empfängers zu bestimmen.

Das hat ich auch schon überlegt, aber ist das nicht nen bissl ungenau, oder täusch ich mich da??

BID = 864735

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber ist das nicht nen bissl ungenau,
Das hängt davon ab, welche Genauigkeit du verlangst, wie geschickt du die Empfänger aufstellst und mit welcher zeitlichen Auflösung du den Impuls bestimmen kannst.
Einen 30kHz Ultraschallimpuls z.B. sollte man ohne größere Schwierigkeit auf eine halbe Schwingung, also etwa 15µs genau lokalisieren können, und das entspräche bei Schallgeschwindigkeit etwa 5mm.
Deshalb würde ich einen Ortungsfehler von allenfalls wenigen cm erwarten.

Beim Loran-C z.B. wird ein speziell geformter Sendeimpuls verwendet, desssen Maximum eindeutig definiert ist. Zur Ortungsgenauigkeit steht hier etwas: http://de.wikipedia.org/wiki/LORAN-C .
Beim Decca, welches in D mit den vier stationen nahe Zeven in Norddeutschland, Stadtkyll in der Eifel, Coburg in Oberfranken, und Brilon im Sauerland, arbeitete, konte man bei Probefahrten immerhin die rechte und die linke Straßenseite unterscheiden.

BID = 864736

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 28 Dez 2012 01:12 geschrieben :

konte man bei Probefahrten immerhin die rechte und die linke Straßenseite unterscheiden.


Offtopic :

Das wär ja schon wesentlich mehr,als so mancher zwei X-Chromosomen besitzender Lenkraddreher hinbekommt...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 866095

LTK

Gerade angekommen


Beiträge: 11

So nach dem ich etwas im Internet recherchiert habe, denk ich, dass die Ultraschallmethode am besten geeignet ist... und werd in den nächsten Tagen was ausprobieren!!
Vielen dank an alle die sich um dieses Thema bemüht haben.
Lg LTK

BID = 866997

LTK

Gerade angekommen


Beiträge: 11

So nach langer recherche, meld ich mich wieder, jetzt ist das nächste Problem aufgetaucht, ich find keinen Ultraschall-Sensor der eine Reichweite von 30m hat... .
Weiß jemand wo ich so etwas finde??
Lg LTk

BID = 867004

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das hängt im Wesentlichen von der Verstärkung ab; im Sender sowie im Empfänger.

Gruß
Peter


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106623   Heute : 3112    Gestern : 5799    Online : 730        1.10.2024    16:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600140094757