Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F05 (Zulauf öffnet ca. 2s)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 686 SC
S - Nummer : nicht gefunden trotz Suche
FD - Nummer : 24/53567911
Typenschild Zeile 1 : Typ: HG 01 Modell: G686 SC
Typenschild Zeile 2 : AC 240V 50Hz 3,3kW 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Vorweg: Eimertest ok (30 Liter/Min), Filter sauber + entkalkt, Sumpf-Siebe gereinigt, Maschinen-Reiniger nach Anraten des Fachmannes um die Ecke üner nacht einwirken lassen und heute morgen Programm bis zum Abbruch laufen lassen. (Keine Besserung des Problems.)
SuFu hat mir leider nicht sehr weiter geholfen bis auf:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....52978
Ausgelesener
Fehlercode nach der Anleitung aus oben genanntem Thema:
F05
Betriebsstunden: 4707h
Fehlerbeschreibung: In unterschiedlichen Programmen (Normal, Intensiv, Kurz sind getestet) tritt immer der gleiche Fehler auf.
Klappe geschlossen, Programm gewählt, "Start" gedrückt.
Wie gewohnt läuft die Pumpe eine Zeit lang (geschätzt 30 Sec.) und dann öffnet der Aquastop und der Zulauf beginnt.
Ca. 2 Sekunden nachdem der Zulauf begonnen hat bricht die Maschine ab und die LED "Zu-/Ablauf" leuchtet.
Da der Aquastopzu funktionieren scheint liegt der Fehler wohl an der Druckdose und ich habe reproduzierbar folgenden Trick versucht:
Anstellen wir oben beschrieben, Abpumpen lassen, Einlauf-Aktion beginnen lassen, danach sofort Maschine am "Ein/Aus"-Knopf ausschalten.
Klappe öffnen und 3 Liter Wasser manuell zugießen.
Klappe schließen und Maschine wieder einschalten.
Ergebnis: Maschine setzt wie gewohnt das Programm fort und öffnet den Aquastop so lange bis die Soll-Wassermenge vorhanden ist.
Der Aquastop ist also heil, die Zulaufmenge aus dem Hahn reicht auch aus.
Fragen:
- Würde es etwas bringen den Fehler zu löschen? Und wenn ja, wie macht man das bei der Maschine? (Das konnte ich bisher noch nicht herausfinden.)
- Kann man manuell die Druckdose reinigen? Und wo sitzt dieser Sensor überhaupt?
Der Miele-Techniker ist zu nächsten Montag bestellt, aber das Geld würde ich lieber in Weihnachtsgeschenke für meine Familie investieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Beste Grüße
TecTurtle
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TecTurtle am 13 Dez 2012 13:22 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TecTurtle am 13 Dez 2012 13:29 ]