Siemens Geschirrspüler Spülmaschine / BSH SE65590/07 Reparaturtipps zum Fehler: läuft nicht an o. verzögert Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 864099
jdory Gerade angekommen
|
|
Uuups, da haben sich unsere Beiträge überschnitten, mein letzter sollte nicht die Antwort auf eure beiden Antworten sein.
@ derHammer:
Ja, sobald die Laugenpumpe aufhört, zu laufen, wird sofort das Aquastoppventil angesteuert (vibriert merklich). Aber es passiert weiter nichts, das Ventil wird z.B. über eine 1/2 h angesteuert, ohne dass der Spülvorgang starten würde. |
|
BID = 864104
jdory Gerade angekommen
|
|
Hallo,
nochmal vielen Dank für die Hilfe zu später Stunde
"S2 ist die Notfunktion Abpumpen."
=> O.K. - also egal, wie betätigt
"S1 ist der Wasserzulauf, d.h. Impulse an die Elektronik für Heizung und Abschaltung des Zulauf.
Dein Gerät hat einen zeitgeteuerten Zulauf, also wird auch gespült mit zuwenig Wasser. Es wird halt nicht geheizt, da vom S1 nicht genug Impulse kommen."
=> O.K., verstanden
"Entweder ist der Aquastop defekt,"
=> 3Liter/min gehen durch
"es kann aber auch am Ablaufventil liegen, wenn der Wärmetauscher nicht komplett entleert wird."
=> da muss ich mich mal auf die Suche machen, wo das zu finden ist
"Wenn ich das vor Ort sehen würde kann ich das sofort sagen, aber nur durch Beschreibung ist das schwer. Man muß sehen wie schnell das Wasser zuläuft und ins Geberghehäuse abläuft. Für mich ist das kein Problem.
Du kannst ja ein Video machen und das hochladen."
=> Gute Idee! Ist die Frage, ob man das auf dem Video wird erkennen können (ich versuche es). Wird dann sicher erst morgen werden und nicht jeder hat Heiligabend Lust, sich Videos von Spülmaschinen anzuschauen. Fürs erste vielen, vielen Dank schon mal! |
|
BID = 864138
jdory Gerade angekommen
|
So, hier das Video, ich hoffe, man kann den Wasserdurchsatz einigermaßen beurteilen:
Wasserzulauf in Gebergehäuse
(díe 'schepp'-sitzende Dichtung auf der Einlaufseite bitte ignorieren, da sitzt original gar keine Dichtung)
Was ich auffallend finde:
Zunächst läuft nur ein kleines Rinnsal durch den Geber, das offenbar zum Betätigen des Schalters über die Druckdose nicht ausreicht (Stößel der Druckdose wird nicht erkennbar ausgelenkt). Dieser Zustand (Aquastop-Ventil angesteuert, geringer Dursatz im Gebergehäuse) dauert 'beliebig lang'. Wenn ich den blauen Hebel vor der Druckdose von Hand betätige, öffnet scheinbar ein Ventil, es rauscht richtig Wasser durch den Geber und die Druckdose wird betätigt. Es reicht also ein einmaliger, kurzer Impuls an dem Mikroschalter und schon läuft die Maschine ohne erkennbare Probleme durch, Wasser wird erhitzt etc.
Wenn aber ein kurzer Impuls reicht, damit alles läuft wie es soll, kann doch eigentlich kein Ventil defekt, kein Schlauch verstopft oder sonstwas im Bereich Aktuatorik/Leistungselektrik defekt sein, das wirkt auf mich eher wie ein ein Problem im Bereich der Sensorik. Was (außer Druckdose / Mikroschalter) könnte hier ursächlich sein?
P.S.:
Über die Feiertage werde ich nur sporadisch reinschauen und vermute, dass es vielen der hilfsbereiten Geister hier im Forum ähnlich gehen wird. An dieser Stelle möchte ich mich deswegen nochmal für die zahlreichen Hinweise bedanken. Und natürlich wünsche ich allseits ein paar schöne Feiertage!
|
BID = 864146
123abc Schreibmaschine
|
Das ist viel zu wenig.
Bei mir kommt da soviel Wasser das es fast überläuft.
Bei mir ist aber die Wassertasche noch vom letzten Spülgang mit Wasser gefüllt.
123abc
|
BID = 864150
jdory Gerade angekommen
|
Hallo,
doch noch jemand unterwegs hier
Ja, im direkten Vergleich (vor/nach Betätigen des Schalters) ist das nur ein müdes Rinnsal.
In einem Punkt muss ich mich korrigieren (war mir so nicht aufgefallen / evtl. instabiles Fehlerbild):
Das Programm läuft nach dem kurzen Impuls am Mikroschalter nicht bis zu Ende durch, sondern stoppt (im verkürzten 70°C-Programm) laut Anzeige 8 Minuten vor Ende (*). Aquastoppventil wird angesteuert und macht irgendwie merkwürdige Geräusche (aus-und abschwellendes Vibrieren), aber nichts passiert...
