Abstandsmesser

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:30:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Abstandsmesser

    







BID = 864516

LTK

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo alle Miteinander,

ich suche ein "Gerät", das den Abstand misst und das über einen Sender und 2 Empfänger.
Daraus soll dann am PC der direkte Abstand errechnet werden, aber das ist hier noch momentan nebensächlich. Mir geht es mehr um die Geräte die das überhaupt realisieren können. Entweder zum selber bauen oder was mir persönlich lieber wäre zum kaufen(ich kenn mich zwar aus aber bin kein Profi...).

Lg LTK

BID = 864523

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

 

  

Gibts doch fürs Auto ab 10€.
Außerdem sind die Infos wieder mal recht dürftig
Willst du den Abstand Erde - Mond messen?

BID = 864527

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Meinst Du sowasß
Das Gerät gibt es fertig zu kaufen.

Gruß
Peter

BID = 864528

LTK

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Also vielleicht hab ich mich nen bisschen undeutlich ausgedrückt, also ich möchte einen Sender der permanent ein Signal aussendet und das von 2 Empfängern aufgenommen wird, die jeweils die Entfernung errechnen.
Achso den ungefähren Abstand hat ich vorher vollvergessen: so etwa bis 30m....
Hoffe jetzt sind alle nötigen Angaben vorhanden...
Lg LTK

BID = 864529

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Abstandsmessung Erde Mond ist gar nicht so schwierig.

Das habe ich auch schon gemacht, man benötigt aber etwas Ausrüstung, die man meist selbst baut und sollte Funkamateur sein. Wie das prinzipiell geht, steht hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erde-Mond-Erde
Man muß lediglich die Zeit zwischen gesendetem Signal und empfangenem Echo messen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 864530

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn permanent gesendet wird, kann man schlecht die Entfernung auswerten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 864532

LTK

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Also bei mir soll das ja auch nicht über das Echo funktionieren... wie beschrieben, da es ja einen Sender gibt. Deshalb müsste der Empfänger ja nur wissen wie lang das Signal z.B. für 1m braucht. Aber jetzt zur Frage gibt es so was zu kaufen oder muss ich dich selber zum Lötkolben greifen....
Lg LTK

BID = 864536

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn du one-way die Laufzeit ausrechnen möchtest müssten Sender und Empfänger wissen wann Start ist. Normalerweise klappt das nicht so genau um auf den Meter genau zu messen. Über drei Wege S->E->S->E könnte es klappen, aber ob es das so gibt (???)

Selbstbau bei Funk fällt raus, wenn du nicht zufällig Funkamateur bist oder einen solchen kennst.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 864544

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Letzteres kannst du streichen, auch wenn ihm ein Funkamateur etwas baut darf er es nicht benutzen.
Um eine Entfernung ohne Echo zu berechnen muß der Empfänger exakt wissen, wann das Signal losgeschickt wurde. Dazu braucht man ein sehr genaues Zeitnormal.
Bei den eher geringen Entfernungen muß das ganze dann aufgrund der extrem kurzen Laufzeiten sogar sehr genau werden. Da wird es selbst mit der Echomethode lustig, schließlich haben wir es hier mit Lichtgeschwindigkeit zu tun.

Wie viele hunderttausend Euro darf der Spaß denn Kosten?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 864558

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Es gibt auch Laser-Entfernungsmesser mit Blauzahn-Schittstelle.
Und es gibt die auch mit I2C Schnittstelle und auch viele mit 0..10V/4..20mA Analogausgang.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 864567

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Leider ist über den Hintergrund des Vorhabens noch kein Wort gefallen.
Wie sollen wir denn Lösungen finden, wenn Du uns im Unklaren läßt, wofür die Anlage dienen soll?
Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung, die uns jetzt nicht einfällt.


Gruß
Peter

BID = 864579

LTK

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Das ganze geht in die Lichttechnik rein, es geht darum, dass die Entfernung zu einer bestimmten Person(mit Sender) auf der Bühne berechnet werden soll. Daraus sollen dann ich einem Computer Programm die DMX-Werte für Pan und Tilt bestimmt werden, dass so z.B. ein Movinghead diese Person verfolgen kann.
Da das ganze weniger mit einem Elektronik-Forum zu tuen und das vielleicht auch nicht jeder versteht und ich mir eigentlich gedacht hatte, dass ein solches Gerät schon existiert, wollte ich den Hintergrund weglassenden..., aber ich lass immer gern ein besseren belehren.

Zurück zu meiner Frage:
Also seh ich das richtig das die one-way-Methode viel zu teuer wird... ?!?!
Aber über die Methode:

Zitat :
Über drei Wege S->E->S->E könnte es klappen, aber ob es das so gibt (???)

müsste es dann doch gehen, denn es ist eben wichtig, dass ich nur den Abstand vom Empfänger/Person erfasse und nicht von irgendetwas anderem.

BID = 864584

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Du musst dann ja nicht nur die Entfernung, sondern auch den Winkel, in Bezug zum Empfänger, bestimmen.
Denn wenn du nur den Abstand hast, kann der Wirkliche Punkt ja überall auf einer Kreisbahn mit diesem Radius (Polarkoordinaten) sein.

Einen Punkt mit der Kamera verfolgen zu lassen, ist aber auch rein mit Software möglich (Gute Sicherheitskameras bieten diese Option bspw.)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Dez 2012 12:35 ]

BID = 864587

LTK

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Der Winkel lässt dadurch errechnen, dass ich 2 Empfänger habe, die unterschiedliche Entfernungen messen....
Wie meintest du das eigentlich mit den Kameras, so ein Gedanke is mir auch mal durch den Kopf geschossen meinst du aber nicht, dass das dann nen bissl teuer is??
Lg LTK

BID = 864590

LTK

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Sorry hatte ausversehen nen Doppel-Posting

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LTK am 27 Dez 2012 13:04 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107252   Heute : 3742    Gestern : 5799    Online : 510        1.10.2024    18:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0621769428253