Autor |
Lampen an einer Lampe ständig defekt Suche nach: lampe (10743) |
|
|
|
|
BID = 863269
TeEmKa Gerade angekommen
|
|
Hallo Community,
hoffendlich bin ich hier richtig
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in einer 2-Zimmer Wohnung und habe seit ca. einem Jahr das Problem, dass die Leuchtmittel in meiner Wohnzimmerlampe regelmäßig den Geist aufgeben.
Schlafzimmer, Flur, Badezimmer und Küche musste ich noch nie die Leuchtmittel wechseln. Die laufen nun schon mehrere Jahre problemlos.
Im Wohnzimmer wie gesagt das Problem, dass öfters die Lampen den Geist aufgeben.
Da ich an einen Defekt der Lampe glaubte habe ich diese durch eine neue ersetzt, was jedoch zu keiner Besserung führte. In der neuen sind 5x GU10 35W-Strahler drin und der erste (Strahler) knallte bereits nach etwas mehr als einer Woche durch. Der zweite folgte dann wenige Tage später.
Ich habe dann den Lichtschalter ersetzen lassen und im Anschluss die defekten Leuchtmittel ersetzt. 2 Tage ging alles gut und gestern ist wieder eine Lampe kaputt gegangen (andere als die vorigen).
Andere Lampen im selben Raum (an Steckdose) und generell technische Geräte laufen ohne Probleme im selben Raum (keine Defekte).
Ich habe das Gefühl, dass die Lampen immer beim einschalten kaputt gehen.
Wohnzimmer/Schlafzimmer/Küche und Flur laufen über eine einzige Sicherung (Herd hat eigene) und auch wenn das ziemlich oldschool ist hatte ich viele Jahre keine Probleme damit.
Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende und auf Dauer wird das Ersetzen der Leuchtmittel im Wohnzimmer etwas teuer.
Wie gesagt: alle anderen technischen Geräte im selben Raum laufen problemlos und ich kann auch keine großen Stromschwankungen (flackerndes Licht) beobachten.
Bin für jeden Tipp dankbar. |
|
BID = 863271
fuchsi Schreibmaschine
|
|
Sind das 230V Halogen Lampen?
Wenn Du eine leichte Überspannung hast, brennen die sehr schnell durch. 5% Überspannung erhöhen zwar die Lichtausbeute um 20%, halbieren jedoch auch die Lebensdauer.
Hochvolt Halogen nützen nur dem Hersteller!!!
Ich würde mal die Halogenlampen durch GU10 LED Lampen ersetzten. |
|
BID = 863275
Otiffany Urgestein
|
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß diese Hochvolt Halogen Dinger nur von 12:00 Uhr bis Mittag halten; deshalb habe ich mir einen größeren Vorrat angelegt
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Dez 2012 11:43 ]
|
BID = 863276
Mr.Ed Moderator
|
Bei GU10 Lampen ist auch viel Müll auf dem Markt. Die überzeugen auch durch spektakuläres Ausfallverhalten inkl. fliegender Glassplitter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 863279
Otiffany Urgestein
|
eine Leuchte (6x50W) betreibe ich mit einem IR-Dimmer, der auch eine Einschaltverzögerung beinhaltet. Hier leben die Leuchtmittel wesentlich länger!
Gruß
Peter
|
BID = 863282
TeEmKa Gerade angekommen
|
Wow - so viele Antworten. Also ich habe folgende Lampe (nicht haun )
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90230582/
Dementsprechend - ja, 230V Halogen. Die durchgeknallten habe ich dann auch durch die selben ersetzt: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10125387/
Da ich nur abends mal ein paar Stunden Licht anhabe sind die vl. grade mal max.50 Stunden gelaufen eh die ersten durchgeknallt sind. Das ist ja noch weit von den 1000 Stunden entfernt. Ich habe mir auch schon 2x http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20220039/ geholt (primär um Strom zu sparen - erstmal zum Test), aber wollte warten ob weiterhin Leuchtmittel kaputt gehen.
