Stärkere LED´s mit "Relaisersatz" schalten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  13:15:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stärkere LED´s mit "Relaisersatz" schalten

    







BID = 863425

Diplomator

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Diplomator
 

  


Hallo,

ich habe eine Frage, ich habe ein Blinkmodul was 12 LED´s unterschiedlich blinken lässt.(Polizeiauto)
Ich möchte aber gern 4 LED´s gegen hellere tauschen(die Frontscheinwerfer), ich habe mir 5mm 5Chip LED´s besorgt, diese benötigen aber mehr Strom ca.100mA, leider kommt aus dem Blinkmodul nicht genug "Saft" raus, die LED´s leuchten nur ganz wenig.
Hat jemand eine Idee was ich dazwischen schalten kann?
wie ein Relais zum Beispiel, da ich aber weder das klicken haben möchte und auch nicht glaube das diese schnell genug sind dachte ich vielleicht geht es mit einer "kleinen" Schaltung? vielleicht mit nem Transistor?

Hat jemand eine Idee?


BID = 863428

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
habe mir 5mm 5Chip LED´s besorgt, diese benötigen aber mehr Strom ca.100mA, leider kommt aus dem Blinkmodul nicht genug "Saft" raus, die LED´s leuchten nur ganz wenig.
Verrate mal, was das für LED sind, und welche Batteriespannung du hast.
Vielleicht passt das ja überhaupt nicht zusammen.

BID = 863430

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
vielleicht mit nem Transistor?
Nicht nur vielleicht. Viel andere Möglichkeiten hast du nicht.

Neben perls Frage bezüglich der LEDs solltest du auch noch mal sagen, welches Blinkmodul du hast.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Dez 2012 18:27 ]

BID = 863434

Diplomator

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Diplomator

ich hab gerade mal gemessen das Modul spuckt 2,95V und 12,75mA aus ,
die 5-Chip LED´s benötigen aber 2,95V und 120mA

nen Schaltplan gibt es leider nicht
das Modul hab ich aus "China"

http://www.youtube.com/watch?v=vQlsh32wbcA

http://www.google.de/url?sa=t&r.....m=...

BID = 863436

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
nen Schaltplan gibt es leider nicht
Schade. Dann könnte man jetzt etwas rummessen, um zumindest darauf schließen zu können, wie die Ausgangsstufe aussieht.
Oder man setzt anstatt der LED einen Optokoppler mit Darlingtonausgang (bspw. 6N139) ein. Dann spiel es nämlich keine Rolle, wie die Topologie des Ausgangs aussieht.

Wie hoch ist denn nun deine Versorgungsspannug und wie wird diese bereitgestellt?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 863443

Diplomator

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Diplomator

die Versorgungsspannung ist ein 6V Akku mit 4.6A

BID = 863447

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Wohl eher 4,6Ah

Dann sollten die 120mA der LEDs auch kein Problem sein.
(Für einen 9V-Block wäre es bspw ziemlich viel, weil der einen relativ großen Innenwiderstand hat)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 863451

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die 5-Chip LED´s benötigen aber 2,95V und 120mA
Woher weisst du das? Wo ist der Link zum Datenblatt o.ä. Beschreibung?
Und wenn du Links setzt, dann sorge bitte dafür, daß er auch funktioniert!

Lass dir doch nicht jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen, sonst kann es leicht passieren, daß das Interesse an deinem Problem erlischt.

Die Meisten die hier wirklich helfen, machen dies nicht um ihren Beitragszähler zu erhöhen, aber alle haben nur begrenzt Zeit, und keine Lust diese mit Nachfragen zu vertun!


BID = 863485

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Es ist nicht gerade sinnvoll wenn du Links mit 3 Punkten kürzt. Google kann nicht erraten was du verlinken willst.

Leider passiert sowas schonmal, wenn man das ganze per Copy und Paste in diverse Foren postet, und natürlich nicht auf dieses Crossposting hinweist.
http://www.mikrocontroller.net/topic/280790

Wozu auch? So können sich mehrere Leute unabhängig Gedanken machen und mehr Zeit für dich vertrödeln, die Leute im Netz haben ja auch nichts besseres zu tun, als Diskussionen redundant zu führen!

