Stärkere LED´s mit "Relaisersatz" schalten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  15:22:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Stärkere LED´s mit "Relaisersatz" schalten

    







BID = 863624

Diplomator

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Diplomator
 

  


Also ich hab dann mal gemessen
-Widerstand vom Anodenanschluss zum positiven Batterieanschluss 0,3ohm
-Widerstand vom Kathodenanschluss zum negativen Batterieanschluss -OL

anbei nochmal ein Bild von dem Modul, oben und unten sind jeweils die Anschlüsse der LEDs.



BID = 863645

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
anbei nochmal ein Bild von dem Modul
Aha, 270Ω Widerstände, wie ich es vermutet/berechnet hatte.

Die Geschichte kannst du ganz einfach modifizieren. Und zwar so:

Die obere LED soll nur symbolisieren, dass dort normalerweise die LED angeschlossen wird. Was sie bei der Erweiterung selbstverständlich nicht wird, daher hängt sie auch in der Luft
R2 sollte min. ein 0,6W Typ sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 863648

Diplomator

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Diplomator

na das hört sich ja super an, na dann werd ich morgen gleich mal zu Conrad und 4 Transistoren BC 327-40 und 4 Wiederstände 27Ohm kaufen und dann gleich mal testen.
wäre ja super wenns klappt.

BID = 863689

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Du kannst ja auch noch ein paar etwas größere Widerstände (ohne ie) mitbringen. Beispielsweise 33Ω und 47Ω. Wesentlich dunkler wird die LED damit nicht werden, aber der Akku hält etwas länger.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 863766

Diplomator

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Diplomator

mmhh schade funzt nicht.
oder hab ich das falsch angeschlossen? hab mal ein Bild angehängt.

noch ne Idee?


BID = 863772

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
hab mal ein Bild angehängt
Danke, die Pinbelegung ist mir bekannt
Aber weißt du auch, welcher Pin im Schaltplan zu welchem gehört?
Macht nicht so den Anschein, denn deine Nummerierung ist falsch.

Eselsbrücke:
Der Emitter ist der Anschluss, mit dem Pfeil im Schaltsymbol.


Zitat :
noch ne Idee?
Ja, den Transistor richtig herum einbauen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 863780

Diplomator

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Diplomator

ich hab das Bild gepostet weil ich mir nicht sicher war, welcher Pin wohing gehört.

nun habe ich den Transistor richtig angeschlosse, aber leider leuchtet die LED immernoch nur schwach, dann habe ich nen anderen Wiederstand genommen und es funktioniert! super!
ich hab erst den 47ohm versucht aber dann ist die LED nur halbhell, mit dem 27Ohm ist sie richtig hell wie sie sein soll.

super! vielen, vielen Dank!

BID = 863782

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
aber leider leuchtet die LED immernoch nur schwach
Hätte ich zwar nicht erwartet, aber gut...
Mit dem 27Ω sollte sie ja ziemlich genau besagte 120mA aufnehmen.


Zitat :
super! vielen, vielen Dank!
Bitte!

Und für die Zukunft: Wenn du wieder eine Frage hast, dann bitte nur in ein Forum posten. Sollte da nach einer Woche oder so keine Antwort kommen, und du stellst die Frage in einem Weiteren, ist es IMHO auch kein richtiges Crossposting mehr.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 863792

Diplomator

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Diplomator

ja is klar, das war echt blöd, aber wie gesagt ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht, aber nun ist es mir schon bewusst das es echt blöd ist, kommt nicht wieder vor, versprochen

vielen Dank nochmal


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112340   Heute : 3413    Gestern : 5426    Online : 602        2.10.2024    15:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.418807983398