Mikroschalter betätigt: Laugenpumpe springt an und in nullkommanix (<< 8Minuten) läuft die Restprogrammanzeige (*) auf 0 runter.
(*) dazu musste ich jeweils kurz die Tür öffnen, falls das auch einen Einfluss haben sollte
Ist es eigentlich normal, dass mit Programmstart als erstes die Laugenpumpe anspringt und offenbar auch noch einiges an altem Spülwasser in der Maschine ist? Wenn nicht, wäre das ein weiteres Indiz in die Richtung, dass das Problem eher im Abwasser- und nicht im Frischwassezweig zu suchen ist. Gibt es da Wasserstandsgeber, die der Elektronik eine falsche Rückmeldung gegen könnten?
|
BID = 864154
derhammer Urgestein
|
Erneuer den Aquastop.
|
BID = 864634
jdory Gerade angekommen
|
Mmmmh... Aquastoppventil hatte ich ja eigentlich überprüft, ~3l/min gehen durch. Wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass es daran liegt, tausche ich es natürlich aus, aber gewisse Zweifel habe ich noch. Ich hatte das so verstanden, das es bei dieser Type bei Problemen im Zufluss zwar länger dauern müsste, aber die Maschine irgendwann trotzdem anlaufen müsste - aber das tut sie nicht (bzw. erst dann, wenn ich den Mikroschalter an der Druckdoese kurz betätigt habe)
- Könnte es nicht einfach sein, dass ein defekter Wasserstandsniveaugeber der Elektronik falsche Signale gibt? Allerdings habe ich im Siemens-E-Shop nur die oben beschriebene Druckdose als 'Wasserstandsgeber' entdecken können.
- Weiß jemand, ob das Aquastoppventil per Phasenaschnittssteuerung betrieben wird? Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass die merkwürdigen Geräusche (die auch nicht immer zu hören sind, wenn das Ventil angesteuert wird), durch eine instabile Ansteuerung hervorgerufen werden. Und die Ansteuerung wiederum könnte wegen falscher Sensorsignale das Aquastoppventil fehlerhaft sein.
Kann mir jemand die Belegung der Elektronik nennen, insbesondere die Anschlüsse für das Aquastoppventil und eventuelle Niveaugeber?
|
BID = 864639
123abc Schreibmaschine
|
Wie schon geschrieben sieht meine Kiste vom Aufbau aus wie deine. Ob es wirklich so ist kann ich natürlich nicht sagen.
Daher ohne Gewähr:
Bei mir liegt der Aquastop parrallel zu einen der beiden Magnetventile und wird mit 230 V angesteuert.
Meine Maschine lief mit zu wenig Wasser, also gehe ich davon aus das es keinen direkten Sensor für den Wasserstand gibt (zumindest nicht bei mir).
Bei mir lag es daran das der blaue Hebel an der Druckdose nicht kpl. in Ruheposition zurück gegangen ist (der Schaltr wurde ohne Wasser fast schon gedrückt). Nachdem ich die gesamte Einheit kpl. zerlegt und gereinigt hatte war mein Wasserstand wieder OK.
Wenn ich mich richtig erinnere reagiert die Druckdose auf das Wasser welches bereits vor dem Start der Maschine in der Wassertasche ist.
Wie schon geschrieben ist das was auf deinem Video zu sehen ist viel zu wenig, das sind keine 3Liter.
Wenn das Wasser einläuft ist dies deutlich zu erkennen, bei mir dachte ich immer, es läuft gleich aus dem Gehäuse mit dem roten Schwimmer heraus.
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 27 Dez 2012 16:22 ]
|
BID = 864653
jdory Gerade angekommen
|
Danke für den Hinweis, ich werde beim nächsten Probelauf drauf achten. So wie ich es wahrgenommen habe, wird tatsächlich erst die Wassertasche entleert (in meinem Fall aber erst, nachdem ich den Mikroschalter von Hand betätigt habe). Allerdings meine ich, dass 'gleichzeitig' das Aquastoppventil angesteuert wurde. Wenn es so ist (kann das jemand bestätigen?), dass der innere Hochdruckschlauch des Aquastoppventils direkt auf dem linken rechten Anschlussstutzen des WT sitzt, müsste ja gleich Wasser nachfließen.
Auf dem Bereich zwischen Gebergehäuse und 'Sumpf' kann kein großer Druck herrschen (das Gebergehäuse ist nach oben nicht dicht). Vielleicht sollte ich doch nochmal sondieren, was außer dem 'Riffelschlauch' sonst noch den Abfluss des Wassers behindern könnte.
|
BID = 864654
123abc Schreibmaschine
|
Der 3. Schlauch von links kommt vom Aquastop.
