@ derHammer:
Missverständnis, ich habe vom Aquastoppventil geredet. Das Ablaufventil hatte ich ja bereits überprüft => i.O.
Update:
Die Maschine läuft wieder wie am ersten Tag! Ich habe Wassertasche/Wärmetauscher ausgebaut und gereinigt. Im Abwasserteil den Bereich des Entlüftungsventils mit WC-Reiniger geflutet, dann mit dem Spülschlauch Druckstöße abwechselnd in die beiden Anschlüsse hinein, zwischendurch noch mit Neodym-Magnet und M3er Mutter inwendig mechanisch gereinigt. War ein paar Stunden Arbeit, aber hat gut funktioniert.
Das eigentliche Problem lag aber in der 'Kurve' des Frischwasserteils, der ja eine Art Überlauf darstellt(rot eingekreist, vor der Reinigung). Als ich in den Hochdruckanschluss gepustet habe, was alles klar, der war praktisch dicht. Ich habe dann die 'Kurve' mit vorgewärmtem Essig geflutet und mit einer Pumpe etwas Druck auf den Anschluss gegeben, um die Sache zu beschleunigen. Dann über Nacht einwirken lassen, ausgespült, überpüft: freigängig! Eingebaut, Testlauf:
Die Wassertasche wird jetzt innerhalb ein knappen Minute komplett gefüllt, dann strömt das Wasser durch den Überlauf, flutet den Geber, Druckdose betätigt den Schalter, Maschine läuft an, Spülergebnis prima!
Den 'Wärmetauscher' halte ich für einen Marketing-Gag des Herstellers. Den einzigen Nutzen sehe ich in der Belebung des Ersatzteilgeschäfts. Ich habe ernsthaft drüber nachgedacht, das Ding stillzulegen und die beiden Schläuche direkt zu verbinden. Naja, hat immerhin 11 Jahre irgendwie funktioniert und wenn er das nächste mal dicht ist, weiß ich ja, wie es geht.
Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! Toll, dass es dieses Forum gibt!