Installation Klingeltrafo für Toröffner Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Installation Klingeltrafo für Toröffner |
|
|
|
|
BID = 864405
treimann Gerade angekommen
|
|
Hallo Wisbo, hallo Jannik,
danke, jetzt habe ich meinen Fehler erkannt.
Ich muss die blaue Klemmleiste direkt oben an der blauen Klemmleiste anschliessen! Bisher ist sie an der Leiste des FI angeschlossen, was falsch war.
Sehe ich das Richtig, dass ich für jeden FI eine blaue Leiste benötige, die ich an dem Ausgang des FI anschlisse und dort kommen alle Nullleiter der über den FI abgesicherten Stromkreise?
gruß
Thorsten
|
|
BID = 864408
jbnetworx Schriftsteller
|
|
Bingo, du hasts erkannt. Schneller als manch anderer hier.
Trotzdem ist zu empfehlen der ganze Kiste ein bis zwei FI mehr zu spendieren, für die restlichen nicht FI gesicherten Stromkreise. Eigentlich werden seit 2007 für jede neu errichtete Anlage mit laienbedienbaren Endstromkreisen Fis gefordert. DA hat dein Eli gepfuscht. Lass das noch machen und lass dir das Prüfprotokoll aushändigen. Und wie gesagt erst nach Prüfung in Betrieb nehmen, Sicherheit geht vor.
Nachtrag: Überleg dir doch mal, warum das nicht funktioniert hat. Bei sowas lernt man am meisten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am 26 Dez 2012 13:31 ] |
|
BID = 864424
shark1 Inventar
|
Hallo,
also mal kurz zur Anlagen und vorhanden Fehler. Um das genauer zu beurteilen zu können kannst du bitte ein paar mehr Bilder vom oberen Teil des Verreiler (bessere Auflösung) hochladen.
Zumindest für die untere Reihe sind folgende Probleme vorhanden:
*FI nicht gegen Überlast geschützt (FI darf max. mit 25A nach/ vorgesicehrt werden) -> Brandgefahr!
*Der PE zweigt vom N ab. Unzulässig da der N keine Schutzfunktion besitzt. Ich hoffe, dass der Eli das nicht auch schon so gemacht hat.
*Viel zu viele Stromkrese ohne FI, du kannst sonst im Keller überhaupt keine Steckdosen installieren.
*Je nach Verlegeart vertragen sich B16&1,5mm² nicht.
Folgende Lösungsvorschläge:
Zu 1&3: 4poligen 40A/0,03A FI einbauen (lassen) und alle Stromkreise (pro Außenleiter max. 2xB16, wenn Hauptsicherung >40A) damit versorgen. Ggf. vorhandenen 2poligen FI mit nur 1xB16 für den Flur/Außenstromkreis verwenden.
zu 2: Wenn vom Eli richtig installiert, dann nochmal gelb/grünen H07V-? 10mm² von der oben PE-Schiene zur unteren und Brücke zum N entfernen.
zu 4: Verlegeart, Umgebungstemperatur und Querschnitt prüfen.
Weitere Rückfragen:
Was steht auf dem vom Eli verbauten FI?
Wann wurde die Analge gepant/errichtet?
Gibt es noch viele TN-C-Teile?
Wie und wo erfolgt ide PEN-Aufteilung?
|
BID = 864605
ego Inventar
|
Und das allerwichtigste:
All diese arbeiten haben nichts damit zu tun, das die Klingelanlage offensichtlich falsch verdrahtet ist.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182680353 Heute : 1147 Gestern : 9004 Online : 194 6.1.2025 7:43 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0439438819885
|