Hi! Mein erster Post hier.
Ich erwarte mir hier das geballte Fachwissen der Elektronik und gute Tipps! Ich hoffe, hier bei Euch richtig zu sein!
Eins vorab:
Ich bin kein Elektriker, Mechatroniker, Funktechniker oder sonst jemand vom Fach.
Ich interessiere mich nur sehr für Modifikationen an Geräten, die Musik abspielen oder an el. Instrumenten, um die bestehenden Möglichkeiten zu erweitern ("hacken", "modden", DIY usw.)! Alles, was ich wissen muss, schaue ich im Web nach oder informiere mich in Foren.
So, 'ne Einleitung, worum's hier überhaupt geht:
Irgendwann im August diesen Jahres kam ich auf die Idee, einen Stereoklinkeneingang für mp3-Player, Smartphone oder mein Notebook in ein einfaches Küchenradio zu bauen, das so etwas nicht besitzt. Z. B. kann ich das dann einfach mit nach draußen nehmen und man hat (natürlich im Batteriebetrieb) eine Art Box für das Smartphone dabei, oder, was mein Hauptgrund war: Damit ich Musik, die ich daheim mache und arrangiere, einmal auf einem kleinen normalen Radio hören kann, um besser beurteilen zu können, was man gut heraushört und was nicht.
Heutzutage werden viele Radios schon so verkauft, klar. Aber mich reizte die Idee einfach, es selbst zu versuchen, so etwas in das Gehäuse und die bestehende Elektronik einzubauen. Ich durchforstete das Netz und fand ein paar Anleitungen, die sich aber in nahezu allen Fällen, bis auf eine Ausnahme (den Typen habe ich angeschrieben, er konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, da er auch eher ein Noob auf dem Gebiet ist :(), auf die Modifikation von Autoradios für den Anschluss eines mp3-Players oder Handys beschränken.
Eine Sache ist aber oft gleich: Die Vorverstärker oder Endstufen in den Radios sind alles ICs und um einen Eingang für externe Geräte hinzuzufügen, muss man die passenden Pins am IC finden und dort das Signal unterbrechen.
Nun kann man sich eine Klinkenbuchse mit integriertem Schalter kaufen oder die Klinkenbuchse und den Schalter separat. Alles miteinander verlöten und wenn man alles richtig gemacht hat, dann legt man den Schalter um (oder schließt ihn mit dem Klinkenstecker im Falle des integrierten Schalters), das Radiosignal wird unterbrochen und zu hören ist die Musik des externen Geräts.
Das mit dem Schalter und der Klinkenbuchse hat bei mir nicht so ganz hingehauen und ich hätte da noch Fragen, die nach den Informationen zum Gerät, den Bauteilen und meinen bisherigen Schritten weiter unten zu lesen sind!
Hier sind die Informationen über das Radio, die ich überhaupt finden konnte:
• Mono AM/MW/LW radio Philips AE2160/00-A.
Tuner
• Analogue tuning
• Wave ranges FM 87.5 - 108 MHz
MW 525 - 1606.5 kHz
/04 LW 150 -255 kHz
/00c FM/MW
/04 FM/MW/LW
/05 FM/MW/LW
• Ferroceptor for MW (and LW)
• Telescopic aerial for FM (and SW)
Amplifier
• Max. output power 300 mW RMS
• Tone control Music /News
Sound system
• Loud speaker 100 mm
(Anm. des Verf.: 1,5W, 8 Ohm)
• Metal grill
Power supply
• External supply
/00c, /04 230V
/05 240V AC
• Batteries 2 x 1.5V , type R20/D
cell/UM1
Connections
• Headphone socket 3.5mm
General
• Material Polystyrene, metal grill
• Weight (g) 520
• Dimensions (mm) 210 W x 150H
Ein Foto des Geräts:
http://images.philips.com/is/image/PhilipsConsumer/AE2160_00-_FP-global-001?wid=2000&hei=2000&$jpglarge$
Es gibt gar keine Schaltpläne im Netz zu finden. Ich habe die Fa. Philips nicht angeschrieben, um nachzufragen. Stattdessen habe ich mich mal über die ICs schlau gemacht:
• LS2822M: Könnte der TDA2822M sein (Hersteller: ST Microelectronics, SGS Thomson Microelectronics), hat 8 Pins und ist eine duale Niederspannungs-Endstufe.
• TA2132P: Sehr wahrscheinlich TA2132BP (hergestellt von Toshiba), hat 16 Pins und ist ein AM/FM Radio IC.
Die entsprechenden Datenblätter wurden im Netz gesucht und runtergeladen...
Es galt dann herauszufinden, ob das Radiosignal mithilfe eines Smartphones unterbrochen wird, das Musik abspielt.
Ich nahm also ein Stereoklinkenkabel, zwackte auf einer Seite den Klinkenstecker ab, sodass ich die losen - (mit Masse verbunden), + und Masse-Litzen habe. Diese wollte ich an den entsprechenden Input und GND-Pins der ICs legen:
Der Test am kleinen 8-Pin IC mit der "2822M" war zwar erfolgreich, jedoch war der Lautstärkepegel bereits übersteuert (Verzerrung).
Ein paar Tage später habe ich es dann nochmal am anderen IC probiert. Da das mit den losen Litzen so eine Sache ist, bin ich auf die Idee gekommen, einfach Lötbesteck (erwies sich als leitend ;), klar...) zu nehmen und die Litzen an zwei Bestecke zu kleben, sodass sie Kontakt haben und ich damit die Pins auf der Platine besser abtasten kann. Da war der Test ebenfalls erfolgreich, obwohl ich den Audio-Signalpin erst suchen musste, da dieser IC keinen klar definierten Input oder Output-Pin hat (dem Datenblatt nach zu urteilen). Also musste ich einfach gucken, ob die Musik aus dem Handy aus dem Lautsprecher tönt.
Irgendwann war der richtige Pin gefunden und der Pegel war nicht zu hoch und die Musik tönte sauber aus dem Lautsprecher!
...
Danach verging einige Zeit. Man hat ja auch sonst schon viel als Azubi in einem anderen Berufsfeld :rules:, Verpflichtungen, Musik machen