Leider macht man sich als Threaderöffner so unheimlich unbeliebt.
Das führt dann auch mal zu deutlich weniger Antworten.

Crossposting s ohne Hinweis sind einfach unhöflich und unverschämt!

http://de.wikipedia.org/wiki/ Crossposting

PS: Laß doch bitte das dämliche Apostroph bei LEDs weg. Die Dinger heißen nicht Leuchtdiodens.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Dez 2012 21:16 ]

BID = 863491

Diplomator

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Diplomator


Zitat :

die 5-Chip LED´s benötigen aber 2,95V und 120mA
Woher weisst du das? Wo ist der Link zum Datenblatt o.ä. Beschreibung?
na ich hab die LEDs an direkt angeschlossen und dann gemessen was sie verbrauchen,

sorry das die links nicht funktionieren,hier nochmal ein neuer Versuch.

http://www.youtube.com/watch?v=vQlsh32wbcA

http://www.google.de/url?sa=t&r.....LPug

sorry für das Crossposting ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht, meinte es ja nicht böse . suche halt nur dringend ne Lösung, und hab gedacht ich frag mal in zwei Foren.
war wohl nicht gut . sorry kommt nicht wieder vor.

BID = 863493

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Nur hast du damit eben die Daten der LED gemessen, nicht die der Schaltung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 863494

Diplomator

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Diplomator

ich habe gerade nochmal gemessen, egal welche LED ich an das Modul hänge es kommen immer nur 12,7 mA aus dem Modul. bei der "originalen" LED genauso wenn ich die 5-Chip LED dranhänge, immer 2,95V und 12,7mA..

hilft das ?

BID = 863502

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
hilft das ?

Offtopic :
Wieso fängst du jetzt mit plenken an?



Zitat :
immer 2,95V und 12,7mA..
Immer 12paar zerhackte mA würde ich ja einsehen. Aber immer 2,95V und 12mA kann nicht sein.
Klemm da mal verschiedenfarbige LEDs ran, dann wirst du etwa den gleichen Strom messen, musst aber auch verschiedene Spannungen messen (weil die Spannung nunmal von der LED bestimmt wird)

Daher hatte ich auch den Optokoppler vorgeschlagen, weil dann egal ist, was die Schaltung treibt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 863535

Diplomator

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Zur Homepage von Diplomator

oh man, das Wort plenken hat es Dir aber angetan.

na denn, ich hab gerade nochmal gemessen, eine rote LED 1,8V 16mA, orange LED 1,9V 16,5mA. 5-Chip LED weiß 2,95V und 120mA

Wie funktioniert das mit dem Optokoppler?
Wie muss ich den anschliessen?
hab leider überhaupt keine Ahnung davon.

BID = 863564

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
spuckt 2,95V und 12,75mA aus[...]eine rote LED 1,8V 16mA, orange LED 1,9V 16,5mA.

Wenn man mit diesen Werten, und unter der Annahme eines einfachen Vorwiderstandes, mal selbigen berechnet, ergeben sich in etwa identische Werte. Das lässt wiederum darauf schließen, dass in dem Teil keine fancy KSQ für die LEDs vorhanden ist. Sondern (höchstwahrscheinlich) nur ein Widerstand und ein Schalttransistor.

Ich hatte ja schon mal angesprochen, das Teil etwas auszumessen, was du jetzt auch mal machen solltest. Und zwar so (zuvor von der Versorgungsspannung trennen und die LED entfernen):
-Widerstand vom Anodenanschluss zum positiven Batterieanschluss messen
-Widerstand vom Kathodenanschluss zum negativen Batterieanschluss messen

Mit diesen Messwerten kann man dann hoffentlich auf eine Open Collector-Topologie des Ausgangs schließen. Dies würde es sehr einfach machen, einen stärkeren Transistor hinzuzufügen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111642   Heute : 2712    Gestern : 5426    Online : 428        2.10.2024    13:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.454321146011