ich hab bei mir vier Brumberg NV-Einbaustrahler eingebaut. Je zwei Strahler á 20 Watt werden von einem Brumberg elektronischen Trafo 20-80 VA versorgt. Dieser Trafo ist als dimmbar angegeben.
Gespeist wird das Ganze über einen Gira Universal Dimmeinsatz R,L,C mit Touchdimm-Aufsatz.
So nun zu meiner Frage:
Im Moment des Einschaltens brummen die Trafos kurz. Hört sich im Prinzip so an wie alte Leuchtstoffleuchten wenn im Moment des Zündens die Drossel brummt.
Ist dieses Brummen normal oder habe ich irgendetwas nicht bedacht? Mindestlast ist 50 Watt, das sollte mit 4x20 Watt ja passen.
Danke für euere Tipps
Gruß Stefan
Schreibmaschine
Zitat :
Stifmaster hat am 8 Dez 2012 22:23 geschrieben :
ich hab bei mir vier Brumberg NV-Einbaustrahler eingebaut. Je zwei Strahler á 20 Watt werden von einem Brumberg elektronischen Trafo 20-80 VA versorgt.
2x20=40
Zitat :
Mindestlast ist 50 Watt, das sollte mit 4x20 Watt ja passen.
Was denn nun? 1 Trafo mit 2 oder 4 Leuchten? Oder doch 2 Trafos?
Lutz
BID = 861699
Stifmaster
Schriftsteller
Moin,
1 Dimmer Mindestlast 50 Watt versorgt
2 Trafos 20-80 VA an welchen insgesamt
4 Strahler á 20 Watt (zwei pro Trafo) hängen.
Inventar
Die Glühdrähte habe ich als Kaltleiter in Erinnerung...
Anscheinend ist das Brummen ein 'normaler Betriebszustand', kann natürlich auch durch die Resonanz der Gipsplattte akkustisch verstärkt werden. Bis jetzt laufen die Trafos problemlos und deshalb schließ ich das Thema mal ab.
Gruß Stefan
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!