Autor |
Anschluss Schpiegelschrank und Lampe Bad Suche nach: lampe (10743) |
|
|
|
|
BID = 864493
udobartz Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich habe folgendes problem. Da ich seit kurze umgezogen bin und nun in der neuen Wohnung ein kleines Bad habe wo keine Deckenleuchte angebracht ist und nur Licht über den Spiegelschrank ist, möchte ich eine Lamge darüber anbauen und auch anschliessen, denn es ist blöde immer den Spiegelschrank auf zu machen um Licht zu haben. Nun weiss ich aber nicht wie ich die Lampe anschliessen muss das das Licht angeht wenn ich den Lichtschalter an der Tür anmache. Hinter dem Spiegelschrank kommen 2 Kabel an Ein mal der mit Strom und dann noch einer der zum Lichtschalter führt.Es soll so angeschlossen werden das aber auch die Beleuchtung vom Spiegelschran geht unabhängig von der anderen Lampe, da im spiegelschrank noch eine Steckdose mit drin ist.
Es wäre schön wenn mir jemand einen Schaltplan schicken würde.
Danke mal schon im vorraus
Mfg ub |
|
BID = 864495
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Wenn im Spiegelschrank eine Steckdose vorhanden ist muss diese über einen Fi laufen. Das ist aber an diesem Leuchtenanschluss nicht möglich!
Du solltest in Deinem eigenem Interesse mit dem Anschluss einen Fachmann beauftragen. Strom und Wasser sind unverträglich!
Eine elektrische Anlage muss auch im Fehlerfall sicher sein, und genau diese Sicherheit wirst du nicht gewährleisten können! Sicherheit geht vor Funktion
|
BID = 864535
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Zitat :
| denn es ist blöde immer den Spiegelschrank auf zu machen um Licht zu haben. |
Inhalte ausgeblendet durch clembra  
Forenregeln
Das ist verwirrend geschrieben und ohne Hintergrundwissen (was wir in Betracht ziehen müssen) vermeintlich gefährlich. Das Nachfolgende ist sinnvoller. clembra
Vergiss es !
Lass das einen Elektriker machen.
Es ist einfach sicherer für Dich und Andere.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 27 Dez 2012 0:44 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 27 Dez 2012 1:01 ]
|
BID = 864542
clembra Inventar
|
Hallo udobartz,
wenn du mit zwei Leitungen wirklich zwei Leitungen meinst und nicht, wie viele andere, nur zwei Adern, dann dürfte das problemlos möglich sein, allerdings, wie bereits geschrieben, für einen Elektriker vor Ort. Fernhilfe ist dabei gefährlich.
In dem Fall wäre es wohl auch möglich auf die Steckdose Dauerstrom zu legen und die integrierte Lampe über den normalen Lichtschalter zu betätigen.
Evtl. hilft ein Bild von den ankommenden Adern, aber zur endgültigen Lösung wird es wahrscheinlich nicht kommen. Unter anderem auch, weil man sich auf Adernfarben grundsätzlich nicht verlassen kann. Sicherheit auch im Fehlerfall wurde ja schon erwähnt.
Gruß clembra
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Das war ironisch gemeint und somit eine Parodie auf den für mich unverständlichen Text des TEs.
Wer das nicht als Scherz erkannt hat ....
|