Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort!
Du hast es schon richtig diagnostiziert.
Gestern war der Techniker vor Ort und hat die Maschine, nach der genauen Diagnose mit PC und optischer Schnittstelle, repariert.
Der Druckschalter (links unten bei der Maschine) war defekt. Er hing in Position "Druck liegt an", auch wenn die Maschine ja vorher vollständig leer gepumpt war. (Kontrolliert hatte ich das.) Der Sensor hing, da durch leichten Wasseraustritt die Kontakte oxidiert waren.
Dadurch schaltete die Maschine ab, weil von einem defekten Abfluss ausgegangen musste. (Den und die Rückschlagklappe hatte ich ja aber bereits gereinigt.)
Dass man die Maschine damit austricksen kann, dass man die Klappe öffnet und noch Wasser hinzu gießt ist natürlich ein fatales Versagen der Steuerlogik, nachdem man das getan hat wurde ja sogar noch der Wasserzulauf geöffnet. Also obwohl die Maschione von Wasser im Gerät zu Programmstart ausgeht wird noch zusätzliches WAsser eingeleitet. Da scheint Miele bei der Überprüfungsroutine etwas gepennt zu haben.
Desweiteren tropfte es leicht beim Durchflussmengenzähler (rechts unten an der Maschine), dieser wurde ebenfalls getauscht.
Diese beiden Undichtigkeiten haben in der Bodenwanne augenscheinlich schon regelmäßig für einen so hohen Wasserstand gesorgt, dass der Aquastop-Schalter kurz vor dem Auslösen war. Wenn also die Defekte nicht durch den Druckschalter aufgefallen wären, dann wohl spätestens zu Weihnachten, wenn die Maschine mehrmals am Tag gelaufen wäre.
Falls noch Fragen sind bitte gerne nachfragen.
Ansonsten kann das Thema zu.
Ach ja... ob man den Fehlerspeicher löschen kann weiß ich immer noch nicht, aber das hätte auch nicht zur Lösung meines Problems beigetragen, da das defekte Teil bei jeder Prüfroutine wieder aufgefallen wären.
Beste Grüpße
TecTurtle
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TecTurtle am 18 Dez 2012 17:39 ]