123abc
|
BID = 864674
derhammer Urgestein
|
Prüfe mal das rechte Magnetventil unten am WT. Kommt Spannung an? Schaltet es? Lässt es Wasser abfließen?
|
BID = 864794
jdory Gerade angekommen
|
Hallo,
muss Gedankenübertragung gewesen sein, genau das habe ich überprüft:
- Anschlusswiderstand des Ablaufventils 2,3kOhm (wenn ich bei abzogenem Stecker in die Leitungen hineinmesse, sind es etliche Megaohm, es ist also keine weitere Last direkt parallelgeschaltet)
- an den Klemmen des Ventils messe ich 230V~
- wenn die 230V am Ventil anliegen, entleert sich die Wassertasche innerhalb weniger Sekunden (das Wieder-Befüllen über den Wärmetauscher dauert wesentlich länger, der Pegel in der Wassertasche steigt mit ca. 2cm/min was mir aber Sinn zu machen scheint, da der Wärmeübertrag ja Zeit benötigt. Die Wassertasche wird über den Wärmetauscher nur zu knapp 1/3 gefüllt - ist das normal???).
@123abc:
Du hast Recht, zu Programmstart ist die Wassertasche gefüllt, der Vorspülgang wird ausschließlich mit diesem Wasservorrat durchgeführt.
Von außen betrachtet, verlief der Probelauf unauffällig. Aber das Programm blieb wieder stehen, diesmal bei 20 Minuten. Der Tab war nur unvollständig ausgespült, Reste des Tabs am Spülkorb, Spülergebnis mangelhaft, das sieht für mich erstmal nach zuwenig Wasser aus (siehe oben: Wassertasche nur beim Vorspülen randvoll, alle weiteren Spülvorgänge laufen mit weniger als 1/3 Füllung der Wassertasche).
Weiß jemand, ob 1/3 Füllung (außer beim Vorspülen => Tasche voll) normal ist?
|
BID = 864795
123abc Schreibmaschine
|
Erschlag mich nicht wenn ich nun Lüge, aber ich und meine Frau sind davon überzeugt das wir keine Vorwäsche im normalen Programmablauf haben.
Demzufolge wird bei uns der gesamte Inhalt der Wassertasche für den Hauptwaschgang verwendet.
Zitat :
| der Pegel in der Wassertasche steigt mit ca. 2cm/min |
Das ist zu langsam. Die Wassertasche füllt sich recht zügig, weniger als 1min dauert es bei uns.
Wenn das was unser GSM Fachmann (der Hammer) sagt stimmt könntest Du versuchen festzustellen wann die Wassertasche gefüllt wird und dann eine Leitung direkt vom Wasserhahn an die Wassertasche anschließen.
Diese darf natürlich immer nur aufgedreht werden wenn die Maschine Wasser ziehen würde.
Wenn es dann wieder geht sind wir wieder beim Aquastop angekommen.
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 28 Dez 2012 15:47 ]
|
BID = 864802
jdory Gerade angekommen
|
Hallo,
ich habe es mal überschlagen und gebe dir Recht, das ist wohl viel zuwenig:
Die Wassertasche fasst angeblich etwa 4 Liter - bei einer Höhe von rund 45cm, also 0,089 l/cm. Wenn das Wasser mit 2cm/min steigt, wären das rund 0,18 l/min. Im Netz habe ich für das Aquastoppventil Bitron Typ 902 einen Durchsatz von 2,5 l/min gefunden, also mehr als Fakor 10 daneben.
Was mich allerdings davon abhält, in Jubel auszubrechen: Ich hatte ja den Volumenstrom am Hochdruckschlauch gemessen und kam auf rund 3 l/min, das wäre ja ziemlich nahe am Sollwert.
Für mich heißt das:
- entweder, der Fehler ist nicht stabil (geht / geht nicht) und ich habe einen Zeitpunkt erwischt, als das Ventil mal gerade wieder funktioniert hat
- oder das Ding verhält sich bei aufgestecktem Hochdruckschlauch extrem anders, als wenn dieser abgezogen ist, weil etwas im Wärmetauscher den Durchfluss behindert. Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen, das Ding ist ja transparent, müsste man also was sehen können. Der 'Siff' um das Entlüftungsventil im Wärmetauscher 'oben links' kann es ja wohl nicht sein, das ist ja im Abwasserteil.
Heißt wohl: Durchflusstest wiederholen oder Ventil auf Verdacht hin tauschen.
Den Versuch mit dem Direktanschluss am Wasserhahn lasse ich mal lieber, ist mir etwas zu joker und ich habe auch keine passenden Schläuche.
Danke & Gruß
|
BID = 864868
derhammer Urgestein
|
Das Ablaufventil hat doch nichts damit zu tun, mit welchem Druck und Geschwindigkeit das Wasser aus dem Zulauf in den Wärmetauscher läuft.
Wenn das Ventil zu ist und Wasser in den WT läuft, muß der innerhalb 1Minute komplett gefüllt sein.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423391 Heute : 2433 Gestern : 5459 Online : 375 29.11.2024 13:58 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,12281489372
|