Hi! Mein erster Post hier.
Ich erwarte mir hier das geballte Fachwissen der Elektronik und gute Tipps! Ich hoffe, hier bei Euch richtig zu sein!
Eins vorab:
Ich bin kein Elektriker, Mechatroniker, Funktechniker oder sonst jemand vom Fach.
Ich interessiere mich nur sehr für Modifikationen an Geräten, die Musik abspielen oder an el. Instrumenten, um die bestehenden Möglichkeiten zu erweitern ("hacken", "modden", DIY usw.)! Alles, was ich wissen muss, schaue ich im Web nach oder informiere mich in Foren.
So, 'ne Einleitung, worum's hier überhaupt geht:
Irgendwann im August diesen Jahres kam ich auf die Idee, einen Stereoklinkeneingang für mp3-Player, Smartphone oder mein Notebook in ein einfaches Küchenradio zu bauen, das so etwas nicht besitzt. Z. B. kann ich das dann einfach mit nach draußen nehmen und man hat (natürlich im Batteriebetrieb) eine Art Box für das Smartphone dabei, oder, was mein Hauptgrund war: Damit ich Musik, die ich daheim mache und arrangiere, einmal auf einem kleinen normalen Radio hören kann, um besser beurteilen zu können, was man gut heraushört und was nicht.
Heutzutage werden viele Radios schon so verkauft, klar. Aber mich reizte die Idee einfach, es selbst zu versuchen, so etwas in das Gehäuse und die bestehende Elektronik einzubauen. Ich durchforstete das Netz und fand ein paar Anleitungen, die sich aber in nahezu allen Fällen, bis auf eine Ausnahme (den Typen habe ich angeschrieben, er konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, da er auch eher ein Noob auf dem Gebiet ist :(), auf die Modifikation von Autoradios für den Anschluss eines mp3-Players oder Handys beschränken.
Eine Sache ist aber oft gleich: Die Vorverstärker oder Endstufen in den Radios sind alles ICs und um einen Eingang für externe Geräte hinzuzufügen, muss man die passenden Pins am IC finden und dort das Signal unterbrechen.