Elektromotor einer Mischmaschiene reparierbar?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:27:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Elektromotor einer Mischmaschiene reparierbar?
Suche nach: elektromotor (499)

    







BID = 866930

Josma

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Österreich
 

  


Hallo zusammen!

Zuerst einmal ein fröhliches Hallo an die Gemeinde, da dies mein erster beitrag (eigentlich ja eine Frage/Hilfesuche) ist.

Ich bin, wie kann es anders sein, über google auf diese Seite gestoßen und habe auch bereits die Suche benutz, aber leider nichts wirklich aussagekräftiges gefunden, das mein problem genau träffe oder beschreiben würde...

Da ich das nachfolgend beschriebene Problem aber gleich 2 mal in der selben Form zuhause habe, denke ich nicht, das es so selten oder gänzlich unbekannt für einige hier sein wird.

Ich selbst bin zwar kein blutiger Anfänger, aber trotzdem auf diesem Gebiet leider sehr unsicher/unwissend, da ich das beruflich so gut wie nie brauche und solche Propbleme wie jetzt erstens aus interesse und auch um dinge nicht sofort wegzuwerfen versuche zu reparieren...

So, genug geredet denke ich.

Nun zu meinem Problem:

ich habe 2 Mischmaschienen zuhause mit normalen einphasigen E-Motoren.
(also 220V)
Ich sitze leider gerade im Büro und habe daher noch kein Typenschild zur Hand! werde ich aber nachreichen bzw. alles andere das ich weiß soweiso gleich jetzt posten.

BEIDE haben folgendes problem:
Sie brauchen immer einen Schubser, damit sie wegfahren, wobei der Schubser auch dafür verantwortlioch ist, in welche Richtugn sich die Maschienen dann weiter drehen.
Zusätzlich ändert der Mischer wenn er 'zuviel' eingefüllt hat einfach seine drehrichtung (Er wird aufgrund der Last ( == je mehr Sand und zement drinnen ist) immer langsamer und dann fährt er in die andere Richtung. ist wirklich zuviel im Mischer bleibt er stecken, weil er es (irgenwie logisch) auch nicht schafft die Last in die andere Richtugn zu druchmischen.

Wobei bitte bedenkt werden muss:
mit zuviel Last meine ich aktuell, das er ab 8 Schaufeln Sand und 3 Schaufeln zement dieses problem bekommt, oder wenn man einen Sack (=40KG) fertigputz reinfüllt, auch das schafft er nicht (mehr - früher vor 3 jahren ca. - war das noch kein Problem).

Mein erster Verdacht war, das der Kondensator im eimer ist.
Also Kondensator ausgebaut und gemessen (messgerät dafür hatte ich) hat aber gepasst. daher in die Elektrowerkstatt und as problem ebenfalls beschrieben.
Der meinte aber leider nur, das der Motor kaputt sei und ich einen neuen brauche (nur aufgrund dieser beschreibung! Ich hatte nur den kondensator mit, den hat er ebenfalls nochmal gemessen und mir bestätigt, das der eigentlich in ordnung sei).

Ich habe aber jetzt mehrer Einträge im Netz gefunden, wo mein beschriebenes Problem ansatzweise oder doch sehr ähnlich geschildert wurde und wo dann definitiv der Kondi defekt war (z.B.: hier: http://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=15&t=1389)

Ich bin jetzt nur etwas ratlos... Beide Mischer haben das selbe problem.
Kann es sein, das der Kondensator trotzdem defekt ist, oder welche ursachen kann das beschriebene Problem noch haben?

Der Motor selbst funktioniert ja 'eigentlich'. nur das man halt immer weniger reintun darf in den mischer... oder trotzdem der Motor defekt? aber was? vielleicht müsste man nur mal alles wieder schmieren?

Habe in diese Richutng leider kaum erfahrung und bin daher dankbar für Tips oder Empfehlungen (auch wenn es damit endet, den Motor wirklich zu entsorgen)

Vielen Dank im Vorhinein für alle Hinweise und Tips!


BID = 866936

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Herzlichen willkommen in unserer illusteren Runde.
Teste mal folgendes: Kondensator abklemmen. (Natürlich bei gezogenem Stecker). Offene Aderenden isolieren. Dann lass laufen. Geht jetzt gar nichts mehr haben wir eine Unterbrecherung im Bereich der Arbeitswicklung = Motor kaputt.
Keine Änderung im Verhalten. Kondensator kaputt oder Hilfswicklung. Wenn Du nicht glauben willst dass es am Motor liegt dann bau mal auf Verdacht einen neuen Kond ein. Geht es - Glück gehabt, wenn nicht Motor kaputt ím Bereich der Hilfswicklung.

BID = 866940

Josma

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Österreich

Danke für die rasche Antwort!

Hilft mir schon mal weiter! ich werde wie vorgeschlagen vorgehen und dann berichten!

DANKE!

BID = 866970

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Hier hast Du die Bildchen dazu was Verlöter Dir schrieb.
So istb es halt leichter zu verstehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 867029

Josma

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Österreich

Ebenfalls Danke!

Ja, der Link hilft mir auch schon mal weiter!
Damit kann ich ebenfalls schon wieder einiges Anfangen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106567   Heute : 3056    Gestern : 5799    Online : 651        1.10.2024    16:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335681438446