Ich will verhindern, dass ich die teuren LEDs gleich wieder in die Tonne werfen kann.
In meiner Lampe zuvor waren übrigens 3x E14 Reflektor R50 drin, die - wie gesagt - einige Jahre problemlos liefen.
Also habe ich die Möglichkeiten:
a) LEDs rein und hoffen, dass es dann läuft
b) Dimmer mit Verzögerung
?
Wäre auch Dimmer mit LEDs denkbar? Habe irgendwo gelesen, dass dies nicht funktioniert.
//EDIT
Letzte Frage ignorieren. Habe eben gelesen, dass es auf das LED-Leuchtmittel ankommt, ob es dimmbar ist oder nicht. Die von IKEA sind natürlich nicht dimmbar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TeEmKa am 18 Dez 2012 12:03 ]
|
BID = 863294
fuchsi Schreibmaschine
|
Hast Du eine Multimeter, oder kennst Du jemanden mit so einem Messgerät?
Mich würde die Spannung an einer Steckdose interessieren.
Die 'Norm' Spannung beträgt 230V. Allerdings kann es hier Toleranzen von bis zu +-10% geben. gerade, wenn man sich direkt hinter einem Speisetrafo befindet, kann die Spannung bis zu 250V betragen. Und da explodieren die Hochvolt Halogen Lamepn direkt.
Gute LED Lampen sind da wesentlich unempfindlicher.
|
BID = 863296
TeEmKa Gerade angekommen
|
Multimeter habe ich und neulich mal gemessen. Glaub das waren so ~240V. Ich check das heute nochmal und gebe später Bescheid mit den genauen Daten.
|
BID = 863298
Mr.Ed Moderator
|
Die Lampen von Ikea dürften von Osram sein, zumindestens waren sie es.
Die sind eigentlich ganz brauchbar.
PS: Das, was an der Decke hängt, ist eine Leuchte, keine Lampe. Eine Lampe ist das Glasding das du in die Leuchte schraubst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 863314
TeEmKa Gerade angekommen
|
An der Steckdose direkt unter dem Lichtschalter komme ich auf 231V. Das ist doch eigentlich super im Rahmen
|
BID = 863340
shark1 Inventar
|
Ich kann nicht sagen, welche Leuchtmittel Ikea unlabelt. Die hiesigen Möbelhäuser verramschen nur Billig-Importware aus Fernost.
Meine Hochvolt-Halogenlampen (Netzausläufer ~235V) halten ca. 2 Jahre.
Also entweder auf LED unstellen (aber auch auf Markenprodukte achte, oder mit Ausfällen leben) oder mal mit Osram & Co testen.
|
BID = 863351
Mr.Ed Moderator
|
Ikea hat seit einigen Jahren nur noch die 35W Version, da ich überall 50W drin habe, habe ich da schon länger keine mehr gekauft. Letzte Woche habe ich davon noch eine ersetzt. Die dürfte ihre 1000 Stunden gehalten haben.
Auffällig ist die komplette Glasausführung, ohne den sonst üblichen Keramiksockel.
Aktuell habe ich aber auch welche von Aldi im Einsatz. Bei 99ct für 2 Stück konnte ich nicht widerstehen und habe mir einen kleinen Vorrat angelegt. Bislang sind die unauffällig.
|
BID = 863977
Stifmaster Schriftsteller
|
Zitat :
| Auffällig ist die komplette Glasausführung, ohne den sonst üblichen Keramiksockel. |
Das haben die Osram die ich vor 14 Tagen bestellt habe mittlerweile auch.
Vor noch nem dreiviertel Jahr waren da Porzellan-Unterteile.
Gruß Stefan
Mr.Ed Moderator
|
Osram hatte diesen kompletten Glassockel schon immer, daher vermute ich ja das die IKEA-Lampen von Osram sind.
|