, Haushalt und Co.

zu tun...
Ich las noch ein paar Sachen im Internet über die Stereo-zu-Mono-"Verlötung" von Kabeln und dass man pro Kanal wiederstände nimmt, die dann zusammenlaufen und dann nur noch eine Litze (kombiniertes Mono-Signal aus den beiden Kanälen) benutzt wird, musste herausfinden, welchen Schalter ich brauche, weil ich mich für die separate Methode Klinkenbuchse und Schalter daneben entschied. Außerdem benötigte ich noch Werkzeug für die Arbeiten am Gehäuse (-> günstige Dremel-Alternative ;)), Lötzubehör, die Klinkenbuchse (3,5mm Stereo), einen Mini 2x Umschalter (DPDT) mit 2 Polen, die Widerstände (47k, 4,7k, 10k und 100k zum Test) und dann musste ich nur noch Zeit und einen kleinen Ort finden, bzw. im Keller aufbauen (-> Klapptisch und Hocker LOL).
...
So, vorgestern machte fing ich mit der praktischen Phase bei diesem Projekt an. Die passende Stelle für die beiden neuen Bauteile musste gefunden, gebohrt und gefräst werden. Die Buchse und der Schalter kommen genau links neben den Lautsprecher, da dort am meisten Platz im Gehäuse ist.
Gestern Abend setzte ich mich wieder dran, schloss die Gehäusebearbeitung ab und fing schon einmal an, die Klinkenbuchse und den Schalter zu verlöten.
Apropos, der Schalter:
http://www.musikding.de/Schalter/Kippschalter/Mini-Kippschalter-DPDT-2x-UM::1176.html
In einem anderen Forum fand ich eine Skizze zur Verkabelung der Stereobuchse an einen solchen Schalter, um ein Eingangssignal auszuschalten. Dort sind z. B. die 2 Pins mit Masse überbrückt, das Massekabel der Stereobuchse ist auch an einem der beiden Pins und der andere Pin ist mit dem Massekabel verbunden, das zum IC geht. An die anderen Pins (die zwei auf der anderen Seite) des Schalters kommen jeweils die beiden Kanäle der Klinkenbuchse und (in der Mitte) die, die weiter zum IC gehen.
Nachdem ich das so verlötet habe, auch den IC mit dem Schalter, wurde das Radiosignal nicht, wie bei meinen Tests mit dem Lötbesteck, unterbrochen, sondern einfach nur leiser.
So, nachdem ihr euch den Roman durchgelesen habt

(Respekt!), endlich meine Fragen:
1.) Was könnte ich bei der Verkabelung des Schalters und ICs falsch gemacht haben?
2.) War das mit den Massedrähten richtig so, oder wird die Masse am Schalter weggelassen und einfach direkt die Klinkenbuchse mit dem entsprechenden PIN am IC verbunden?
3.) Irgendwelche anderen Tipps?
Ich bedanke mich für Euer Interesse und würde mich sehr freuen, von Euch gute Tipps zu erhalten!
Falls Euch Sachen unklar sind, fragt und hakt nach!
Gruß, Herr Incognito